Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Linzer Weg an einem Tag ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Linzer Weg an einem Tag ?

Hallo !

Ich möchte gerne den Weg Vorderer Gosausee-Steiglpass-Linzer Weg -Adamekhütte und runter in einem Tag gehen, da
    ich ungern in Hütten übernachte.

Ist das möglich, braucht man für den Linzer weg wirklich 4-5 Stunden oder kann man diesen auch in ca. 3 Stunden bewältigen, dann würde ich mir die Runde zutrauen ?

Ich brauche für die gesamte Gosaukammumrundung mit Beginn Steiglpass ca. 7-8 Stunden.
    Die angegebenen Wegzeiten von ca. 4h u. 5h u. 3h = 12h wären mir aber zuviel für einen Tag.

Hat da jemand Erfahrung und ist diesen Weg bereits gegangen und zu welcher Zeit ist es besser, ich glaube eher im August, da dann
    keine Schneefelder mehr vorhanden sind ?

mfG
    Franz

AW: Linzer Weg an einem Tag ?

Servus Franz,

wir sind die Runde Anfang September 2008 gegangen.
    Inklusive Steiglkogl haben wir im durchschnittlichen Tempo 8,5h benötigt, ohne Steiglkogel sind meiner Ansicht ca. 7-8 Stunden durchaus realistisch.
    Wir hatten damals noch ein paar Schneefelder zu queren, diese waren bei uns jedoch weich und stellten keine Bedrohung dar - bei harten Bedingungen sind jedoch Steigeisen oder zumindest Grödeln empfehlenswert.

LG, Günter
    http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Hallo Franz,

wie lange man für den Linzer Weg bei guten Bedingungen benötigt, mögen dir Günter und andere Kundige beantworten.

Ich war letzten Samstag bis Montag rund um den Gosaukamm und auf Großem Donnerkogel und Steinriesenkogel unterwegs und kann daher ein Foto zur aktuellen Lage beisteuern. Während nördlich des Steiglpasses nur mehr ein paar kleine harmlose Schneefelder übrig sind, sieht es nördlich und nordwestlich des Torsteins und des Großen Gosaugletschers doch ganz anders aus. Die folgende Zoom-Aufnahme vom Großen Donnerkogel zeigt den Bereich zwischen Adamekhütte (linke Markierung) und Hohem Hochkesseleck (rechte Markierung).
      078-ZoomDachstein-Ausschnitt.jpg
      Meine Schlussfolgerung daraus: Es scheint mir günstig, noch einige Wochen zuzuwarten, wenn du den Linzer Weg bei einfachen Bedingungen zügig gehen möchtest.
      Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
      der sowohl für den Einzelnen
      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Hallo Günter Hallo Wolfgang!

@ Günter Meinst du mit 7-8 Stunden die ganze Runde incl. Rückkehr von der Adamekhütte zum vorderen Gosausee ?

@ Wolfgang Ich würde sowieso gegen Ende des Sommers gehen und hoffe, dass keine besonderen Kletterpartien in der Runde versteckt sind
        da ich mehr Wanderer bin und keine Bergsteiger *gg*

mfg
        Franz

Kommentar

Zitat von fxfranz Beitrag anzeigen
          @ Günter Meinst du mit 7-8 Stunden die ganze Runde incl. Rückkehr von der Adamekhütte zum vorderen Gosausee ?

...dass keine besonderen Kletterpartien
          mfg
          Franz
          Ja, die Zeitangabe war mit Start und Ziel Vorderer Gosausee gemeint. Es gibt allerdings sicherlich auch Personen, die für die Runde 12 Stunden benötigen - je nach körperlicher Verfassung und Kondition, denn lang ist die Tour schon. Bei gleichmäßigem Durchschnittstempo und Erfahrung mit längeren Touren ist die Einschätzung jedoch realistisch, denke ich. Genug Zeitreserve einkalkulieren und notfalls kann auch in der Adamekhütte genächtigt werden...
          "Kletterpartien" gibt es nur in Form von Seilversicherungen im unteren Schwierigkeitsbereich (max. B, glaub' ich).

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Vergnügen bei dieser sehr schönen Bergtour!

LG, Günter

Kommentar

Hallo Günter !

Danke für die Antworten. Ich kenne ja 2 Streckenabschnitte, aber eben den Weg von Hofpürglhütte zur Adamekhütte nicht.
            Wie lange schätzt du diesen Teilabschnitt ein ?
            Was würdest du für die einzelnen Wegabschnitte rechnen, von der Adamekhütte zurück brauchte ich damals ca. 3h, das
            weiß ich noch.

mfg
            Franz
            Zuletzt geändert von fxfranz; 26.06.2014, 16:31.

Kommentar

Servus Franz,

Vorderer Gosausee - Steiglkogel: 2h48min / 1.290Hm
              Abstieg Richtung Hofpürglhütte - Linzersteig - Hochkesselegg - Adamek Hütte: 3h27min / 850Hm
              Adamek Hütte - Vorderer Gosausee: 2h14min

Das waren halt damals unsere Wegzeiten. Als junge alte Männer. Heute ist es umgekehrt. Alte junge Männer.

Mit Mut und Willen und einer guten Planung, ist diese herrliche Tour sicherlich zu schaffen.

LG, Günter

Kommentar

Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...