Ausgangspunkt: letzter Parklplatz am Ostufer des Traunsee.
Für den Aufstieg hab ich mir den Naturfreundesteig ausgesucht in der Hoffnung, nach Durchdringen der Nebelschicht
in der Sonne aufsteigen zu können (auf eine detaillierte Wegbeschreibung verzichte ich, dazu gibt's schon Beiträge im Forum).
Erwartungsgemäß starte ich bei Hochnebel. Nach einer knappen Stunde - die ersten leichten Klettersteigstellen sind überwunden -
ist es dann soweit.
Bei der Sulzkogelscharte auf 800m sind die ersten Sonnenstrahlen zu erahnen, und wenig später bietet sich ein
traumhafter Ausblick zum Höllengebirge.
Den Gipfel erreiche ich nach etwa 3,5 Stunden ("Traunsteinläufer" werden für diese Zeit nur ein müdes Lächeln übrig haben).
Abstieg dann in der warmen Nachmittagssonne über den sog. "Lainausteig" zur Mair-Alm und auf der Forststraße zum Parklplatz zurück.
DSCN0034.jpg
Morgenstimmung am Traunsee-Ostufer (Blick nach Ebensee)
DSCN0041.jpg
Die ersten Sonnenstrahlen bei der Sulzkogelscharte
DSCN0046.jpg
Ein erster Blick auf das Höllengebirge
DSCN0053.jpg
Geschafft, endlich über dem Nebel !!!
DSCN0058.jpg
Beim Südwestgrat (rechts hinten der Brunnkogel)
Panorama.jpg
"Weitblick"
Ganz links der Erlakogel, rechts davon (ganz hinten) der Dachstein. Das Höllengebirge ist in seiner ganzen Ausdehnung zu sehen (ganz rechts der Brunnkogel)
DSCN0090.jpg
Kurz vor dem Ende das Naturfreundesteiges.
DSCN0106.jpg
Am Traunsteingipfel
DSCN0127.jpg
... und noch einmal ein Blick nach Süden zum Dachstein.
DSCN0144.jpg
Mein Begleiter (oder Begleiterin?) beim Abstieg
Für den Aufstieg hab ich mir den Naturfreundesteig ausgesucht in der Hoffnung, nach Durchdringen der Nebelschicht
in der Sonne aufsteigen zu können (auf eine detaillierte Wegbeschreibung verzichte ich, dazu gibt's schon Beiträge im Forum).
Erwartungsgemäß starte ich bei Hochnebel. Nach einer knappen Stunde - die ersten leichten Klettersteigstellen sind überwunden -
ist es dann soweit.
Bei der Sulzkogelscharte auf 800m sind die ersten Sonnenstrahlen zu erahnen, und wenig später bietet sich ein
traumhafter Ausblick zum Höllengebirge.
Den Gipfel erreiche ich nach etwa 3,5 Stunden ("Traunsteinläufer" werden für diese Zeit nur ein müdes Lächeln übrig haben).
Abstieg dann in der warmen Nachmittagssonne über den sog. "Lainausteig" zur Mair-Alm und auf der Forststraße zum Parklplatz zurück.
DSCN0034.jpg
Morgenstimmung am Traunsee-Ostufer (Blick nach Ebensee)
DSCN0041.jpg
Die ersten Sonnenstrahlen bei der Sulzkogelscharte
DSCN0046.jpg
Ein erster Blick auf das Höllengebirge
DSCN0053.jpg
Geschafft, endlich über dem Nebel !!!
DSCN0058.jpg
Beim Südwestgrat (rechts hinten der Brunnkogel)
Panorama.jpg
"Weitblick"
Ganz links der Erlakogel, rechts davon (ganz hinten) der Dachstein. Das Höllengebirge ist in seiner ganzen Ausdehnung zu sehen (ganz rechts der Brunnkogel)
DSCN0090.jpg
Kurz vor dem Ende das Naturfreundesteiges.
DSCN0106.jpg
Am Traunsteingipfel
DSCN0127.jpg
... und noch einmal ein Blick nach Süden zum Dachstein.
DSCN0144.jpg
Mein Begleiter (oder Begleiterin?) beim Abstieg
Kommentar