Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Triftsteig - Hochschlacht - Klausriegel - Anlaufalm /OÖ VORALPEN/ 13.05.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Triftsteig - Hochschlacht - Klausriegel - Anlaufalm /OÖ VORALPEN/ 13.05.08

Schlag' mich nicht, wenn ich Dir verrate, daß er A, 2 Passagen B ist.

++m

Kommentar

Aso!

Na dann is er nix fia mi

Na im ernst, wie man sieht muß ein "Klettersteig" ja net schwer zu sein um schön zu sein!
      Kann ja auch ein einfacher sein zur Abwechslung.

Ich hab es eigentlich deswegen wissen wollen weil der Beitrag unter Wanderungen eingestellt wurde und das hat mich gewundert. Und da ich weiß dass an den Schwierigen stellen meißt blöd fotografieren ist, hätten ja durchaus auch schwerere Stellen sein können als auf den Bildern

Kommentar

Günter, Gerhard, Paul, Wolfgang, Sabina, Martin, Helmut,

vielen herzlichen Dank für eure positiven Reaktionen!

Euch allen liebe Grüße
        Berglerin

Kommentar

Michael und Harry,

auch euch beiden ein herzliches Dankeschön!

@Harry, entschuldige, bin erst jetzt wieder online. Deine Frage hat ja Michael inzwischen korrekt beantwortet. Der Steig ist also wirklich viel zu schwer für Dich

Warum ich diesen Klettersteig unter Wanderungen gepostet hab? Gute Frage. Ich dachte halt er sei zu "leicht" für die Abteilung Klettersteige.
          Vielleicht könnten die Mods den Beitrag verschieben falls er dort besser passt (danke).

@Michael, danke dass Du Harry´s Frage bereits beantwortet hast.

Euch beiden liebe Grüße
          Berglerin

Kommentar

Wir haben vor Jahren (Juni 2003) die Tour mit kleinen Kindern (der Jüngste war 6) so gemacht:
            Mit den Radln von Weisswasser bis zum Einstieg des Triftsteiges, diesen (flussaufwärts) durchgekraxelt (ev. Klettersteigsets für Kinder); im Bachbett teils schwimmend, teils watend wieder zu den Radln beim Einstieg; Wechselschuhe; weiter zur Großen Klause, dort Wasserfallspringen und Schluchtschwimmen, die Kinder und Frauen mit den Radln weiter nach Reichraming, die Männer bergauf zurück nach Weisswasser und mit den Autos nach Reichraming. Es war eine 9-Stunden-Tour mit durchdachter Logistik (und großem Rucksack!) bei perfekten Bedingungen, was Wetter, Wasserstand, Wassertemperatur anging, von der die Kinder heute noch schwärmen...

Kommentar

Gratuliere zur schönen Tour Berglerin - und danke für den schönen Tourenvorschlag

Alfred

Kommentar

uromiro, Alfred,

ein herzliches Danke!

@uromiro, das hört (bzw. liest) sich ja sehr abenteuerlich an. Kann mir gut vorstellen dass diese Art der Wanderung großen Spass gemacht hat. - Mehrmals am Triftsteig dachte ich ob dieser Steig für Kinder machbar sei. Scheint nicht wirklich ein Problem zu sein wenn ich Deine Schilderung lese.

@Alfred, gern geschehn

Liebe Grüße euch beiden
                Berglerin
                Zuletzt geändert von Berglerin; 16.05.2008, 22:04.

Kommentar

Zitat von Berglerin Beitrag anzeigen
                  [...] ob dieser Steig für Kinder machbar sei. [...]
                  Wir sind den Triftsteig von Weißwasser im Rahmen eines AV-jugendlagers gegangen mit Kindern ab 8 Jahren. Mit Baden und Grillen am Abend am NP-Kalkalpen Biwakplatz.

Hier auf youtube sind die (bewegten) Bilder dazu zu sehen. Die zweite Hälfte (ab. Min. 3:30) handelt vom Triftsteig.

lg georg
                  ----

Kommentar

vielen dank, berglerin, für diesen sehr schönen bericht, der mich lebhaft an meine triftsteigbegehung im jahr 2006 erinnert. wir - mein älterer sohn und ich - sind damals mit den radln von reichraming über brunnbach und den hirschkogelsattel zum zeltplatz weißwasser gefahren, haben dort übernachtet und sind am nächsten tag den großen bach entlang zum triftsteig und dann wieder zurück nach reichraming geradelt. war eine tolle wochenendtour.

lg,

peter

Kommentar

Sehr schöne Photos, nur ein bisserl erstaunlich das der Bach schon wieder auf seinen sommerlichen Niedrigwasserstand ist. Ist der ganze Schnee im Hintergebirge schon weggeschmolzen?

Kommentar

Georg, Peter, gebu_st,

ich bedanke mich herzlich für eure netten Worte!

@Georg, danke fürs Video.

@Peter, ich kann gut nachvollziehen dass euch beiden diese Unternehmung gefallen hat.

@gebu_st, Schnee gibts dort nimma viel soweit ich das von meinen letzten Wanderungen beurteilen kann.

Euch allen liebe Grüße
                        Berglerin

Kommentar

Zitat von gebu_st Beitrag anzeigen
                          Sehr schöne Photos, nur ein bisserl erstaunlich das der Bach schon wieder auf seinen sommerlichen Niedrigwasserstand ist. Ist der ganze Schnee im Hintergebirge schon weggeschmolzen?
                          Der Bach ist tatsächlich auf hochsommerstand, war am samstag mit dem MTB im hintergebirge und bin kurz entschlossen den triftsteig mit meiner 8 jährigen tochter gegangen. Von schnee is weit und breit nix mehr zu sehen, dafür reichlich von narzissen und enzian am wegesrand.
                          Noch ne info, seit letzten jahr hat die gr. klaushütte ab 01.05. jeweils von mittwoch bis sonntag geöffnet.
                          Ist eine nette jausenstation ca. 10 min. (Mit rad) vor dem einstieg zum triftsteig, bzw. 200m nach der gr. klause.

Hier noch ein paar pics.

Bei der gr. klaushütte.
                          Klaushütte.jpg

Einige der kletterstellen waren aufgrund der schrittlänge
                          meiner tochter schon am maximum.
                          Bild1.jpg

Mit vereinten kräften ging´s dann doch.
                          Bild2.jpg

Jetzt wird´s a bisserl feucht!
                          Bild3.jpg
                          Zuletzt geändert von grasi; 19.05.2008, 09:33.
                          Gerhard

Kommentar

Hallo Berglerin,

Gott sei Dank habe ich diesen/deinen Bericht entdeckt.

Wieder einmal hast du eine wunderschöne Tour gemacht.
                            Hoffentlich komme ich auch mal in diese Gegend, um deinen
                            Spuren zu folgen.

Tolle Fotos, sehr lieber Bericht

lg isabella

Kommentar

Zitat von grasi Beitrag anzeigen
                              Ja ja bei uns in den oö. voralpen is schon a schön!
                              Hab den trifftsteig mal in verbindung mit dem MTB gemacht
                              detto! Der Triftsteig ist zwar ein A/B KS aber locker ohne KSSet mit einigermaßen Trittsicherheit zu gehen. Aber vor allem ist die Landschaft so schön, wie ich im Herbst dort war. Auch die große Klause.

lg MS
                              I wanna live on solid rock - Mark Knopfler

Kommentar

Frage: Wie ist eigentlich der zeltplatz weißwasser ausgeführt, infrastruktur etc.,
                                hat jemand fotos davon od. so?!
                                Gerhard

Kommentar

Lädt...