Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Spitzmauer schneefrei?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spitzmauer schneefrei?

möchte am Freitag über dem Stodertaler KS auf die Spitzmauer (von Hinterstoder), weiß jemand die aktuellen Verhältnisse? (schneefrei?) Abstieg am Normalweg-Danke
    LG Robert
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 11.10.2010, 21:56. Grund: Fragezeichen-Symbol ergänzt

AW: Spitzmauer schneefrei?

Zitat von da Rosi Beitrag anzeigen
    möchte am Freitag über dem Stodertaler KS auf die Spitzmauer (von Hinterstoder), weiß jemand die aktuellen Verhältnisse? (schneefrei?) Abstieg am Normalweg-Danke
    LG Robert
    Ich kanns zwar auch nur aus der Ferne abschätzen, glaube aber nicht, dass es aufgrund Schnees zu großen Problemen am Wochenende kommen sollte.

Was du dir aber sicher noch überlegen solltest ist ob du wirklich am Normalweg absteigen willst. Einen so elendigen Umweg bin ich noch nie gegangen - und dort werde ich auch sicher nie wieder gehen - ich würde jedesmal wieder über den KS absteigen...
    lampi

Kommentar

Hallo Lampi, sollte man am KS Selbstsicherung verwenden?, habe im Forum von Steinschlag durch Gemsen gelesen
      LG Robert

Kommentar

Hallo Lampi, sollte man am KS Selbstsicherung verwenden?, habe im Forum von Steinschlag durch Gemsen gelesen
        LG Robert
        Man sollte sicher, wir haben keine verwendet, für meine Freundin war das dann auch der Grund nicht über den KS abzusteigen. Die teschn. Schwierigkeiten halten sich sehr in Grenzen, aber es ist ein paar mal etwas luftig...

Steinschlag wegen Gämsen? Halte ich nicht für ausgeschlossen, aber für sehr unwahrscheinlich...

Schau mal hier rein, da habe ich mal einen Bericht gemacht!
        lampi

Kommentar

Kopie von P1000901.JPG
          So war der Blick am Sonntag vom Mölblinggrat ins Tote Gebirge rüber... schaut also net schlecht aus...
          Zuletzt geändert von sturmi; 07.10.2010, 08:18.
          Herrgott d'Hoamat is schen!
          (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
          Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
          mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

Kommentar

LG Robert
            Ferndiagnose (): Derzeit schneefrei.

Den Normalweg als Abstieg finde ich persönlich ganz nett, zumal er schöne Einblicke in die Karstregion zwischen Spitzmauer, Temelberg und Schermberg bietet.
            Am "Stodertaler" ist ein KS-Set überlegenswert (Steinschlag) - v.a. beim Abstieg.
            Insgesamt ist eine Spitzmauer-Tagestour konditionell ein wenig "anspruchsvoll", aber (ganz besonders unter der Woche) sicher sehr lohnend - auch wenn man nicht zu Tal schwebt, so wie lampi...

LG,
            M

P.S.: Wenn du kühn bist (oder Karst-Freak), dann kannst du auch über die Dietlhöll absteigen - entlang der bekannten Skiroute, die jedoch im Sommer kaum begangen ist und im unteren Abschnitt eine Engstelle aufweist. Du würdest die günstigste Abstiegsroute (vielleicht) anhand meiner heuer errichteten Steinmännchen finden...
            Zuletzt geändert von MarcusW; 07.10.2010, 08:42.

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
              Steinschlag wegen Gämsen? Halte ich nicht für ausgeschlossen, aber für sehr unwahrscheinlich...
              Die Wahrscheinlichkeit kann ich nicht "objektiv" beurteilen, der Effekt war seinerzeit allerdings ziemlich drastisch: Es gibt rechts oberhalb des KS einen steilen Hang, auf dem manchmal Gämsen weiden. Wenn diese dort durch einen Bergsteiger am KS aufgeschreckt werden und zurück auf den Sattel flüchten, dann kreuzt die Flugbahn der Steine die KS-Route.

LG,
              M

Kommentar

danke euch
                LG Robert

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                  Was du dir aber sicher noch überlegen solltest ist ob du wirklich am Normalweg absteigen willst. Einen so elendigen Umweg bin ich noch nie gegangen - und dort werde ich auch sicher nie wieder gehen - ich würde jedesmal wieder über den KS absteigen...
                  So lang empfinde ich den Normalweg gar nicht, außerdem lassen sich immer wieder Fotomotive finden.

helmut55
                  Lg. helmut55

Kommentar

war am Freitag auf der Spitzmauer-ohne direkten Schneekontakt
                    LG Robert

Kommentar

Lädt...