- Wegführung: Vorderstoder Mitterhauser (8.35) - Zellerhütte (10.50-11.20) - Lagelsberg (12.25-12.45) - Zellerhütte (13.30 bis ca. 14.45)- Windhagersee (15.55) - Weingart (16.35-17.15) - Roßleithen (17.30)
- Länge: 13,7 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 1250 hm
- Reine Gehzeit: ca. 6,5 Stunden
Vierter Tag. Es sollte der stabilste Tag der Woche werden mit trockener Luft und nahezu Null Gewitterrisiko. Ich schaffte es, rechtzeitig aufzustehen und den Bus Richtung Hinterstoder zu nehmen, wo ich fast der einzige Fahrgast war. Bei der Kehre mit der Haltestelle Mitterhauser stieg ich aus.
Bild 1: Vorbei an dieser traumhaften Wohnlage.
Bild 2: Rückblick zum Sengsengebirge.
Bild 3: Stellvertretend für den gatschigen Graben entlang der Retschitz.
Rechts der langgezogene Kamm, der mich vom Schafferteich trennte, wo die meisten Wanderer gestartet sind.
Bild 4: Feucht, schwül und fast windstill, ich war froh, als ich bald den Wald wieder erreichte.
Bild 5: Essbar, aber nur als Bauchweh-Koralle.
Bei der Materialseilbahn-Talstation der Zellerhütte begann der eigentliche Anstieg, nach oben hin immer steiler werdend.
Bild 6: Zahlreiche Aussichtsbankerln versüßten die steilen Kehren.
Bild 7: Evtl. Stockschwämmchen (Kuehneromyces spec.), die es sich im Gatsch bequem gemacht hatten.
Bild 8: Grüne Hohlzunge (Coeloglossum viride), eine Orchidee.
Bild 9: Kurz vor der Hütte kam man an der Kyrill-Lärche vorbei, die am 18. Jänner 2007 vom Orkan gefällt wurde.
Nach etwas über zwei Stunden Gehzeit erreichte ich trotz langsamen Gehtempo unter der angegebenen Zeit die Hütte und rastete für ein Getränk.
Bild 10: Links Krems- und Falkenmauer, vorne Tamberg, rechts Sengsengebirge.
Bild 11: Fernsicht bis zum Böhmerwald!
Links am Spering vorbei fiel mir dieser langgestreckte Höhenzug auf. Zuhause wurde klar, dass es sich um den Plöckenstein (1378m)-Kamm im Böhmerwald handelte, immerhin 125km entfernt!
Bild 12: Weiter links über der Kremsmauer wären kontrastverstärkt die Bayerwaldgipfel in 150km sichtbar.
Bild 13: Gemeine Skorpionsfliege (Panorpa communis)
Sie frisst auch die Insekten von Webspinnen und die Spinnen lassen dazu, warum, weiß man nicht. Ist vielleicht wie bei Regierungskoalitionen, irgendein Kuhhandel wird schon dabei sein. Diese genehmigte sich mein Bier, aber ließ sie nicht gewähren.
Bild 14: Schafferteich, ein Naturbadeteich mit Karpfen und Hecht.
Bild 15: Kleiner und Großer Größtenberg, rechts Schwarzkogel, vorne Kleinerberg mit Sender.
Bild 16: Die neu gebaute Hütte mit Sonnen- und Schattenterrasse.
Ich wollte später noch einmal einkehren und brach daher auf, um den Lagelsberg (2008m) in Angriff zu nehmen, einen Vorgipfel des Warschenecks. Zuerst ging es in zahlreichen Kehren recht angenehm zu gehen durch Lärchenwald bergauf.
Kommentar