Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochkogel - 1486m / Wandlkogel - 1251m, Oö. Voralpen, 30.09.2017

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für die ausführliche Beschreibung! Irgendwann ergibt sich die Gelegenheit... Und wenn ich bis zu einem Kindergartenfest meiner Kinder warten muss

Ja, wäre ideal fürs Radl, und ich warte sehnsüchtig den lange überfälligen Tag herbei, an dem sich die hohen Herren aus Politik und Wirtschaft, die dort in ihrer Freizeit auf starken Mann machen und a bissi Bum Bum spielen, damit abfinden müssen, dass sie sich mit ihren teuren Luxus-Offroadern die Straße mit den Radlern teilen müssen...

Kommentar

Erst kürzlich dachte ich an diese Tour, du bist mir zuvor gekommen.
      Danke für deine Anregung.
      Vielleicht solltest du deine Kamera mal überprüfen, die schaltet oft auf SW.
      Lg. helmut55

Kommentar

Wie immer ein wunderbarer Bilderreigen. Eines schöner als das Andere. Das westliche Gipfelkreuz und das Bild von der Lainaubrücke sind jedoch meine Favoriten.
        Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 08.10.2017, 16:28. Grund: Tippfehler korrigiert

Kommentar

Servus Reinhard,

vielen Dank für deinen - wie gewohnt - ebenso ausführlichen wie appetitanregenden Bildbericht!

Ich war immerhin schon einmal auf dem Traunstein (wenn auch vor mittlerweile fast 15 Jahren), kenne dafür aber außer ihm und dem Laudachsee keine weiteren Ziele in der unmittelbaren Umgebung. Und deine Fotos zeigen eindrucksvoll, wie sehr sich ein genaueres Erkunden der Region lohnen würde.
          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
          der sowohl für den Einzelnen
          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
          (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
            Vielleicht solltest du deine Kamera mal überprüfen, die schaltet oft auf SW.
            ... das ist schon so gewollt!

Zitat von scubasigi_73 Beitrag anzeigen
            Wie immer ein wunderbarer Bilderreigen. Eines schöner als das Andere.
            Danke!

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
            Servus Reinhard,

vielen Dank für deinen - wie gewohnt - ebenso ausführlichen wie appetitanregenden Bildbericht!
            Gern geschehen - Wolfgang!

LG
            Reinhard
            ALPINJUNKIE ON TOUR
            Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
            Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Hallo,
              gerade war ich wieder einmal oben.
              in über den Schöberg, Langriedleck und eben den hier gefragten Südwestgrat rauf. Dazu die Info:
              Im Gipfelbereich sperrt ein etwa 15m hoher, teils senkrechter Wandriegel den Grat scheinbar völlig ab. Diesen umgeht man nur wenig absteigend auf der linken (NW) Seite und findet hinter dem Riegel eine Schrofenrinne über die ein relativ einfacher Aufstieg (I+) möglich ist. Zuletzt nochmals kurz steilere Grasstufen zum Gipfelkreuz.
              Sehr zu empfehlen ist auch der Weg auf den Schönberg über dessen NW-Kamm. Dazu zweigt man im Lainautal bei der ersten (etwas verwachsenen) Forststraße ab und gelangt zu einer Wildfütterung. Danach ist der aussichtsreiche Weg kaum zu verfehlen. Bei einer senkrechten Wandstufe etwas aufpassen, denn etwas darunter weicht der Weg links in die Flanke aus.
              Den direkten Grat muss ich erst selbst testen, ebenso den vollständigen SW-Grat auf den Hochkogel über die Durchgangwand. Das sind Herbst-Projekte.

LG

Kommentar

Lädt...