Und wieder eine Vater-Sohn-Tour. Schon seit einiger Zeit geistert bei mir die Pyhrgas-Überschreitung im Kopf herum. Wär das was für mich, oder soll ich es bleiben lassen. Etliche Berichte haben mich begeistert, aber die luftige Gratkletterei hat mich bisher immer abgehalten. Einige IIer-Kletterstellen sollen auch dabei sein, die nicht so das Problem sind, außer wenn sie sehr ausgesetzt sind und dass soll beim Großen Pyhrgas ja so sein.
Weiters dachte ich mir, wenn schon die Pyhrgasse, dann auch noch der Scheiblingstein. Liegt ja fast am Weg. Aber auch nur fast. An die 300 Höhenmeter kommen dann noch hinzu und nach über 1500hm im Aufstieg Kleiner Pyhrgas und Scheiblingstein noch den Grat auf den Großen Pyhrgas hätte ich mir fast zuviel zugemutet. Außerdem trieb mich mein Sohn zu einer eher Berglauf-Geschwindigkeit. So war ich froh, als am Beginn des Ostgrates ein Einheimischer zu uns aufschloss, der noch dazu bei der hiesigen Bergrettung war. Von da an ging er mit uns in einem mir angenehmen Tempo.
Wegverlauf: Parkplatz Singerskogel - Gowilalm - Kleiner Pyhrgas - übern Grat auf Scheiblingstein - und Großer Pyhrgas - über Bad Haller-Steig zurück zur Gowilalm - Parkplatz
Übersichtskarte mit GPS-Track:
Karte_Pyhrgas_Überschreitung.jpg
Bei der Gowilalm angekommen:
P1220800.JPG
Hier stehe ich genau zwischen der Holzeralm und der Gowilalm:
P1220807.JPG
Erster näherer Blick auf den Grat weg vom kleinen Pyhrgas:
P1220816.JPG
Die Scharte im Zoom, bin schon gespannt auf die Kletterstelle:
P1220817.JPG
Gipfelkreuz Kleiner Pyhrgas:
P1220824.JPG
Der gesamte Grat vom Kleinen auf den Großen Pyhrgas:
P1220825.JPG
Der Scheiblingstein lacht auch schon rüber:
P1220826.JPG
Blick ins Eiskar:
P1220829.JPG
Jetzt beginnt der Grat:
P1220830.JPG
Nochmals ein Rückblick:
P1220831.JPG
Die 1. Schlüsselstelle:
P1220833.JPG
P1220835.JPG
Ich bin kurz vorher schon auf das Band unterhalb abgeklettert, darum kam ich gar nicht mehr zu dieser Schlüsselstelle:
P1220836.JPG
Schöne Kletterei am Grat:
P1220838.JPG
Fortsetzung folgt ...
Weiters dachte ich mir, wenn schon die Pyhrgasse, dann auch noch der Scheiblingstein. Liegt ja fast am Weg. Aber auch nur fast. An die 300 Höhenmeter kommen dann noch hinzu und nach über 1500hm im Aufstieg Kleiner Pyhrgas und Scheiblingstein noch den Grat auf den Großen Pyhrgas hätte ich mir fast zuviel zugemutet. Außerdem trieb mich mein Sohn zu einer eher Berglauf-Geschwindigkeit. So war ich froh, als am Beginn des Ostgrates ein Einheimischer zu uns aufschloss, der noch dazu bei der hiesigen Bergrettung war. Von da an ging er mit uns in einem mir angenehmen Tempo.
Wegverlauf: Parkplatz Singerskogel - Gowilalm - Kleiner Pyhrgas - übern Grat auf Scheiblingstein - und Großer Pyhrgas - über Bad Haller-Steig zurück zur Gowilalm - Parkplatz
Übersichtskarte mit GPS-Track:
Karte_Pyhrgas_Überschreitung.jpg
Bei der Gowilalm angekommen:
P1220800.JPG
Hier stehe ich genau zwischen der Holzeralm und der Gowilalm:
P1220807.JPG
Erster näherer Blick auf den Grat weg vom kleinen Pyhrgas:
P1220816.JPG
Die Scharte im Zoom, bin schon gespannt auf die Kletterstelle:
P1220817.JPG
Gipfelkreuz Kleiner Pyhrgas:
P1220824.JPG
Der gesamte Grat vom Kleinen auf den Großen Pyhrgas:
P1220825.JPG
Der Scheiblingstein lacht auch schon rüber:
P1220826.JPG
Blick ins Eiskar:
P1220829.JPG
Jetzt beginnt der Grat:
P1220830.JPG
Nochmals ein Rückblick:
P1220831.JPG
Die 1. Schlüsselstelle:
P1220833.JPG
P1220835.JPG
Ich bin kurz vorher schon auf das Band unterhalb abgeklettert, darum kam ich gar nicht mehr zu dieser Schlüsselstelle:
P1220836.JPG
Schöne Kletterei am Grat:
P1220838.JPG
Fortsetzung folgt ...
Kommentar