Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Jagdsperre Hinterstoder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Jagdsperre Hinterstoder

Nichts Neues an der Jagdfront im Stodertal, nur mehr peinlich sind halt die Rechtschreibfehler in ihren "Taferln"

Zuletzt geändert von LampisBerge; 24.09.2012, 13:18.
    lampi

Kommentar

Auch grammatisch etwas holprig ...

Deinen schiefen Satz interpretiere ich jetzt einmal als Ironie.
      It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

Kommentar

Najo, Jaga hoit...
        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Naja, an der Unzulässigkeit hat sich ja nichts verändert, also einfach ignorieren ...
          Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

Kommentar

Das hat der Grünrock vor Ort aber ganz anders gesehen und mit Anzeige, Lenkererhebung wg. Verweigerung der Personalienherausgabe und was weis ich nicht alles gedroht
            lampi

Kommentar

Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
              Naja, an der Unzulässigkeit hat sich ja nichts verändert, also einfach ignorieren ...
              Na ja, die Aufstellung fantasiereicher Taferl ist wohl weitgehend zulässig - rechtswirksam sind diese halt nicht.

Ebenso wenig ist - allen Behauptungen zum Trotz und jedes Jahr von Neuem - die sogenannten "Sperre" des Dolomitensteiges "offiziell".
              Die einzige Rechtsgrundlage, die dafür existiert, sind irgendwelche privaten Verträge - und diese sind für Dritte niemals bindend!

Ob das Ignorieren immer die beste Vorgangsweise ist, darüber kann man lange diskutieren, z.B. im Sinne von: Ist es besser, wenn der Dolomitensteig wieder rückgebaut wird, oder nicht?

Dass man die "Sperre" aber jedenfalls ignorieren DARF, wenn man möchte, das bleibt davon unberührt.

LG,
              M

Kommentar

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                Na ja, die Aufstellung fantasiereicher Taferl ist wohl weitgehend zulässig - rechtswirksam sind diese halt nicht.
                Es gibt in der Literatur durchaus Stimmen, die das zB für Amtsanmaßung oder Urkundenfälschung halten. Aber du hast Recht, ich hätte "Unwirksamkeit" schreiben sollen.

Ebenso wenig ist - allen Behauptungen zum Trotz und jedes Jahr von Neuem - die sogenannten "Sperre" des Dolomitensteiges "offiziell".
                Auch wenn sehr hart daran gearbeitet wird, genau diesen Eindruck zu erwecken ...

Kommentar

leider tragen solch unglückliche pseudoverbote kaum etwas für ein besseres verständnis bei, genauso bezweifle ich aber die sinnhaftigkeit vom ständigen ignorieren anderer interessen!

der grundbesitzer duldet meines wissens am dolomitensteig die angeblich ohne rücksprache montierten versicherungen und wünscht sich halt im gegenzug dort zwei wochen im jahr seine ruhe, ich weiß eh, rechtlichen anspruch darauf hat er nicht!

für meinen teil bevorzuge ich zu diesen zeiten andere tourenziele und vermeide damit unliebsame konfrontationen, ist ein bisserl rücksichtnahme wirklich so schlimm?????
                  .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Ich habe dem Referent der zuständigen BH diese beiden Fotos geschickt, mit einer Bitte um Einschätzung der rechtlichen Zulässigkeit. Ich konnte noch nicht direkt mit ihm sprechen, aber auf meiner Mobilbox meinte er sinngemäß: eines der beiden Schilder hätte man entfernt, wo denn das andere sei? lampi?
                    Zuletzt geändert von ingmar; 13.02.2013, 12:21.

Kommentar

Ich habe dem Referent der zuständigen BH diese beiden Fotos geschickt, mit einer Bitte um Einschätzung der rechtlichen Zulässigkeit. Ich konnte noch nicht direkt mit ihm sprechen, aber auf meiner Mobilbox meinte er sinngemäß: eines der beiden Schilder hätte man entfernt, wo denn das andere sei? lampi?
                      Das "Selbstgedruckte" hängt (hing?), wenn ich mich recht erinnere am markierten Weg Nr. 209 (Forststraße) gleich nach der Baumschlagerreith in Richtung Salzsteigjoch.
                      Das mit der grünen Jagdsperre-Tafel am Poppensand kurz vor der Poppenalm, wo der Dolimitensteig abzweigt.
                      Zuletzt geändert von LampisBerge; 14.02.2013, 11:14.
                      lampi

Kommentar

Danke, hättest Du dazu vielleicht exakte GPS Koordinaten, oder die Möglichkeit, das auf einer digitalen Karte einzuzeichnen? Sonst forwarde ich das halt als Beschreibung.

Das Gespräch mit einem Hrn. Zechmeister von der BH war übrigens sehr angenehm, er hat ausdrücklich bestätigt dass eine solche Sperre nach Bundes- (ForstG) und oö Landesrecht (JagdG) nicht zulässig ist. Sie wollen jetzt den Jagdberechtigten eruieren und dann darauf ansprechen.

Kommentar

Danke, hättest Du dazu vielleicht exakte GPS Koordinaten, oder die Möglichkeit, das auf einer digitalen Karte einzuzeichnen? Sonst forwarde ich das halt als Beschreibung.

Wegweiser mit grüner Tafel: 47°37'56" / 14°04'40"

Selbstgedruckt: ca. 47°38'41" / 14°05'39" - da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher...
                          lampi

Kommentar

Das Gespräch mit einem Hrn. Zechmeister von der BH war übrigens sehr angenehm, er hat ausdrücklich bestätigt dass eine solche Sperre nach Bundes- (ForstG) und oö Landesrecht (JagdG) nicht zulässig ist. Sie wollen jetzt den Jagdberechtigten eruieren und dann darauf ansprechen.
                            Das sollte vielleicht jemand auch dem Tourismusbverband in Hinterstoder mitteilen, der - wenn ich mich an eine frührer Diskusission zu diesem Thema richtige erinnere - seinerzeit eine Art "Kuhhandel" mit dem Jagdpächter eingegangen ist, um den Widerstand gegen die Markierung des Dolomitensteiges auszuräumen. Die "Jagdsperrre" war wohl Teil dieser Abmachung, ebenso wie die Verlegung der markierten Route direkt in den Poppensand und damit weg vom Jagdhaus Poppenalm.

LG,
                            M

P.S.: Am Beginn des Forstweges zur Dietlam steht übrigens ein ähnliches (ungültiges) Jagdsperre-Schild in verrostetem Grün.

Kommentar

Danke vielmals! Wenn sich noch was tut, werde ich weiter berichten.

Kommentar

Ich darf noch einmal kurz ein Zwischenergebnis mitteilen: Laut Auskunft der BH besteht weder nach dem Forstgesetz noch nach dem OÖ Jagdgesetz die Möglichkeit einer solchen Sperre. Rechtlich sind die Tafeln daher irrelevant, und können getrost ignoriert werden.

Ob man die Tafeln durch die Behörde entfernen kann oder darf bzw diese Rechtsansicht (und ggf in welcher Form) auch dem Tourismusverband Hinterstoder kommuniziert, ist noch nicht entschieden.

Kommentar

Lädt...