Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Brennerriesensteig - Dachsteinblick - Mahdlgupf- Schoberstein 29.4.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brennerriesensteig - Dachsteinblick - Mahdlgupf- Schoberstein 29.4.2012

Beim Forstamt Steinbach am Attersee gehts los. Das Forstamt ist ein eigner Ortsteil, Parken ist entlang der Bundestraße möglich und ein öffentliches Klo ist auch dort.
    Das Ziel ist anvisiert:
    SDC15144.JPG

Über den Brenneriesensteig gehts auf nach oben. Einige umgestürzte Bäume versperren den Weg..
    SDC15074.JPG

Mit Saisonfrischem Elan gehts steil nach oben..
    SDC15077.JPG

Nur a boa Gamserl sand unterwegs. Die lassen sich nicht stören..

Oben am Steig (Nordhang) sinkt man teilweise knietief in den abschmelzenden Schnee ein. Ich quere direkt zum Dachstienblickgipfel. Keine Ahnung wo der Weg genau wäre. Des kleine Gipfelkreuz der Brennerin schenk ich mir, ich bin schon zu weit oben Richtung Dachsteinblick gekommen. Da oben hab ich total aufs Fotografieren vergessen..

Das Wetter hätte schöner sein sollen, aber trotzdem: sche is!
    SDC15107.JPG
    SDC15114.JPG

Nach meim gscheiten Surbratl und einem Eintrag ins Gipfelbuch gehts weiter über die Mahdlschneid zum Mahdlgupf
    SDC15124.JPG

und weiter zum Schoberstein. Den kleinen lass ich auch aus, jetzt im Nachhinein betrachtet, hätt i da schon noch raufkraxln solln..
    SDC15136.JPG

Super Ausblick zum Mondsee und der Drachenwand
    SDC15132.JPG

Trotz des bewölkten Himmels und des gegen Ende der Tour forschen Windes wars klass.

Retour zum Auto gings dann über den Atterseerundweg Richtung Steinbach (den erreicht man direkt, wenn man vom Schober runterkommt) und auf dem Weg ist dann die Abzweigung zum Forstamt angeschrieben, wo ich wieder beim Auto ankam.
    Zuletzt geändert von Mileean; 30.04.2012, 23:15.
    Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

AW: Brennerriesensteig - Dachsteinblick - Mahdlgupf- Schoberstein 29.4.2012

eine schöne tour an die ich mich gerne erinnere.
    Lg. helmut55

Kommentar

Fein, fein! Freut mich, dass dich meine Bilder inspiriert haben

Mit dem Daspoan von da Brennerin wirst wohl recht gehabt haben, war a ordentliche Tiefschneepartie.
      www.facebook.com/bergaufundbergab

Kommentar

Jo i hob ehrlich xogt des Schüdl verpasst, wo de Abzweigung hinginge, weil i glei vollgas über diese Bergkuppe zogen bin, Richtung Dachsteinblick. Aber 3 Gipfel hom eh greicht als Saisonstart.. *ächz*

Und des Einbrechen im Schnee ist jetzt schon gscheit lästig, weil unter der Schneedecke scho alles abgschmolzen is. Aber sooo sche wors! Danke fia de Inspiration! (Nur a Wetter habts a besseres ghod *g*)
        Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Zitat von Mileean Beitrag anzeigen
          Jo i hob ehrlich xogt des Schüdl verpasst, wo de Abzweigung hinginge, weil i glei vollgas über diese Bergkuppe zogen bin, Richtung Dachsteinblick.
          Wenn ich mich jetzt nicht täusch ist die Abzweigung wirklich erst ein paar Meter vorm Dachsteinblick. Oder gibts einen Weg auf die Brennerin von vorn/Atterseeseitig?

LG,
          Stefan

Kommentar

Freilich, über Schoberstein, Mahdlgupf und Dachsteinblick gehts auch auf die Brennerin. Der Weg zweigt dann bei der BRD-Schutzhütte ab!
            www.facebook.com/bergaufundbergab

Kommentar

Das hier? (hab ich grad von dem Blog geklaut *g* (http://wolfsberge.blogspot.com/2008/...rin-1602m.html)
              Brennerin+118.JPG

Ich bin leider völlig neben dem Weg gegangen, normal sollts in eine Senke gehen, zu der Hütte und von dort glaub ich zur Brennerin. Die Hütte hab ich auch gar nicht gesehen, bis ich schon am Dachsteinblick oben angekommen war...
              Wenn der Schnee weg und der Weg ersichtlich ist, ist's sicher leichter. I war nur irgendwie a bissi blind am Sonntog

Kommentar

Lädt...