Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Überschreitung Höllengebirge - Salzkammergut-Berge - Oktober 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überschreitung Höllengebirge - Salzkammergut-Berge - Oktober 2012

Um Neuland zu entdecken und den ein und anderen Gipfel zu erklimmen, unternahm ich eine zweitägige Überschreitung des Höllengebirges.

Erster Tag: Anreise und Nächtigung in Steinbach am Attersee
    Zweiter Tag: Weißenbach am Attersee (470 m) - Kleiner Schoberstein (985 m) - Großer Schoberstein (1.037 m) - Mahdlgupf (1.261 m) - Mahdlschneid - Dachsteinblick (1.559 m) - Brennerin (1.602 m) - Geißalm (1.510 m) - Hochleckenhaus (1.574 m) - Hochleckenkogel (1.691 m) - Brunnkogel (1.708 m) - Jagerköpfl (1.668 m) - Pfaffengraben (1.354 m) - Grünalmkogel (1.821 m) - Eiblgupf (1.813 m) - Mittlerer Kesselgupf (1.818 m) - Riederhütte (1.752 m).
    Dritter Tag: Riederhütte - Großer Höllkogel (1.862 m) - Riederhütte - Alberfeldkogel - Einstieg HTL-Klettersteig (1.565 m) - Alberfeldkogel - Helmeskogel (1.633 m) - Feuerkogel Bergstation (1.592 m) - Feuerkogel Talstation (450 m) - Bartlbergweg - Großer Sonnstein (1.037 m) - Kleiner Sonnstein (923 m) - Bundesstraße bei Siegesbach - Traunkirchen (430 m). Rückreise nach Wien.

Impressionen

Beim Aufstieg Richtung Schobersteine
    1.jpg

Am Mahdlgupf
    2.jpg

Die Brennerin mit Blick ins Land
    3.jpg

Das imposante Brunnkogel Kreuz
    4.jpg

Ausblick vom Brunnkogel Richtung Vorderem Langbathsee
    5.jpg

Vorbildlich gefasste Quelle beim Abstieg zum Pfaffengraben
    6.jpg

Kreisende Mäusebussarde
    7.jpg

Wenn es so in der Hölle aussieht, kann ich gerne darauf verzichten
    8.jpg

Zweite Quelle beim Aufstieg Richtung Schlund
    9.jpg

Tiefe Löcher, Schlünde, ... gute Eingänge in die Hölle ...
    10.jpg

Abenddämmerung in der Nähe des Eiblgupfs
    11.jpg

AW: Überschreitung Höllengebirge - Salzkammergut-Berge - Oktober 2012

Von Vollmond konnte keine Rede sein
    12.jpg

Morgendämmerung
    13.jpg

Sonnenaufgang
    14.jpg

Dachsteingruppe
    15.jpg

Ein bisschen Werbung muss sein
    16.jpg

Die sogenannte Schlüsselpassage des HTL-KS
    17.jpg

Mitten im KS
    18.jpg

Das berühmte Europakreuz am Alberfeldkogel
    19.jpg

Am Helmeskogel genießt die Alpendohle die Aussicht - kein Wunder bei der prächtigen Kulisse
    20.jpg

Rückblick zum Alberfeldkogel
    21.jpg

Der Blick aus der Kabine Richtung Bergstation - recht viel besser kann ein Abstieg nicht erfolgen
    22.jpg

Am Kleinen Sonnstein
    23.jpg

'Langsam' fließendes Gewässer
    24.jpg

Traunkirchen
    25.jpg

Der Abstecher in die Salzkammergut-Berge zahlte sich aus mehreren Gründen aus. Zum einen genoss ich immer wieder schöne Ausblicke, zum anderen war die Übernachtung in der Riederhütte voller Überraschungen. Der Hüttenwirt erzählte die ein und andere Anekdote und er überraschte mich mit der Info, dass er noch vor wenigen Jahren die Neue Barmer Hütte geführt hatte. Desweiteren sah ich viele weitere Ziele, lohnende Überschreitungsmöglichkeiten und so werde ich wohl oder übel noch mehrmals nach OÖ reisen müssen

Kommentar

Gratuliere zu deiner schönen Überschreitung mit den tollen Bildern.
      Wann im Oktober warst du dort unterwegs?
      Lg. helmut55

Kommentar

Ich war noch vor Monatsmitte dort, ein kleines Zwischenhoch lockte mich ins Oberösterreichische. Deine Überschreitung habe ich mir natürlich angeschaut, der tiefblaue Himmel in Kombination mit den kräftigen Herbstfarben hat mich begeistert. Glückwunsch zu diesen prächtigen Tagen!

Kommentar

Tja, schön ist es in OÖ! Schön schön!
          Eine sehr gelungene Tour und ein toller Bericht!
          http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

da hast dir's ja gleich ordentlich genehmigt, und deine Gipfelliste beträchtlich erweitert - Bravo!

Danke für die stimmigen Eindrücke

lG
            Martin
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Gratulation zur Überschreitung und zu den beiden Bonus-Gipfeln!
              Schöne Eindrücke hast Du mitgebracht - Danke!

LG
              Reinhard
              ALPINJUNKIE ON TOUR
              Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
              Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

hallo, super fotos und Bericht, danke. Eine Frage: kann man die Tour auch an einem Tag gehen (mit relativ guter Kondition- also wenn man kein Problem hat 14h oder etwas mehr zu gehen)?

Kommentar

Meine Runde war u.a. davon bestimmt, möglichst viele Gipfel mitzunehmen (Abstecher zu Brunn- und Höllkogel, Jagerköpfl, ...). Wenn das bei dir nicht so wichtig ist bzw. nur die Überschreitung zählt, dann geht sich die Tour ganz leicht an einem Tag aus.

Kommentar

Super Tour! Die möchte ich demnächst auch gehen!

Kann mir jemand sagen wie man am besten von Ebensee nach Weißenbach kommt?
                    Ich möcht das Auto in Ebensee abstellen und am Morgen, möglichst bald in der Früh zuerst mit dem Buss nach Weißenbach und von dort die Überschreitung beginnen.

Gruß Andi
                    bergundlauf.blogspot.co.at

Kommentar

hey Andi 82, laut Öbb: zuerst mit den Zug von Ebensee nach Bad Ischl und dann mit dem Bus nach Weißenbach, aber die fahren erst extrem spät, was es ungeeignet macht für Bergsteiger...vl ist die andere Richtung gscheiter...

Kommentar

Ja genau das ist ja das Problem. ABer ich würde die Überschreitiung eben lieber von West nach Ost machen.

Kommentar

Zitat von Andi 82 Beitrag anzeigen
                          Kann mir jemand sagen wie man am besten von Ebensee nach Weißenbach kommt?
                          Fahrradl?
                          lampi

Kommentar

Das Atterseetaxi (http://www.atterseetaxi.com/) hat mich schon öfters von der Taferlklause nach Unterach gebracht (Winterüberschreitung: Schoberstein, Madlgupf, Dachsteinblick, Brennerin, Hochleckenhaus). Du könntest ja dort einmal anfragen, was das kostet bzw. zu welchen Uhrzeiten sie aktiv sind :-)
                            A poar Höhnmeta san oiwei nu gonga.

Kommentar

Fahrrad hab ich mir auch schon überlegt. Das wären 25km plus Höhenmeter.
                              Taxi könnte ich auch mal anfragen. Danke für den Link.

Kommentar

Lädt...