Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Flucht aus dem Nebel - Traunstein / 2.12.06

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flucht aus dem Nebel - Traunstein / 2.12.06

Ausgangspunkt: letzter Parklplatz am Ostufer des Traunsee.

Für den Aufstieg hab ich mir den Naturfreundesteig ausgesucht in der Hoffnung, nach Durchdringen der Nebelschicht
    in der Sonne aufsteigen zu können (auf eine detaillierte Wegbeschreibung verzichte ich, dazu gibt's schon Beiträge im Forum).
    Erwartungsgemäß starte ich bei Hochnebel. Nach einer knappen Stunde - die ersten leichten Klettersteigstellen sind überwunden -
    ist es dann soweit.
    Bei der Sulzkogelscharte auf 800m sind die ersten Sonnenstrahlen zu erahnen, und wenig später bietet sich ein
    traumhafter Ausblick zum Höllengebirge.
    Den Gipfel erreiche ich nach etwa 3,5 Stunden ("Traunsteinläufer" werden für diese Zeit nur ein müdes Lächeln übrig haben).

Abstieg dann in der warmen Nachmittagssonne über den sog. "Lainausteig" zur Mair-Alm und auf der Forststraße zum Parklplatz zurück.

DSCN0034.jpg
    Morgenstimmung am Traunsee-Ostufer (Blick nach Ebensee)

DSCN0041.jpg
    Die ersten Sonnenstrahlen bei der Sulzkogelscharte

DSCN0046.jpg
    Ein erster Blick auf das Höllengebirge

DSCN0053.jpg
    Geschafft, endlich über dem Nebel !!!

DSCN0058.jpg
    Beim Südwestgrat (rechts hinten der Brunnkogel)

Panorama.jpg
    "Weitblick"
    Ganz links der Erlakogel, rechts davon (ganz hinten) der Dachstein. Das Höllengebirge ist in seiner ganzen Ausdehnung zu sehen (ganz rechts der Brunnkogel)

DSCN0090.jpg
    Kurz vor dem Ende das Naturfreundesteiges.

DSCN0106.jpg
    Am Traunsteingipfel

DSCN0127.jpg
    ... und noch einmal ein Blick nach Süden zum Dachstein.

DSCN0144.jpg
    Mein Begleiter (oder Begleiterin?) beim Abstieg
    http://www.binunterwegs.blogspot.com/

AW: Flucht aus dem Nebel - Traunstein / 2.12.06

Servus Wilfried,

Wirklich sehr stimmungsvolle Bilder vom Traunstein - und sowas an einem 2. Dezember - kaum zu glauben. Ich nehm an das der gesamte NF Steig schneefrei ist - oder?
    Wie war der Andrang oben - wars eher einsam oder wars a typischer TS Samstag mit Massen von Leuten?

Grüße
    bernhard
    Zuletzt geändert von grimsvoetn; 03.12.2006, 21:22.

Kommentar

Danke für den wohltuenden Bericht aus einer Gegend, die im Forum viel zu selten vorkommt.
      Ich durfte heuer auch ein paar Tage am Traunstein verbringen, und neben ein paar traumhaften anderen Touren auch den Naturfreundesteig kennenlernen.
      Ich fand es landschaftlich wirklich einmalig, und werde im nächsten Jahr sicher wieder hinkommen.
      Deine Bilder sagen eh alles!
      LG, bp
      Zuletzt geändert von blackpanther; 03.12.2006, 21:25.
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Kann mich den Vorpostern nur anschliessen!

GRATULATION!!

MFG HANNES
        Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
        Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Zitat von grimsvoetn
          Ich nehm an das der gesamte NF Steig schneefrei ist - oder?
          Wie war der Andrang oben - wars eher einsam oder wars a typischer TS Samstag mit Massen von Leuten?
          Der Steig ist vollkommen eisfrei und - abgesehen vom unteren nebeligen Teil - staubtrocken.

Die Situation am Berg war was den Andrang betrifft durchaus überschaubar, kein Vergleich zu einem normalen Herbsttag. Der Abstieg zur Mair-Alm wird anscheinend auch weniger begangen, wahrscheinlich wegen dem Forststraßenhatscher, kann mir nur recht sein.

Grüße
          Wilfried
          http://www.binunterwegs.blogspot.com/

Kommentar

Was gibt es schöneres als dem Nebel zu entfliehen? Leider habe ich mich am 02.12.2006 nicht aufraffen können, aber letztes Jahr am 31.10.2005 bot sich ein ähnliches Bild: Anfahrt bei dem trostlosem Nebel, Aufsteig (Sanduhrenparadies) bei Nebel und Ankunft bei schönsten Sonnens´chein und bester Fernsicht! Leider waren wir nicht am Gipfel, der Traunsteingipfel fehlt leider noch in meinem Tourenbuch...

Kommentar

Servus Wilfried,

sehr schöne, stimmungsvolle Bilder ! Danke !

LG
              Reinhard
              ALPINJUNKIE ON TOUR
              Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
              Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Herrliche Bilder Wilfried! Und rel.warm offenbar

Ich genoss die Frische unterm Nebel, war besser bei den Standln mit den vielen verlockenden Sachen ...

Aber meine Jugend war oben in der warmen Sonne und berichtete mir...

Lg snowfox

Kommentar

Gratuliere zu diesen traumhaft schönen Bildern!!
                  War schon unzählige Male auf meinem Lieblingsberg dem Traunstein, aber noch nie im Dezember!
                  Wenn der Winter noch weiter so schneelos bleibt, dann wage ich meine erste "Winter" Traunsteintour noch heuer!
                  Ist der Winterraum auf der Naturfreundehütte offen?

Liebe Grüße
                  Gitti
                  Lieben Gruß
                  Gitti

"Nur wo du zu Fuss warst, warst du wirklich"

Kommentar

Gibt es eigentlich auch eine Trau(m)steintour als Skitour???

Kommentar

Ja das gibt es. Hab mal vor einiger Zeit im Netz Bilder davon gefunden - weiß aber leider nimma wo :-(

Auf jeden Fall waren die Bilder sehr beeindruckend und es war, eh klar, recht Steil. So weit ich mich erinnern kann war das auf einer Homepage von einen Bergführer.

Grüße
                      bernhard

Kommentar

Zitat von MarkusA
                        Also ich hab noch nie gehört, dass der Traun(m)stein auch für Schitouren geeignet ist - kann ich mir auch nicht vorstellen.
                        Habe allerdings letzte Saison zum Tourengehen angefangen und bin schon ganz heiß auf den ersten Schnee

Gitti
                        Lieben Gruß
                        Gitti

"Nur wo du zu Fuss warst, warst du wirklich"

Kommentar

Danke für die Info, aber unter diesen Umständen, kann ich die Tour vergessen.

Bin bis 14 Jahren mittelmäßig Ski gefahren und danach (mittelmäßig) Snowboard. Heuer habe ich mit Skitouren (Dachstein, Wildspitze) angefangen. Also nix mit steien Abfahrten...

Kommentar

@Gitti,
                            gemeinsam wie uns beiden get es tausenden, die auf die weiße Pracht warten :-)

Vielleicht sieht man sich mal, sofern du in OÖ/ Salzburg/ Bayern unterwegs bist.

Kommentar

hallo gitti -

winterraum auf naturfreundehütte ist während der hüttenschliesszeit immer offen, allerdings kanns dir passieren, dass du bei sehr viel schnee den zugang ausbuddeln musst

Kommentar

Lädt...