Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Priel Nordwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Priel Nordwand

Ich möchte nächstes Jahr die Priel-Überschreitung (vom kleinen auf den großen) versuchen. Vorab möchte ich aber zuvor das angeblich schwierigste Stück, quasi so zum reinschnuppern, probieren - die Priel-Nordwand bzw. den Nordwest Grat. Ich bin über alle möglichen Tips dankbar.

AW: Priel Nordwand

Zitat von clemens stadler Beitrag anzeigen
    Ich möchte nächstes Jahr die Priel-Überschreitung (vom kleinen auf den großen) versuchen.
    Diese Tour steht mir nächstes Jahr auch ins Haus, ich bin schon neugierig.

Zitat von clemens stadler Beitrag anzeigen
    Vorab möchte ich aber zuvor das angeblich schwierigste Stück, quasi so zum reinschnuppern, probieren - die Priel-Nordwand bzw. den Nordwest Grat. Ich bin über alle möglichen Tips dankbar.
    Ich kenne aus eigener Anschauung zwar nur den Priel Südgrat von vorigem Jahr, mein damaliger Kletterpartner meint aber, daß die Überschreitung klettertechnisch völlig unschwierig sei (max. II) und nur entsprechendes Wegfindungsvermögen notwendig.
    Da er bis jetzt in seinen Einschätzungen noch nie fehlgelegen ist, glaub ich ihm auch hier.
    LG, bp
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Die Nordwand ist II und unproblematisch, wollten dort voriges Jahr was mit Schi machen sind aber wegen unguter lockerer Verhltnisse weiter oben umgedreht. Die Überschreitung vom Kleinen zum Großen würd ich mit Biwak empfehlen, oder du gehst am ersten Tag über die Arzlochscharte zur Welser und dann zurück auf die Route, solltest halt spätestens um 9 am Kleinen weggehen, sonst wird der Tag kurz. Seil braucht man eigentlich keines, wenn manch sich nicht versteigt(!). Würd mir auf jeden Fall den Rabeder besorgen, mehr infos gibts eh sonst nirgens.
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Die Befahrung der Priel Nordwand mit Schi wurde vor längerer Zeit im ORF in Land der Berge gezeigt, wobei an einer Stelle (Rampe) mit Seilsicherung abgefahren wurde. Ist im Schiführer Totes Gebirge (Rabeder) mit Schwierigkeit V angegeben... also nix für Normalverbraucher

Kommentar

Zitat von Joa Beitrag anzeigen
          Die Befahrung der Priel Nordwand mit Schi wurde vor längerer Zeit im ORF in Land der Berge gezeigt, wobei an einer Stelle (Rampe) mit Seilsicherung abgefahren wurde. Ist im Schiführer Totes Gebirge (Rabeder) mit Schwierigkeit V angegeben... also nix für Normalverbraucher
          Da wäre dann die Quellensteig Rinne noch einfacher
          Mein Facebook Profil
          BAMM OIDA
          Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
          Keep cool, nobody is perfekt :up:

Kommentar

also nix für Normalverbraucher
            Der hamma auch gemerkt, wir Normalerverbraucher

Aber steiler als der Vestenkogel dürfts net sein...
            carpe diem!

Kommentar

Zitat von Klettersteigfreak Beitrag anzeigen
              Da wäre dann die Quellensteig Rinne noch einfacher
              jetzt sind wir aber ganz schon off topic...

nach einem Abstieg von ein paar Metern ist die Rinne III-IV also bei guten Verhältnissen durchaus machbar...

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
              Der hamma auch gemerkt, wir Normalerverbraucher

Aber steiler als der Vestenkogel dürfts net sein...
              Damit wollt ich Euch keinesfalls als Normalverbraucher klassifizieren war allgemein gemeint

Kann hier nur theoretisch mitmischen weil mir das sowieso alles zu steil ist aber die Vestenkogelostflanke ist ebenfalls mit V bewertet und genauso nur für Schiakrobaten geeignet Bin vor längerer Zeit mal die Vestenkogelrinne mit Steigeisen und Pickel rauf, da war eine kurze Unterbrechung drinnen die hat mir ohne Schi gereicht
              Zuletzt geändert von Joa; 01.09.2007, 11:21.

Kommentar

Damit wollt ich Euch keinesfalls als Normalverbraucher klassifizieren war allgemein gemeint
                Kein Problem, wir sind ja Normalverbraucher, wenn ich mir da Leut anschau die das Marinellicouloir oder die Weisse Fee abfahren

Kann hier nur theoretisch mitmischen weil mir das sowieso alles zu steil ist aber die Vestenkogelostflanke ist ebenfalls mit V bewertet und genauso nur für Schiakrobaten geeignet Bin vor längerer Zeit mal die Vestenkogelrinne mit Steigeisen und Pickel rauf, da war eine kurze Unterbrechung drinnen die hat mir ohne Schi gereicht
                Eine Abschnallstelle ist eigentlich fast immer drinn, wenn man net drüberhupft, aber das ist dann schon wieder . Wenn ich das Benutzerbild http://gipfeltreffen.at/image.php?u=...ine=1185254728 vom atahualpa hernehm, dürfts dennoch Leute im Forum geben, denen sowas nix ausmacht
                carpe diem!

Kommentar

Danke für die Tips. Ich hoffe dass des Wetter dieses Jahr noch einige Touren zuläßt. Hauptsächlich aber hoffentlich noch die Priel-Nordwand. Beim Wegsuchen bin ich zwar kein Meister, aber raufkommen bin ich fast noch auf alle Gipfel. Berg Heil

Kommentar

Lädt...