Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schrabachauer Kogel (1.321m) / Ybbstaler Alpen / 27.04.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schrabachauer Kogel (1.321m) / Ybbstaler Alpen / 27.04.2014

Hallo Freunde der Berge,

Derzeit herrscht ja ziemliches Aprilwetter, die Verhältnisse sollen aber heute vormittags noch passabel sein und so machten sich Schutzengerl und ich auf den Weg, um den lieben Schrabachauer Kogel einen Besuch abzustatten.

Wegverlauf als Runde:
    Weyer – Kirchbichl – Pöller – NO Grat auf das Rapoldeck (1.195m) – Nordkamm – Schrabachauer Kogel (1.321m) – Abstieg über den Sepp Larch Panoramaweg

(950Hm in 3,5h Gehzeit)

Schutzengerl hatte den Happygang eingelegt und so waren die ersten 100Hm auch schnell ergangen, links hinten die Rotmäuer:
    DSC08699.JPG

Rapoldeck, am linken Kamm/Grat wird aufgestiegen:
    DSC08702.JPG

Die Bank lud zur ersten Rast, Schutzengerl wollte dem aber nicht Folge leisten...
    DSC08704.JPG

...denn die Zeit drängte, war doch schon bald Schlechtwetter prognostiziert
    DSC08710.JPG

DSC08714.JPG

DSC08716.JPG

In Wegmitte wurden zwei Varianten angeboten, wir wählten die Variante...
    DSC08724.JPG

Der Anstieg zum Rapoldeck bot mal wenig Wald...
    DSC08725.JPG

...und mal mehr Wald. Aber immer Wald.
    DSC08729.JPG

Rapoldeck!
    DSC08730.JPG

Dann den Nordkamm rübergehuscht und da erstrahlte auch schon der hübsche Schrabachauer Kogel (rechts):
    DSC08743.JPG

Endlich schöne Aussicht...
    DSC08749.JPG

Ah, da kennen wir ja schon so manches Bergerl: links der Mitte die Lindaumauer, Mitte Spindeleben, rechts Gaflenzer Kaibling:
    DSC08751.JPG

Gipfel Schrabachauer Kogel - der höchste Punkt steht südlich der Gipfelkassette:
    DSC08761.JPG

Herrliche Blicke auf Kleinreifling und Almkogel & Co
    DSC08766.JPG

Fortsetzung folgt...
    http://brothersberge.blogspot.co.at

AW: Schrabachauer Kogel (1.321m) / Ybbstaler Alpen / 27.04.2014

Blick ins Ennstal. Links Ennsberg und Burgspitz, das kleine Dreieck im Hintergrund ist der Schieferstein und mittig, gerade noch sichtbar, der Spadenberg:
    DSC08768.JPG

Gipfelbuchfelsen:
    DSC08772.JPG

Runter...
    DSC08774.JPG

...vorbei an diesem uralten, wundervollen Baum!
    DSC08778.JPG

Am Sepp Larch Panoramaweg...
    DSC08784.JPG

...sucht und...
    DSC08786.JPG

...findet man viel Waldpanorama!
    DSC08793.JPG

DSC08796.JPG

Feichteck als Koloss:
    DSC08798.JPG

Schutzengerls Blicke richten sich auf Lindaumauer und Spindeleben:
    DSC08799.JPG

DSC08800.JPG

Rückblick Rapoldeck:
    DSC08801.JPG

Vorausblick:
    DSC08804.JPG

DSC08806.JPG

DSC08809.JPG

Danke Schutzengerl, ein Tag vom Feinsten mit Dir!

Liebe Grüße, Günter

Kommentar

Schön das ihr noch einige Sonnenstunden geschafft habt,
      vor ca 2 Wochen war ich ebenfalls am Rapoldeck, ersparte mir aber den weiteren Anstieg zum Schrabachauerkogel,
      wie ich sehe, hat sich dort auch nichts verändert.
      Wann wart ihr am Gipfel?
      Im Osten durften wir uns heute den ganzen Tag über Sonnenschein freuen.
      Lg. helmut55

Kommentar

Es ist immer wieder schön so tolle Bilder und Berichte von euren Tourn zu lesen,
        Mein Geburtsort lädt immer zum wandern ein .
        Danke lg Annemarie

Kommentar

Hallo helmut55, ja das war heute trotz widrig gemeldetem Wetterbericht wieder ein tolles Tagerl!
          Wir sind auch bewusst gen Osten gefahren. Den Schrabachauerkogel haben wir ca. um 10.45 Uhr verlassen. Unten bei der Kirche angekommen war es immer noch warm und trocken. Ich hoffe ihr hattet auch eine schöne Tour!
          Zuletzt geändert von schutzengerl; 27.04.2014, 20:52.
          *harfe*

Kommentar

Zitat von wkrpmw Beitrag anzeigen
            Es ist immer wieder schön so tolle Bilder und Berichte von euren Tourn zu lesen,
            Mein Geburtsort lädt immer zum wandern ein .
            Danke lg Annemarie
            Hallo Annemarie, freut uns. Ist auch wirklich eine sehr schöne und grüne Gegend! Faszinierend sind auch die tollen und unterschiedlichen Holzschnitzereien, die man immer wieder am Wegesrand vorfindet. Es scheint da bei euch wo einen talentierten und ambitionierten Künstler zu geben.
            *harfe*

Kommentar

Ich schau mir immer gern eure Berichte an, immer toll mit Bildern untermalt und informativ mit Texten hinterlegt.
              Da ich das Gebiet persönlich ja so gar nicht kenne, gewinnt man da einen sehr guten Eindruck.

Nur weiter so.
              lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Zitat von Manfred9 Beitrag anzeigen
                Ich schau mir immer gern eure Berichte an, immer toll mit Bildern untermalt und informativ mit Texten hinterlegt.
                Da ich das Gebiet persönlich ja so gar nicht kenne, gewinnt man da einen sehr guten Eindruck.

Nur weiter so.
                Servus Manfred,

das freut uns sehr, vielen Dank für Deine netten Worte!
                Und vielleicht bekommt das (oftmals unterschätzte) Gebiet auch von Dir mal Besuch...

LG, Günter

Kommentar

Hallo Günter.

Da seid Ihr ja direkt vor meiner Haustür unterwegs gewesen.
                  Hoffe es hat Euch gefallen.

Am 18.4. hat es ja noch anders ausgesehen auf meinem Hausberg rauf.
                  DSC06769.jpg

Lg Pauli

Kommentar

Wieder ein Bericht von euch, der zur Nachahmung anregt. Herzlichen Dank!

Das tolle Panorama vom Almkogel kenne ich (wenn auch erst seit letztem Jahr). Auf dem Schrabachauer Kogel hätte ich weniger freie Aussicht erwartet. Dass sich dann allerdings eine sehr schöne Landschaft vor einem ausbreitet, überrascht wiederum gar nicht.
                    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 28.04.2014, 18:41.
                    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                    der sowohl für den Einzelnen
                    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von iluap Beitrag anzeigen
                      Hallo Günter.

Da seid Ihr ja direkt vor meiner Haustür unterwegs gewesen.
                      Hoffe es hat Euch gefallen.

Am 18.4. hat es ja noch anders ausgesehen auf meinem Hausberg rauf.
                      [ATTACH]481090[/ATTACH]

Lg Pauli
                      Hallo Pauli, ja das war wieder eine sehr schöne Tour in deinem Revier. Beeindruckend wie sich das Grün in den letzten Wochen ausgebreitet hat. Die Gipfel haben sich gestern auch über ein paar Besucher freuen dürfen. Das sind schöne Trainingsberge, die wegen des Waldgürtels bestimmt auch im Sommer sehr reizvoll (schattig) sind.
                      *harfe*

Kommentar

Hallo Wolfgang, danke für die netten Worte. Die Aussicht hinten am höchsten Punkt des Schrabachauer war wirklich überraschend gut.
                        Man konnte dort zudem schön das Zuziehen und Auftürmen der Wolken beobachten. Punkto Tierwelt sahen wir Eidechsen (inkl. Blindschleich) und zig Schmetterlinge in allen Farben und Größen. Die Artenvielfalt dieser grazilen Flattertierchen ist dort echt beeindruckend!
                        *harfe*

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                          Wieder ein Bericht von euch, der zur Nachahmung anregt. Herzlichen Dank!

Das tolle Panorama vom Almkogel kenne ich (wenn auch erst seit letztem Jahr). Auf dem Schrabachauer Kogel hätte ich weniger freie Aussicht erwartet. Dass sich dann allerdings eine sehr schöne Landschaft vor einem ausbreitet, überrascht wiederum gar nicht.
                          Hallo Wolfgang,

vielen Dank!
                          Die Aussicht bei der Tour hält sich (verglichen mit dem Almkogel) schon etwas in Grenzen, dennoch ist es ein schöner und abwechslungsreicher Rundweg. Und Weyer ist sowieso immer ein Besuch wert!

Liebe Grüße, Günter

Kommentar

da Bärli is echt a umtriebiger Geselle unglaublich wo der überall hinkommt.

fesche Tour

lG
                            Martin
                            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Wobei ich aber glaube, das diesmal eines der Geschwister vom Bärli mit war. Und auf den ersten Fotos wirkt er noch etwas scheu...
                              It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

Kommentar

Lädt...