Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pühringerhütte - großer Priel - Welser Hütte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pühringerhütte - großer Priel - Welser Hütte

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

habe Mitte September die Überschreitung des großen Priels geplant. Einige Fragen dazu:

Tour soll von der Pühringerhütte über den großen Priel zur Welser Hütte führen. Auf die Pühringer gehts ja vom Almsee weg, am dritten Tag von der Welser Hütte runter gehts zum Almtalerhaus. Wo lässt man am besten das Auto stehen? Almsee und Almtalerhaus sind ja doch einige Kilometer voneinander entfernt.

Zur Pühringer gehts über Sepp-Huber-Steig oder Grieskarscharte. Was ist besser? Ich habe keine Klettersteigausrüstung, einzelne versicherte Passagen machen mir nichts aus, bin aber kein Kletterer.

Von der Pühringer auf den großen Priel zur Welser Hütte. Gibt es dabei etwas wichtiges zu beachten?

Vielen Dank für die Info und viele Grüße!

Klaus

AW: Pühringerhütte - großer Priel - Welser Hütte

Hallo Klaus!

Ich hoffe, Du hast bei Deinem Termin >Mitte September< bedacht, dass Welser Hütte und Almtalerhaus nur bis 15. September bewirtschaftet sind (Zufahrt Almtalerhaus dann ab Jagasimmerl für KFZ gesperrt / siehe auch hier: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=52531).

Klettersteigausrüstung wirst' auf der gesamten Tour nicht brauchen, - die Steige sind nur teilweise versichert (Seile, Leitern). Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sollten natürlich obligat sein (ausgesetzte Stellen).

Landschaftlich hat der Grieskarsteig sicher noch mehr zu bieten als der Sepp Huber Steig, dafür ist er aber auch der längere Weg zur Pühringerhütte.

Betreffend Autostellen:

Falls Du nicht alleine gehst, am besten mit zwei Autos, oder sonst ev. eine Auto/Fahrrad-Kombi andenken, vielleicht nimmt Dich auch wer mit, - jedenfalls alles tun, um sich den Hatscher Almtalerhaus-Seehaus zu ersparen!

LG
    Reinhard
    Zuletzt geändert von MountainManiac; 20.08.2012, 16:33.
    ALPINJUNKIE ON TOUR
    Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
    Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Bin zwar von der Seite noch nicht auf den Priel, aber wie ich zufällig weiß, gibt's dort ein Wandertaxi, da könntest du das Auto evtl. gleich in Grünau stehen lassen?
      http://www.gruenau-almtal.at/de/4-01...eigerdorf.html
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Info! Ich weiß, ab 15.9. ist Jagdsperre, dieses WE ist letzte Übernachtungsmöglichkeit auf der Welser Hütte.

Viele Grüße

Klaus

Kommentar

Lädt...