Die letzten 3 Tage zuvor ist ENDLICH mal was weitergegangen in den "Randgebieten nördlich des Höllengebirges".
Es fehlen offiziell nur mehr Brenntenkogel und Hochlacken. Idealerweise sollte ich aber auch den Sender (nochmal) erreichen, ich bin mir da nämlich ziemlich sicher, dass ich 2018 da nicht ganz den höchsten Punkt erreicht habe
Und ich habe den idealen Plan, wie ich nicht nur diese drei Gipfel gleichzeitig erreichen könnte - sondern mich praktischerweise auch gleich beim Baufortschritt im Rumitzgraben auf den neuesten Stand bringen kann. So nämlich:
Durch ein Parken in der Distanz der Bachhütten wäre es nicht so offensichtlich, dass jemand durch "gesperrtes Gebiet" latscht. Der Jagdsteig umgeht das gesperrte Gebiet fast zur Gänze. Außerdem ist Sonntag, da wird ja doch wohl keiner dort arbeiten, oder?
Gesagt, getan. Um 07:15 stehe ich schon am Anfang der Rumitzgrabenstraße.
DSC01008.jpg
Da eine Person mit Warnweste am Gelände herumlatscht, lese ich mir erst mal die ganzen Schriebe da durch
DSC01011.jpg
Problem: Diese Person macht keine Anstalten, sich zu verzupfen!
Planänderung. Zurück ins Auto und wieder hinaus nach Ebensee. Der Wanderweg ist nicht gesperrt.
DSC01015.jpg
Ausblick vom Bartlbergweg.
DSC01019.jpg
07:45. Ich erreiche den "tatsächlichen" Wanderweg.
DSC01023.jpg
Nun quäle ich mich schon zum bereits zweiten Mal diesen unsagbar langweiligen Bergpfad hinauf.
Zumindest die Aussichten passen.
DSC01025.jpg
Und so ist es kein Wunder, dass ich nicht mal etwas zu fotografieren finde!
08:30. Kreuzung unterhalb des Großen Sonnsteins.
DSC01026.jpg
Blick zum nunmehrigen Hauptziel des Tages: Brenntenkogel.
DSC01030.jpg
Es wird spannend. Die Forststraße ist gesperrt, wo treffe ich auf die ersten Abriegelungen?
DSC01033.jpg
Ah, hier!
Aber bitte was wird hier mit dem Gelände fabriziert? Kommt hier der Schieberschacht oder das Wasserschloss hin?
DSC01034.jpg
Da ich gewiss nicht sämtliche Sperrtaferl hier missachten möchte schlage ich mich etwas weiter links quer durch den Wald.
DSC01037.jpg
So erreiche ich die Forststraße wieder, ohne ein einziges Verbotsschild missachtet zu haben! Clever, oder?
DSC01039.jpg
Aber auf der bin ich eh nicht lange, los gehts Richtung Brenntenkogel!
DSC01042.jpg
Steilstufe voraus!
DSC01046.jpg
Am Kamm angekommen haue ich mich vom Steig gleich mal nach rechts ins Gemüse und...
(Fortsetzung folgt!)
Es fehlen offiziell nur mehr Brenntenkogel und Hochlacken. Idealerweise sollte ich aber auch den Sender (nochmal) erreichen, ich bin mir da nämlich ziemlich sicher, dass ich 2018 da nicht ganz den höchsten Punkt erreicht habe
Und ich habe den idealen Plan, wie ich nicht nur diese drei Gipfel gleichzeitig erreichen könnte - sondern mich praktischerweise auch gleich beim Baufortschritt im Rumitzgraben auf den neuesten Stand bringen kann. So nämlich:
- Parken im Langbathgraben zwischen Annerlgraben und Bachhütten
- über den Jagdsteig entlang des Fahrnaugupf-Südkamms zur letzten Forststraße
- entlang dieser in den Sattel, und zum Hochlacken, 1026 m
- Danach: Baustellenbesichtigung - Brenntenkogel, 1135 m - Sender, 1040 m
- und über den Wanderweg ins Tal, sowie entlang der Landesstraße zurück zum Ausgangspunkt
Durch ein Parken in der Distanz der Bachhütten wäre es nicht so offensichtlich, dass jemand durch "gesperrtes Gebiet" latscht. Der Jagdsteig umgeht das gesperrte Gebiet fast zur Gänze. Außerdem ist Sonntag, da wird ja doch wohl keiner dort arbeiten, oder?
Gesagt, getan. Um 07:15 stehe ich schon am Anfang der Rumitzgrabenstraße.
DSC01008.jpg
Da eine Person mit Warnweste am Gelände herumlatscht, lese ich mir erst mal die ganzen Schriebe da durch
DSC01011.jpg
Problem: Diese Person macht keine Anstalten, sich zu verzupfen!
Planänderung. Zurück ins Auto und wieder hinaus nach Ebensee. Der Wanderweg ist nicht gesperrt.
DSC01015.jpg
Ausblick vom Bartlbergweg.
DSC01019.jpg
07:45. Ich erreiche den "tatsächlichen" Wanderweg.
DSC01023.jpg
Nun quäle ich mich schon zum bereits zweiten Mal diesen unsagbar langweiligen Bergpfad hinauf.
Zumindest die Aussichten passen.
DSC01025.jpg
Und so ist es kein Wunder, dass ich nicht mal etwas zu fotografieren finde!
08:30. Kreuzung unterhalb des Großen Sonnsteins.
DSC01026.jpg
Blick zum nunmehrigen Hauptziel des Tages: Brenntenkogel.
DSC01030.jpg
Es wird spannend. Die Forststraße ist gesperrt, wo treffe ich auf die ersten Abriegelungen?
DSC01033.jpg
Ah, hier!
Aber bitte was wird hier mit dem Gelände fabriziert? Kommt hier der Schieberschacht oder das Wasserschloss hin?
DSC01034.jpg
Da ich gewiss nicht sämtliche Sperrtaferl hier missachten möchte schlage ich mich etwas weiter links quer durch den Wald.
DSC01037.jpg
So erreiche ich die Forststraße wieder, ohne ein einziges Verbotsschild missachtet zu haben! Clever, oder?
DSC01039.jpg
Aber auf der bin ich eh nicht lange, los gehts Richtung Brenntenkogel!
DSC01042.jpg
Steilstufe voraus!
DSC01046.jpg
Am Kamm angekommen haue ich mich vom Steig gleich mal nach rechts ins Gemüse und...
(Fortsetzung folgt!)
Kommentar