Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Giereralm & Co: Ruacheln im östlichen Sengsengebirge / 31.10.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Am 07.11.2018 bin ich Eure Runde nachgegangen. Danke für die gute Beschreibung! Der Weg zur Giereralm ist stellenweise kaum mehr wahrnehmbar, wären da nicht die vielen Steinmandln und etliche blaue Punkte - die waren wirklich sehr hilfreich. Muss dazusagen, dass mein Orientierungssinn ausbaufähig ist. Bei der Jagdhütte dürfte mal jemand zusammengeräumt haben, der Ofen ist verschwunden - wie auch immer. Einen Weg/Steig auf den Giereranger fand ich nicht, ich schlug mich durch die Latschen durch. Der Abstieg von der Mayralm zum Mehlboden war mehr als würzig, steil und viel trockenes Laub - eine Rutschpartie. Stellenweise wäre ein falscher Schritt oder ein Ausrutscher fatal gewesen. Auch hier wieder eine Menge an Steinmandl die den optimalen Wegverlauf vorgaben. Danke dafür - da hat sich jemand wirklich Mühe gemacht, dem würde ich gerne ein Bier spendieren!
    Jedenfalls eine Tour bei Traumbedingungen, nur der Wind am Grat war manchmal etwas lästig, ansonsten T-Shirt und kurze Hose, und das zu diesem Datum - sehr fein. Großer Einsamkeitsfaktor, nur zwei Holzarbeiter gleich zu Beginn der Tour getroffen, das wars. Eigentlich unglaublich.

Kommentar

Zitat von autopilot100 Beitrag anzeigen
      Am 07.11.2018 bin ich Eure Runde nachgegangen. Danke für die gute Beschreibung! Der Weg zur Giereralm ist stellenweise kaum mehr wahrnehmbar, wären da nicht die vielen Steinmandln und etliche blaue Punkte - die waren wirklich sehr hilfreich. Muss dazusagen, dass mein Orientierungssinn ausbaufähig ist. Bei der Jagdhütte dürfte mal jemand zusammengeräumt haben, der Ofen ist verschwunden - wie auch immer. Einen Weg/Steig auf den Giereranger fand ich nicht, ich schlug mich durch die Latschen durch. Der Abstieg von der Mayralm zum Mehlboden war mehr als würzig, steil und viel trockenes Laub - eine Rutschpartie. Stellenweise wäre ein falscher Schritt oder ein Ausrutscher fatal gewesen. Auch hier wieder eine Menge an Steinmandl die den optimalen Wegverlauf vorgaben. Danke dafür - da hat sich jemand wirklich Mühe gemacht, dem würde ich gerne ein Bier spendieren!
      Jedenfalls eine Tour bei Traumbedingungen, nur der Wind am Grat war manchmal etwas lästig, ansonsten T-Shirt und kurze Hose, und das zu diesem Datum - sehr fein. Großer Einsamkeitsfaktor, nur zwei Holzarbeiter gleich zu Beginn der Tour getroffen, das wars. Eigentlich unglaublich.
      Servus autopilot100,

die Tour interessiert mich auch. Alleine schon deswegen, weil mir der Rosskopf (1536m), dort noch abgeht. Hab zwar mal überlegt, ob ich von der Mayralm mal rüberqueren soll, aber das sieht nicht lohnenswert aus.
      Der Aufstieg vom Rettenbach über die Giereralm sieht mich besser an. Hast du zum Rosskopf rüber gesehen? Müsste eigentlich machbar sein. Ist aber wahrscheinlich eher eine unscheinbare Erhebung. Hast vielleicht ein zwei Fotos von dort oben?
      Und war der Latschenkampf schlimm zum Giereranger hoch?
      Wenn ich mich richtig erinnern kann, stand beim Abstieg übern Mehlboden mal ein Schild, das der steil und schwierig ist. Kann mich aber auch täuschen.
      Sieht aber nach einer sehr schönen Runde aus, die ich sicher auch mal angehen werde.

lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Hallo Manfred,
        also auf den Rosskopf hab ich mich ehrlichweise nicht wirklich konzentriert. Zwar wahrgenommen auf der Karte, aber die Giereralm und das Gebiet herum haben mich voll in den Bann gezogen. Die Latschen auf den Giereranger waren eine eher mittelmäßige Herausforderung. Für dich kein Problem, ich musste halt ein wenig kämpfen. Schild bezüglich Wegbeschaffenheit zum Mehlboden sah ich keines. Aber vielleicht war ich da noch nicht auf dem richtigen Weg.... Der Rosskopf sollte - soweit ich das beurteilen kann - machbar sein und für dich keine Hexerei darstellen.

Kommentar

Lädt...