Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steyrerhütte (1347m) - zwischen Frühlingsblumen und Hagelkörnern, 06.05.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steyrerhütte (1347m) - zwischen Frühlingsblumen und Hagelkörnern, 06.05.2010

Eigentlich wollte ich Berge im Umfeld der Steyrerhütte besuchen.
    Das Wetter wollte aber nicht so recht zu meinem Vorhaben passen.
    Also wurde daraus eine 3 Hüttenwanderung: Kirchdorfer-, Steyrer-, Halterhütte.

Anreise: Zwischen Klaus an der Pyhrnbahn und St. Pankraz der Abzweigung Steyrling folgen bis ins Brunnental.
    Ausgangspunkt: Großer Parkplatz beim Mangstlhof (555m). Auch mit Rufbus bzw. Dorfmobil erreichbar.
    Gehzeit:
    (2).jpg

Vom Start bis Ende Katzengraben Sonnenschein und ganz schön warm. Dann jedoch schlug das Wetter sehr schnell um -> windig, kalt, Donner, Hagel, dichter Nebel. Zwischendurch kurze niederschlagsfreie Phasen.
    Zu guter Letzt, etwa 10 - 15 Minuten bevor das Auto erreicht war, wiederum starker Hagel und Regen.
    Naja, immer kann das Wetter nicht perfekt sein, aber zumindest konnte ich ein bisserl unterwegs sein...

Anfahrt ins Brunnental
    (1).jpg

Ausgangspunkt
    (5).jpg

(3).jpg(4).jpg

im Katzengraben
    -(6).jpg

(6).jpg

nach etwa 1,5 h "Grabenmarsch" die ersten Ausblicke
    (7).jpg

(8).jpg

(9).jpg

trauriges Ereignis
    (10).jpg

(11).jpg

(12).jpg

Roßschopf und Kasberg
    (14).jpg

Jagdhütte am Weg zur Kirchdorfer Hütte -> 10 min-Abstecher
    (15).jpg

Totes Gebirge
    (16).jpg

(17).jpg

"mein" erster Enzian der Saison
    (18).jpg(19).jpg
    Zuletzt geändert von Berglerin; 07.05.2010, 22:06.

AW: Steyrerhütte (1347m) - zwischen Frühlingsblumen und Hagelkörnern, 06.05.2010

Kirchdorfer Hütte (1336m).
    Während ich mich den Blümchen widme...

(22).jpg

(23).jpg(24).jpg

-(24).jpg(25).jpg

umzingelt mich dichter Nebel.
    (20).jpg

(27).jpg

Und am Weg zur Steyrer Hütte -> 15 min ab Kdf. Hütte
    beginnt es heftig zu hageln.

(28).jpg(29).jpg

(30).jpg

-(30).jpg

Kontraste
    (31).jpg(32).jpg

Die Halterhütte (~ 1410m) (etwa 10 min oberhalb der Steyrer Hütte Richtung Kasberg),
    im dichten Nebel erst erkennbar als ich kurz davor stehe, ist mein Umkehrpunkt.

-(32).jpg

Zurück zur Steyrer Hütte und Rückweg wie Anstieg
    (34).jpg(35).jpg

-(37).jpg

(37).jpg(38).jpg

Berglerin
    Zuletzt geändert von Berglerin; 07.05.2010, 22:36.

Kommentar

AW: Steyrerhütte (1347m) - zwischen Frühlingsblumen und Hagelkörnern, 06.05.2010

Gottseidank hat der weiße Tod nicht bei euch zugeschagen, war ja ein richtiges Sauwetter, ansonsten schöne Tour, und schöne

LG Tanja

P.S. Für mich wär das nasskalte Wetter nicht's

Kommentar

gratuliere - do san da echt geniale Aufnahmen gelungen

Momentan is de Wetterlage äußerst instabil => da sind wir unter uns

lG
        Martin
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Danke für eure Einträge, Tanja und Martin!

Liebe Grüße
          Berglerin

Kommentar

Zitat von Berglerin Beitrag anzeigen
            Eigentlich wollte ich Berge im Umfeld der Steyrerhütte besuchen.
            Das Wetter wollte aber nicht so recht zu meinem Vorhaben passen.
            Scheinbar nebelts da drinnen öfter.
            Mir ging es im Herbst 2007 ganz ähnlich wie dir.
            Warst schon mal am Jausenkogel ?
            Eigentlich hätte ich den Kasberg besteigen wollen, aber ab der Steyrerhütte kam ich in dichten Nebel, also wieder zurück zur Ahornalm.
            Wollte aber noch einen Gipfel mitnehmen, also über schmale Pfade und steilen Gelände "irgendwie" zum Jausenkogel.
            Hätte ich damals mein GPS-Gerät nicht gehabt, hätte ich wohl ein ernsthaftes Problem mit der Orientierung bekommen.
            Abenteuerlich und unvergesslich wars jedenfalls (auch ohne Hagelschlag)

Wie gewohnt schöne Bilder von dir.

LG
            Martin

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
              [FONT="Verdana"]gratuliere - do san da echt geniale Aufnahmen gelungen
              Martin schreibt mir aus der Seele.

Du schaffst es sehr gut, Stimmungen wieder zu geben. Vielen Dank für deinen Bericht.

Gruß, Günter
              Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Herzlichen Dank für eure netten Kommentare,
                Martin und Günter!

@Martin, der Jausenkogel ist mir noch unbekannt. Schade dass auch du bei deiner Wanderung damals so unwirtliches Wetter hattest. Die Orientierung ohne Hilfsmittel auf unmarkierten Wegen kann da schon Probleme bereiten.

@Günter, dein Lob freut mich sehr - lieben Dank.

Liebe Grüße euch beiden,
                Berglerin

Kommentar

servus berglerin,

ein interessanter bericht mit sehr ansprechenden fotos, die die wechselnden wetterbedingungen sehr gut einfangen. ich bin sicher, die berge im umfeld der steyrerhuette wirst du spaeter in der saison noch besuchen koennen. oft werden die ziele, die man beim ersten versuch nicht erreicht, ja nur noch reizvoller.

ich durfte meinen ersten enzian des jahres 2010 uebrigens gestern in der dietlhoell sehen.

vielen dank und lg,

peter

Kommentar

Hallo! Schöne Fotos! Wenn der Schnee ganz weg ist, dann "pack ich den Kasberg gleich mit ein"... :-)
                    "Wo ist der Wind, wenn er nicht weht"?

http://www.nurzufuss.blogspot.com

Kommentar

Vielen Dank für eure Einträge, Peter und Eva!

P.B.
                      ich bin sicher, die berge im umfeld der steyrerhuette wirst du spaeter in der saison noch besuchen koennen.
                      Ja, so ist es. Einen Teil davon habe ich gestern (11.05.) bereits "erklommen".

P.B.
                      ich durfte meinen ersten enzian des jahres 2010 uebrigens gestern in der dietlhoell sehen.
                      Bei deiner tollen Skitour auf die Spitzmauer..., hab mir den Bericht grad vorhin angesehen.

Eva
                      Wenn der Schnee ganz weg ist, dann "pack ich den Kasberg gleich mit ein"... :-)
                      Einige z.T. bisserl vereiste Stellen und zwei steile Passagen schneebedeckter Hangquerungen waren gestern (11.05.) noch vorhanden.
                      Für deine Tour wünsch ich dir gutes Wetter.

Liebe Grüße euch beiden,
                      Berglerin

Kommentar

Lädt...