Start: Wanderparkplatz am Buswendeplatz
Ziel: Traunstein Gipfel
Hütte: Gmundener-Hütte (1661m)
Höhenmeter: 1200m
Jahreshöhenmeter: 17278m
Aufstieg: Hans Hernlersteig
Schwierigkeit: je nach Karte und Wanderführer schwarz oder Klettersteig B
Abstieg: Mairalm
Schwierigkeit: je nach Karte und Wanderführer schwarz oder Klettersteig A-B
kurzer Film Traunstein 2 Tages Tour
Geplant hatte ich eigentlich eine andere Tour, den “Tassilo” Klettersteig auf den Schermberg. Der frühe Wintereinbruch machte mir einen Strich durch die Rechnung. Der Gipfel und Teile vom Klettersteig unter Schnee. Auch aus dem Ausweichplan auf die Spitzmauer wurde nichts. So setzte ich die spontan Idee von Sibille um und ging auf den Traunstein. Vieleicht auch über den Klettersteig am Hernlersteig. Los ging es am Wanderparkplatz am Buswendeplatz. Alle Wege am Traunstein, gehen stetig Steil bergauf. Die Möglichkeit zu Rasten gibt es nicht oft. Am Anfang geht es sehr schattig durch den Wald.
IMG_6294_600x600_120KB.jpg
Nach 30 min gab der Wald die ersten Blicke auf den See frei.
IMG_6297_600x600_120KB.jpg
Bei Nässe möchte ich den Weg nicht gehen.
IMG_6299_600x600_120KB.jpg
Dann wird es sehr rutschig. Eine Stunde später habe ich schon ganz schön an Höhe gewonnen.
IMG_6301_600x600_120KB.jpg
Der Weg ist sehr ausgesetzt da braucht man sich über den Hinweis nicht wundern.
IMG_6306_600x600_120KB.jpg
Dann will ich hier mal nicht stehen bleiben.
IMG_6307_600x600_120KB.jpg
Nach zwei Stunden habe ich den Dachsteinblick erreicht.
IMG_6326_600x600_120KB.jpg
Ich habe wieder Bergreisegeschwindigkeit.
image[4].png
Sollte eigentlich schon am Einstieg vom Klettersteig sein. Den würde man nach Plan in 1,45 Stunden erreichen. Aber das ist mir egal. Ich gehe mein Tempo und außerdem ist das ein schöner Platz zum rasten.
Es geht weiter auf steilen und schmalen Wegen.
Nach 3 Stunden an der “hohe Rast”.
IMG_6353_600x600_120KB.jpg
Jetzt sieht man schon den Klettersteig.
Nach 4 Stunden habe ich endlich den Einstieg vom Klettersteig erreicht. Die Hinweistafel vom Tal.
IMG_6290_600x600_120KB.jpg
Heute mit dem schweren Rucksack sowie so nicht mehr. Morgen ohne Rucksack runter und dann den Klettersteig rauf. Der Steig hat Schwierigkeit D und ist sehr luftig angelegt. Jetzt das letzte Stück bergauf. 20 min später dann ein Traum von Aussicht auf der einen Seite den Blick von Gmunden bis Wels.
Aber davon mehr im Teil II
Ziel: Traunstein Gipfel
Hütte: Gmundener-Hütte (1661m)
Höhenmeter: 1200m
Jahreshöhenmeter: 17278m
Aufstieg: Hans Hernlersteig
Schwierigkeit: je nach Karte und Wanderführer schwarz oder Klettersteig B
Abstieg: Mairalm
Schwierigkeit: je nach Karte und Wanderführer schwarz oder Klettersteig A-B
kurzer Film Traunstein 2 Tages Tour
Geplant hatte ich eigentlich eine andere Tour, den “Tassilo” Klettersteig auf den Schermberg. Der frühe Wintereinbruch machte mir einen Strich durch die Rechnung. Der Gipfel und Teile vom Klettersteig unter Schnee. Auch aus dem Ausweichplan auf die Spitzmauer wurde nichts. So setzte ich die spontan Idee von Sibille um und ging auf den Traunstein. Vieleicht auch über den Klettersteig am Hernlersteig. Los ging es am Wanderparkplatz am Buswendeplatz. Alle Wege am Traunstein, gehen stetig Steil bergauf. Die Möglichkeit zu Rasten gibt es nicht oft. Am Anfang geht es sehr schattig durch den Wald.
IMG_6294_600x600_120KB.jpg
Nach 30 min gab der Wald die ersten Blicke auf den See frei.
IMG_6297_600x600_120KB.jpg
Bei Nässe möchte ich den Weg nicht gehen.
IMG_6299_600x600_120KB.jpg
Dann wird es sehr rutschig. Eine Stunde später habe ich schon ganz schön an Höhe gewonnen.
IMG_6301_600x600_120KB.jpg
Der Weg ist sehr ausgesetzt da braucht man sich über den Hinweis nicht wundern.
IMG_6306_600x600_120KB.jpg
Dann will ich hier mal nicht stehen bleiben.
IMG_6307_600x600_120KB.jpg
Nach zwei Stunden habe ich den Dachsteinblick erreicht.
IMG_6326_600x600_120KB.jpg
Ich habe wieder Bergreisegeschwindigkeit.
image[4].png
Sollte eigentlich schon am Einstieg vom Klettersteig sein. Den würde man nach Plan in 1,45 Stunden erreichen. Aber das ist mir egal. Ich gehe mein Tempo und außerdem ist das ein schöner Platz zum rasten.
Es geht weiter auf steilen und schmalen Wegen.
Nach 3 Stunden an der “hohe Rast”.
IMG_6353_600x600_120KB.jpg
Jetzt sieht man schon den Klettersteig.
Nach 4 Stunden habe ich endlich den Einstieg vom Klettersteig erreicht. Die Hinweistafel vom Tal.
IMG_6290_600x600_120KB.jpg
Heute mit dem schweren Rucksack sowie so nicht mehr. Morgen ohne Rucksack runter und dann den Klettersteig rauf. Der Steig hat Schwierigkeit D und ist sehr luftig angelegt. Jetzt das letzte Stück bergauf. 20 min später dann ein Traum von Aussicht auf der einen Seite den Blick von Gmunden bis Wels.
Aber davon mehr im Teil II
Kommentar