Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Traunsee - Falmbachgupf, Hohenaugupf, Lärlkogel, Fahrnaugupf / 07.04.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Traunsee - Falmbachgupf, Hohenaugupf, Lärlkogel, Fahrnaugupf / 07.04.2011

Letzen Donnerstag hab ich eine Eingehtour gemacht. Bei besten Bergwetter.
    Für die meisten mag es eine einfach tour zu sein. aber es geht doch um ca. 1500 höhenmeter die zu bewältigen waren. also für eine eingehtour wars schon ganz in ordnung. Kombiniert habe ich das ganze mit dem Bike. Was eine riesen Erleichterung abwärts war. ...forststrassenhatscher...

Die Karte und das Höhenprofil dazu:

Höhenmeter insgesamt: 1500m
    Distanz: 29 km

Ausgangspunkt war der Parkplatz beim Seecafe Spitzvilla in Traunkirchen, am Traunsee.

mit ersten Blick hinauf zum Berg...

...gehts mit dem Bike durch Mitterndorf, auf Asphalt.

Mit schönen ausblick auf den Kollmannsberg...

... bis zur Abzweigung auf die Forststrasse (letzte Parkmöglichkeit hier bei ca. 700m)...

... mit noch schöneren blick auf den Traunsee+Traunstein.

Weiter gehts durch denn Wald...

bis zur Hochsteinalm...

AW: Traunsee - Falmbachgupf, Hohenaugupf, Lärlkogel, Fahrnaugupf / 07.04.2011

von da an gings jetzt zu fuss, erst auf den Falmbachgupf (1006m). weglos, aber sehr einfach hinauf zu finden. über denn weidenzaun, ganz bis zum rand, und in kerren hinauf...

bis zum "gipfel".

wie sich erst nachher rausstelle war das glaube ich garnicht der höchste punkt. was ich aber dachte da der grad hier leicht bergab ging.

jedenfalls konnt man von dort schon das höllengebirge sehen...

also drehte ich um, den hang wieder runter, an einer kapelle vorbei, zur hochsteinalm.

hier am linken bildrand schon erkennbar, das nächste ziel, der Hohenaugupf (1062m).

normal geht man von der Hosteinalm erst denn markierten weg runter. rechts beim Eisentor durch die öffnung beim Zaun, dann nochmal über einen zaun und weglos weiter. durch denn nadelwald, "links" halten, bis man zu einem Eisenzaun kommt. dort immer entlang dieses zaunes gehen. somit kann man denn ganzen grad lang einfach hinauf bis zum gipfel. ab und zu sind auch markierungen vorhanden.
    Gut, ich habs mir schwerer gemacht. ....

Kommentar

meine version... ^^
      von der hochsteinalm gings den markierten weg kurz runter, rechts beim Eisentor durch die öffnung beim Zaun, danach nochmal über einen zaun und weglos weiter...

ich ging dann rechts. und immer leicht ansteigend, rüber bis man zum windwurf kommt.

aufgeräumt war dort schon einigermassen gut, aber es waren dort viele stächelige pflanzen. war schon eine quällerei, und hab mir die hände schon ziemlich aufgekratzt. der ärger kam dann erst ganz oben ...am grat... dazu.

am gipfel angekommen.

im ersten moment nicht sehr berauschend, aber ich konnt schon die nächsten ziele sehen...

und hatte auch einen blick auf den Traunsee...

hier nochmal ein blick hinunter wo ich raufgekommen bin...

Kommentar

zurück gings dann aber über denn richtigen weg, dem grat...

mit einem kurzen blick auf die hochsteinalm, von oben...

gings eigentlich recht einfach zum runter gehen.

bis zur hochsteinalm zurück. (die letzten meter vom weg davon)

ein paar ausblicke noch auf das Höllengebirge...

und der hochsteinalm.

Kommentar

und weiter gings mit dem bike. zum Lärlkogel. aber vorher gabs noch eine rampe (grober schotter) mit 21% steigung, und 240m länge zu schaffen. ohja, ich merkte, ohne wintertraining musste ich mal absteigen, und kurz durchschnaufen.

gleich nach der rampe, gings wieder zufuss in ein paar minuten, über markierten weg, zum Lärlkogel...

nochmal der Hohenaugupf...

Traunsee...

Höllengebirge...

wieder zurück auf der Forststrasse gings wieder mit dem bike weiter, richtung Fahrnaugupf (1239m).

Beim einem Hochstand gings rechts davon weiter.

links würde es dann rund um denn berg gehen. bergab und wieder bergauf. also einige hundert höhenmeter mehr die zu machen wären.
          ich entschied mich das bike ein paar meter mitzuschleppen, da links denn hang runter, ca. 50 höhenmeter, eine forststrasse beginnt die dann ins tal führt.
          gesagt, getan. es waren gerade mal so 15-20 höhenmeter das bike zu schleppen.

bis zu dieser stelle, wo der zaun offen ist.

dort liess ich das bike stehen und ging zu fuss, über eigentlich schönen unmarkierten weg, den berg hinauf weiter...

...bis zum gipfel...

...mit ameisenhaufen.
          Zuletzt geändert von losti; 10.04.2011, 19:11.

Kommentar

ich bin dann noch ein paar meter rüber zu den strommasten. dort sah man noch die überresete von den letzten stürmen???...

aber auch ein paar ausblicke waren zu geniessen..

dann gings wieder zurück...

denn grat hinunter...

bis zum bike.
            über denn zaun drüber. zu einer art aussichtsterasse...

mit wunderschönen ausblick auf das höllengebirge

und die forststrasse.

Kommentar

dann noch die paar meter hinuter zur forststrasse.

und dort dann mit dem bike weiter.

nochmal ein paar blicke. zb. auf die Hohe Schrott...

totes gebirge...

oder Langbathsee...

denn rest gings dann mit dem bike, bis zur villa am traunsee.
              alles im allen, für mich wars eine optimale tour für den start in den frühling. bei herrlichem wetter. kann ich jedem nur empfehlen der gerne bike mit wandern verbinden möchte.
              Zuletzt geändert von losti; 10.04.2011, 22:45.

Kommentar

Lädt...