Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

grosser Priel - Nordwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• grosser Priel - Nordwand

Hallo!

hat schon jemand die Nordwand vom grossen Priel durchstiegen? meiner Lektüre zufolge (die aber schon recht alt ist --> Rother Führer von 1978) soll man die Nordwand von der Welser Hütte aus im 2. Grad durchklettern können; es wird zwar empfohlen ein Seil mitzunehmen, wenn es aber wirklich nur der 2. Schwierigkeitsgrad ist, würde ich mir das sogar sparen; weiss jemand näheres? v.a. wie sich die Wegfindung gestaltet und ob evtl. Bohrhaken vorhanden sind? (Felshaken einzuschlagen hatten wir nämlich eigtl. nicht vor, falls man doch ein Seil brauchen sollte )

ich hoffe, jemand hat Infos und Hinweise zu dieser Tour

(vielleicht hätte es besser in -alpines Klettern- gepasst, aber ich denke, hier passt es auch und es lesen mehr Leute mit )

lg, Elivisa
    Zuletzt geändert von elivisa; 03.07.2007, 16:02.
    online-Tourenbuch

DeviantArt

AW: grosser Priel - Nordwand

Servus,
    Also lt. Alpenvereinsführer Totes Gebirge (4. Auflage 2005;sehr empfehlenswert €30) gibts da ja vier Möglichkeiten, Nordgrat (von Arzlochscharte), Nordwand, Gerader Anstieg (bzw. Wegänderung Wurm) die alle mit II klassifiziert sind. Persönliche Erfahrungen kann ich dir leider keine mitteilen. Die Beschreibungen im Führer sind aber recht gut.

War erst am Montag am Kreuz und hatte einen guten Einblick in den Nordgrat.

Gruß
    Da Hari
    http://bergfexing.at

Kommentar

Zitat von Tigerente
      Alpenvereinsführer Totes Gebirge (4. Auflage 2005;sehr empfehlenswert €30)
      Kann zwar auch nichts aus persönlicher Erfahrung über die Route sagen, aber den AV-Führer würd ich zumindest nicht für 30 EUR kaufen
      lg deconstruct

Kommentar

Bin die Nordwand des Gr. Priels vor vielen Jahren gegangen. Die Wegfindung ist recht kompliziert, da das Gelände rasch unübersichtlich wird, wenn man in der Wand ist. Die Schwierigkeiten auf der leichtesten Route sind nicht so hoch, aber die muss erst einmal gefunden werden. Wir haben damals auch recht lang gesucht und sind dann oben zum Grat hinausgequert.
        Seil und ein paar mobile Sicherungsmittel würde ich mitnehmen,

Kommentar

Zitat von deconstruct
          Kann zwar auch nichts aus persönlicher Erfahrung über die Route sagen, aber den AV-Führer würd ich zumindest nicht für 30 EUR kaufen
          Stimmt. Am Buchrücken steht eh 23,50 €
          Gruß
          Da Hari
          http://bergfexing.at

Kommentar

Lädt...