Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verhältnisse von der Gjaidalm zur Simonyhütte ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhältnisse von der Gjaidalm zur Simonyhütte ?

Servus Bergfreunde !

Ich möchte am kommenden Dienstag od. Mittwoch mit der Krippenstein-Seilbahn zur Gjaidalm hochfahren und dann zur Simonyhütte wandern. Kann mir jemand berichten, wie der Weg dort aktuell aussieht (viel Schnee, steile Schneefelder, die zu queren sind etc.) ?

Vielen Dank im Voraus,
    Gerhard

AW: Verhältnisse von der Gjaidalm zur Simonyhütte ?

Hallo Gerhard !

Am Krippenstein gibt`s eine Webcam :

http://www.bergfex.at/krippenstein/webcams/c32/
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Danke Willy für den Tipp mit der Webcam !

Wie geplant habe ich den wettermäßig schönsten Tag der vergangenen Woche ausgenützt und bin so am Dienstag (10.6.) mit der Krippensteinseilbahn auf die Gjaidalm hochgefahren und von da zur Simonyhütte aufgestiegen.

Zu den aktuellen Wegverhältnissen:

Von der Gjaidalm führt ein schön angelegter und gut markierter Weg (Sommerweg) zur Simonyhütte. Im Winter verläuft der Schitourenweg oder auch "Winterweg" genannt etwas anders und ist ebenfalls gut mit Stangen gekennzeichnet. In der Übergangszeit, wie vorige Woche z.B., muss man zwischen den beiden Wegen, die sich mehrmals treffen bzw. kreuzen, etwas hin und her pendeln.

Am Sommerweg sind die Wegweiser und Markierungen oft noch unter der Schneedecke. Daher ist hier die Wegfindung nicht immer ganz einfach.

DSCN0108 - Wegweiser sind großteils noch im Schnee versteckt (klein).jpg

DSCN0149 - Viel Schnee am Sommerweg (klein).jpg

DSCN0155 - Viele Markierungen sind noch schneebedeckt (klein).jpg

Und der Winterweg wiederum ist nicht mehr durchgehend mit Schnee bedeckt. Zwischendurch sind immer wieder bereits schneefreie Latschenfelder zu durchqueren. An den Übergängen von Schnee auf apere Stellen besteht die Gefahr, dass man zwischen Latschen oder auch Felsen sehr tief einbrechen und sich dabei auch ganz ordendlich verletzen kann.

DSCN0147 - Schneefreie Passage am Winterweg (klein).jpg

Alles in allem aber eine sehr lohnende Tour mit herrlichen Ausblicken wie z.B. zum Hohen Dachstein mit dem (hoffentlich noch lange) riesigen Hallstätter Gletscher.

DSCN0116 - Dachstein, Hallstätter Gletscher u. Simonyhütte (klein).JPG

Viel Spass beim Nachmachen,
      Gerhard (elkoeb)
      Zuletzt geändert von elkoeb; 16.06.2008, 08:20.

Kommentar

Danke Gerhard für den aktuellen Lagebericht.

Wenn Du einmal mehr als einen Tag im Gebiet zwischen Krippenstein und Simony unterwegs sein möchtest könnte ich Dir dies hier empfehlen:
        http://gipfeltreffen.at/showthread.php?t=27942

Liebe Grüße
        Berglerin

Kommentar

Lädt...