Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frühlingsbeginnwanderung auf den Kleinen Priel (2136m), Totes Gebirge, 21.3.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frühlingsbeginnwanderung auf den Kleinen Priel (2136m), Totes Gebirge, 21.3.2014

Am Frühlingsbeginn nahm ich mir frei und ging auf den kleinen Priel. Ich hatte die Schneeschuhe am Rucksack, setzte sie aber nur bedingt im oberen Bereich ein. Schön langsam ist die Schneeschuhsaison vorbei.
    Bis 1600m war so gut wie kein Schnee, danach fand ich bis zu einem Meter tiefen Schnee vor. Auch mit Schneeschuhen brach ich immer wieder in Löchern zwischen den Latschen ein.
    Am Grat befanden sich noch ein paar heikle Stellen, die Seilsicherung auf der Nordseite noch unter Schnee und Eis. Auch beim letzten Anstieg sehr unterschiedlich, mal gar kein Schnee, mal pickelharter Schnee und auch sehr weicher Schnee war vorhanden.

Der Tag fängt mit blauem Himmel und herrlichstem Sonnenschein an. Ich konnte die Tour ohne Jacke gehen:
    P1130408.JPG

Zu Beginn sticht einem immer wieder die Spitzmauer und der Große Priel ins Auge:
    P1130412.JPG

Hier muss bis vor Kurzem noch Schnee gelegen sein, das Gras ist noch sehr flach gedrückt:
    P1130417.JPG

Ab hier fällt mein Ziel ins Blickfeld:
    P1130422.JPG

In diesem Bereich lag noch sehr viel Schnee, hier zog ich die Schneeschuhe an:
    P1130426.JPG

Ich hab noch ein ganzes Stück vor mir:
    P1130428.JPG

Der Grat zum Großen Priel:
    P1130431.JPG

Der Grat auf den kleinen Priel:
    P1130435.JPG

Kurzer Rückblick:
    P1130436.JPG

Diese nordseitige Stelle hatte es in sich, pickelharter Schnee und links ging es in den Abgrund runter:
    P1130437.JPG

Ich hab die Stelle gemeistert und blicke erleichtert zurück. Ich verdränge aber die Gedanken an den Rückweg, ich muss hier ja noch mal vorbei:
    P1130438.JPG

Der letzte Gipfelanstieg, im Sommer ein leichtes, hier führt der Weg über pickelharte Schneefelder, wo ich nicht ausrutschen möchte, daher klettere ich weiter rechts weglos unschwierig ein paar Felsen hoch:
    P1130439.JPG

P1130441.JPG

Wo ich direkt auf das grasige Gipfelplateau gelange, ab hier wieder Gehgelände:
    P1130446.JPG

Angekommen, beim Gipfelkreuz:
    P1130448.JPG
    lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

AW: Frühlingsbeginnwanderung auf den Kleinen Priel (2136m), Totes Gebirge, 21.3.2014

Ich zieh mir die Jacke an, denn hier bläst ein kleines Lüftchen, und mache gleich mal ein Gipfelfoto:
    P1130455.JPG

Nach einer Stunde Pause trat ich wieder den Rückweg an, die heikle Stelle beim Aufstieg war jetzt viel leichter zu gehen, nach dem der Schnee von der Sonne erwärmt wurde und man gute Tritte setzen konnte:
    P1130461.JPG

P1130463.JPG

Zu guter Letzt blicke ich noch einem zum kleinen Priel zurück:
    P1130464.JPG

Kommentar

AW: Frühlingsbeginnwanderung auf den Kleinen Priel (2136m), Totes Gebirge, 21.3.2014

Da hast du dir einen ganz schönen Hatscher ausgesucht.
      Schaut sehr einsam aus da oben, warst wohl allein?
      Lg. helmut55

Kommentar

Wunderschön, danke für die Einblicke

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
          Schaut sehr einsam aus da oben, warst wohl allein?
          Ja, ich war alleine oben, aber ich genieße die Einsamkeit und Stille in den Bergen!
          Ich hab zwar jemanden beim Aufstieg gesehen, der oder die ist aber den letzten Gipfelhang nicht mehr gegangen.

Zitat von sicherung Beitrag anzeigen
          Wunderschön, danke für die Einblicke
          Bitte.

Kommentar

Auch von mir herzlichen Dank für die schönen Bilder und den Lagebericht.

Freu mich auch schon drauf dem kleinen Priel wieder mal einen Besuch abzustatten.

Kommentar

Lädt...