Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kraxenberg (2.198m) Südwand (II.) - Frage zur Ausstiegsschlucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kraxenberg (2.198m) Südwand (II.) - Frage zur Ausstiegsschlucht

Am Samstag probierten wir den Kraxenberg via dessen Südwand zu besteigen - Route 781 im AV-Führer von G.Rabeder.

Kennt diese Tour jemand? Oder hat jemand weiterführende Infos zur Beschreibung lt. Rabeder?
    Denn die im Führer zum Schluss angesprochene Ausstiegsschlucht ist keineswegs ohne Schwierigkeiten zu begehen. Ganz im Gegenteil. Mal abgesehen davon, dass aufgrund der Steilheit und des losen Gerölles akute Lebensgefahr für alle Nachkommenden herrscht sind auch immer wieder steilere Aufschwünge mit deutlich größerem SG als II. zu überwinden. Bei der zweiten Felswand innerhalb der Schlucht haben wir dann umgedreht - auf ca. 1.980m. Meine Frage daher - ist da schon mal jemand rauf, oder wirds noch schlimmer?
    Zuletzt geändert von LampisBerge; 14.11.2011, 10:08.
    lampi

AW: Kraxenberg (2.198m) Südwand (II.) - Frage zur Ausstiegsschlucht

Wird als Abstieg von Kletterern begangen. Bin's leider selber noch nie runtergegangen, schaut ja von unten einigermaßen wild und ungut aus, soll aber nicht so tragisch sein. Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht hilft dir das Bild ein bissl weiter!?

kraxenberg.jpg
    ----

Kommentar

Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
      Wird als Abstieg von Kletterern begangen.
      Bist dir da sicher?
      Ich dachte die gehen ganz hinten im Talschluss - wie HIER beschrieben runter

Bild hilft noch nicht viel - vielleicht hat hier jemand eine gute Aufnahme zum Beispiel vom Brieglersberg (ist eh deines wahrscheinlich auch dort aufgenommen)?
      Zuletzt geändert von LampisBerge; 14.11.2011, 15:23.
      lampi

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
        Bist dir da sicher?
        Ich dachte die gehen ganz hinten im Talschluss - wie HIER beschrieben runter

Bild hilft noch nicht viel - vielleicht hat hier jemand eine gute Aufnahme zum Beispiel vom Brieglersberg (ist eh deines wahrscheinlich auch dort aufgenommen)?
        Bild ist vom Brieglersberg aufgenommen, kann dir das gerne auch in ordentlicher Auflösung zukommen lassen.

Link funzt nicht.

Ja wurde und wird definitiv als Abstieg begangen, je nachdem wo die Tour oben rauf kommt. Bei den hinteren Touren z.B. kleines Paradies, Aufklärungsbuch, unter den Schwingen des Adlers... kann man auch hinten über den Talschluss (Skitourenweg) runter gehen. Beim kurzen Abseiler sind neue BH vorhanden. Bei den vorderen Touren z.b. Invalidentrip, an die Klarheit eines Herbsttages, Rau wie die Sau, etc. kann man (lt. Erzählungen aus 1. Hand) recht schnell und effektiv über die Schlucht absteigen. Über den Invaliedentrip lässt sichs allerdings auch ganz gut abseilen. Der bei den neuen Touren empfohlene Abstieg ist aber über den Talschluss hinten, da hast du schon recht.
        ----

Kommentar

Bild ist vom Brieglersberg aufgenommen, kann dir das gerne auch in ordentlicher Auflösung zukommen lassen.

Link funzt nicht.
          OK, Danke für deine Ausführungen, Link habe ich oben ausgebessert, ich meinte natürlich eh den Abstieg wie bei den Schwingen des Adlers beschrieben.
          Ich befürchte schon, es wird mir eh nichts anderes übrig bleiben, als noch mal in die Schlucht reinzugehen...
          lampi

Kommentar

Wird z.B. in diesem Topo http://guglhupfclimbing.at/files/klarheit.pdf als "kurzer effektiver Abstieg" mit einigen kleinen Abseilern bezeichnet. Leider gibts da aber auch keine weiteren Infos dazu.
            Zuletzt geändert von schrutkaBua; 14.11.2011, 15:52.
            ----

Kommentar

Wird z.B. in diesem Topo http://guglhupfclimbing.at/files/klarheit.pdf als "kurzer effektiver Abstieg" mit einigen kleinen Abseilern bezeichnet. Leider gibts da aber auch keine weiteren Infos dazu.
              Bei "einigen Abseilern" kann wohl leider keine Rede mehr sein von SG II, wie wir lt. Rabeder annehmen konnten.

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
              Ich befürchte schon, es wird mir eh nichts anderes übrig bleiben, als noch mal in die Schlucht reinzugehen...
              Sagst es halt rechtzeitig - ich zeig dir dann den Direktaufstig auf den Kraxenberg (I) und helf' beim Seiltragen...

LG

Kommentar

Lädt...