Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reisseck, Kleine Leier Südgrat, 11.06.2017

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reisseck, Kleine Leier Südgrat, 11.06.2017

Hallo Leute,

ging heuer schnell, das Reisseck ist fast schneefrei, Zeit für eine erste Neutour für mich.
    Die Kleine Leier wird meist über die Kletterroute über den Südwestgrat sowie Abstieg vom Gipfel in die Rossalmscharte begangen.
    Über den Südgrat habe ich hier noch nichts gelesen.
    Bei der Seehöhe vom Gipfel bin ich mir nicht sicher, hab was von 2662m gelesen, das sollte aber zu hoch sein.
    Start am Parkplatz im Hintereggengraben, den Wanderweg hoch zum Hartriegelsee.
    Hier den Wanderweg verlassen und beliebig weiter zum Sattel zw. Hinteregger Sonnblick und Kleiner Leier.
    Der erste Gratabschnitt wird ostseitig in der Flanke umgangen.
    Nach der markanten Felsformation, ich sag Frosch dazu, betritt man den Blockgrat.
    Bis zum Gipfel kann man ständig am Grat bleiben oder etwas in die Ostflanke ausweichen, wie man will.
    Hab vergessen mich im Gipfelbuch einzutragen, war heuer schon jemand am Gipfel?
    Die gleiche Strecke wieder retour zum Parkplatz, die Kohlmaierhütte sollte man nicht auslassen.
    Anbei der Link zu einigen Fotos von der Tour.

https://goo.gl/photos/V4EFg9ezEvkkRnkB8

LG
    Hector

AW: Reisseck, Kleine Leier Südgrat, 11.06.2017

Wie es der Zufall will bin ich - ohne Deinen Bericht gekannt zu haben - vor kurzem von der Kohlmaierhütte zur Reißeckhütte am "10er" gegangen. Dabei habe ich ernsthaft daran gedacht, den Südgrat der Kleinen Leier zu versuchen, habe aber aufgrund von Kälte und Wind dann doch davon Abstand genommen. Man sieht am nahezu ebenen Blockgrat eine kleine markante Scharte, in die es mehrere Meter senkrecht hinabgeht. Ist das eine Schlüsselstelle? Wie schwer ist der Grat einzustufen? II? Gibt es einen Gipfelstempel? (Die sammle ich!)
    Martin Fürnkranz
    geprüfter VAVÖ-Wanderführer
    Moosburger Straße 10
    A-9210 Pörtschach am Wörthersee
    mobile telephone: 0664 4317477
    electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
    website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

Kommentar

AW: Reisseck, Kleine Leier Südgrat, 11.06.2017

Hallo Martin!
      War zu beschäftigt mit Fotos machen und habe vergessen die Kassette am Gipfel zu öffnen, zumindest ein Buch wird wohl drinn sein.
      Die markante Einschartung mit Felsturm (Frosch)am Beginn des Grates wird noch in der Flanke umgangen, dann erst auf den Grat. (siehe 4.tes Foto in meinem Album)
      Bis zum Gipfel war alles Gehgelände. Nur zweimal bin ich ein paar Meter in die Flanke gequert. Denke nicht, dass die Probleme an diesen beiden Stellen direkt am Grat > II sind.
      Ein weitere Einschartung gibt es gleich nach dem Gipfel Richtung Südwestgrat runter, aber diese musste ich ja nicht mehr gehen.

Gruß
      Hector

Kommentar

Lädt...