Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

2Tages-Überschreitung Totes Gebirge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2Tages-Überschreitung Totes Gebirge

Spontan konnte ich eine Freundin überreden von Donnerstag auf Freitag eine 2Tages-Tour im Toten Gebirge anzupacken. (Hoffentlich bleibt das Wetter stabil!)
    Es stellt sich allerdings die Frage von wo nach wo genau uns diese Tour hinführen soll
    Es gäb ja zB Hinterstoder - Tauplitz, kennt die Tour jemand?
    Oder kann mir jmd eine andere 2Tages-Tour im Toten Gebirge empfehlen?

Vielen herzlichen Dank

lg anna

PS: ups, is in der falschen Kategorie gelandet, sorry! Mit alpinem Klettern sollts nicht viel zu tun haben...

AW: 2Tages-Überschreitung Totes Gebirge

Zitat von Annna Beitrag anzeigen
    Oder kann mir jmd eine andere 2Tages-Tour im Toten Gebirge empfehlen?
    Möglichkeiten für eine 2-Tagestour im Toten Gebirge (ich nehme an mit Hüttenübernachtung) gibt's wohl Dutzende wenn nicht Hunderte!!

Aber das

Zitat von Annna Beitrag anzeigen
    Es gäb ja zB Hinterstoder - Tauplitz, kennt die Tour jemand?
    ist auf jeden Fall keine 2-Tagestour (außer du nimmst unterwegs noch ein paar Gipfel mit)

Eine fällt mir aber noch ein (weil ich selber schon länger geplant habe - aber als Tagestour): West-Ost-Überschreitung von Bad Ischl (Rettenbachtal) nach Hinterstoder. Übernachtung zum Beispiel im Appel Haus oder Pühringer Hütte.
    Ansonsten sind ja alleine in den letzten 1-2 Monaten etliche schöne Touren im Toten Gebirge beschrieben worden. Finden sich alle unter Toureninfo & Verhältnisse - Wanderungen und je nach Startpunkt Oberösterreich oder Steiermark...
    Zuletzt geändert von LampisBerge; 13.07.2010, 15:16.
    lampi

Kommentar

Spontan foit ma ein :

1.Tag : Hinterstoder-Talschluss (GH Baumschlagerreith)-Salzsteigjoch-Leistalm-Schwarzsee-Steirersee-Linzer Taupltzhaus (alternativ NF-Haus).
      2.Tag : Retour bis Leistalm- rechts weiter- Interhüttn-Grimmingboden-Türkenkarscharte-Zickerreith-Baumschlagerreith.

Nu a Vorschlag (a bissl ambitionierter !) :

Almtalerhaus-Welserhütte-Fleischbanksattel-Priel od. Schermberg-Ausseerweg-Pühringerhütte.
      Am 2.tag retour (wobei der am 1.Tag ausgelassene Gipfel oder aber auch z.B. das Rotgschirr mitgenommen werden kann).

Probiers, wirst segn, des gfoit Eich !

LG
      Koarl
      Zuletzt geändert von daKoarl; 13.07.2010, 15:33.
      ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
      Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
      Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

oder vom Oimsee zum Grundlsee, so wias da wilfried umkehrt gmocht hod...

(Wü i heia no geh, Koarli gehst mit?)

https://www.gipfeltreffen.at/showthr...92452#poststop

LG
        Sibille
        Dum spiro, spero. (Cicero)

Kommentar

Zitat von Marcie Beitrag anzeigen
          oder vom Oimsee zum Grundlsee, so wias da wilfried umkehrt gmocht hod...

(Wü i heia no geh, Koarli gehst mit?)

https://www.gipfeltreffen.at/showthr...92452#poststop

LG
          Sibille
          Schau ma moi, daun segn ma scho.......
          ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
          Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
          Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

danke für die Tipps!

@lampi: die hinterstoder-tauplitz tour is zwar net viel für 2 tage, aber fast zu viel für einen tag (grad wenn i die hitze bedenk). und da bei tauplitz gibts ja so viele seen die man irgendwie nu einbinden kann, bzw vielleicht zwischengipfel.
            i wiaschtl bin jo grod draufkuma, dass ma die av-karte totes gebirge-mitte fehlt. die sollt i vielleicht nu auftreiben um eventuelle zwischengipfel einzuplanen...

hab ich doch vorher nicht erwähnt, dass es eine gemütliche damenrunde wird...

danke und lg

Kommentar

Wenn du das als 2-Tagestour machst, kannst wirklich ein paar Gipfel einbauen-auch bei einer gemütlichen Damenrunde. Z.b. den Almkogel, Rosskogel usw. Gibt ja genügend Auswahl.

Etwas weiter westlich würde sich als (sehr gemütliche 2-Tagestour mit vielen Ausbauoptionen) folgendes anbieten:
              1.Tag:Aufstieg von Schachern über die Lahngangseen auf die Pühringerhütte (falls Lust und Laune besteht, kann man einen der Gipfel rund um die Hütte machen. z.b. elm oder Rotgschirr.
              2.Tag: Von der Pühringerhütte über den Ablasser und über die Gössleralm runter nach Schachern. Auch hier kann mal nach Lust und Laune ein paar Bergerl einbauen und damit die Tour individuell verlängern bzw. auch spannender machen. Z.b. Wildgössl (empfehlenswertes Hügerl mit toller Rundumsicht), Salzofen, Dreibrüderkogel usw.
              Weit ausgebreitet liegt das Land geformt von Gottes Hand.
              Das Auge trinkt die Seele schweift, bis Andacht still das Herz ergreift.
              Und tief erfüllt vom Gipfelglück steig dankbar ich ins Tal zurück.

(Hans und Sieglinde Stangl Mitterberg bei Gröbming)

Kommentar

Als du nach der Tour Hinterstoder-Tauplitz gefragt hast, dachte ich mir du willst oben drüber. Diese Tour hatte ich auch schon mal im Kopf soll aber a ziemliche Schnapsidee und Latschenwühlerei sein...

Viel Spass bei der Tour :-)

Kommentar

Vorallem die herrschende Wetterlage beachten - siehe posting Nr. 9 von Inntranetz: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=47757
                  LGr. Pablito

Kommentar

Für eine "gemütliche Damenrunde" auch folgender Rundtour-Vorschlag:
                    1. Tag: Anreise nach Roßleithen - Pießling-Ursprung - Dümlerhütte, dort Nächtigung
                    2. Tag: Dümlerhütte - Rote Wand - Warscheneck - Aresboden - Zellerhütte - Roßleithen
                    Ich selbst habe die Tour noch nicht durchgeführt, plane aber für heuer eine ähnliche - allerdings auf drei Tage aufgeteilte - Überschreitung.

Kommentar

vielen herzlichen Dank

Start- und Endpunkt wird schlussendlich der Grundlsee sein, Übernachtung auf Pührigerhütte. Was wir alles an Gipfeln (zB Elm, Rotgschirr) einbauen, wird dann spontan entschieden, je nach Lust und Laune

Vielleicht schaff ichs ja im Anschluss einen Tourenbericht zu erstellen

Einen schönen Tag euch allen

lg anna

Kommentar

... und vielleicht könnte ein Moderator noch so nett sein, diesen Thread aus "Alpines Klettern" an die richtige Stelle zu verschieben.

Kommentar

schon verschoben; lg. m.
                          carpe diem!
                          www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Lädt...