Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steinberg (1.457m) / Oö Voralpen / 24.10.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Steinberg (1.457m) / Oö Voralpen / 24.10.2015

Schöner Bericht ... irgendwann sollte ich dort auch mal vorbeischauen!

LG
    Reinhard
    ALPINJUNKIE ON TOUR
    Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
    Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Hallo Reinhard, danke. Jaja, auch der Steinberg gehört zur Sammlung! Mir gefiel der Abstieg über die Alm besser... der Anstieg erinnerte mich etwas an die Beatles: "The Long And Winding Road...."
      *harfe*

Kommentar

Hello Brothers,

war schon x-mal auf dem Steinberg, zum Ein- oder Ausgehen im Frühjahr oder Herbst, immer über Fahrnau und Steinbergalm. Wäre für Tipps zum Südanstieg dankbar, gibt es Anhaltspunkte wo man die Forststraße verlässt?

Danke für Hinweise

Helmuth

Kommentar

Zitat von neubauhe Beitrag anzeigen
          Hello Brothers,

war schon x-mal auf dem Steinberg, zum Ein- oder Ausgehen im Frühjahr oder Herbst, immer über Fahrnau und Steinbergalm. Wäre für Tipps zum Südanstieg dankbar, gibt es Anhaltspunkte wo man die Forststraße verlässt?

Danke für Hinweise

Helmuth
          Grias Di Helmuth,

der Steinberg ist ein toller Berg!
          Südanstieg: nach der Jagdhütte (1.280m), an der man bei der Forststraße vorbeigeht, folgt man dieser nach einem kurzen S-Verlauf bis zur nächsten großen Kehre auf 1.320m. Dann der Forststraße noch etwa 100m Wegstrecke folgen, bis auf einer Höhe von 1.330m ein breiter Forstweg Richtung Süden abzweigt - ist kaum zu verfehlen. Den Forstweg hinauf folgen, wo der Wald lichter wird, leicht links halten bis zur baumlosen Anhöhe, dann ein Stück hinunter und durch den Wald zum höchsten Punkt.
          Hoffe, die Beschreibung ist halbwegs brauchbar.

LG, Günter
          http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Danke Günter für die blitzartige Antwort! Die AMAP hat die Abzweigung auf 1.330m noch nicht eingezeichnet. Wird aber nicht zu verfehlen sein. Das Gipfelplateau ist für mich bekanntes Gelände, es müsste also klappen. Nochmals vielen Dank!

lg
            Helmuth

Kommentar

Zitat von neubauhe Beitrag anzeigen
              Danke Günter für die blitzartige Antwort! Die AMAP hat die Abzweigung auf 1.330m noch nicht eingezeichnet. Wird aber nicht zu verfehlen sein. Das Gipfelplateau ist für mich bekanntes Gelände, es müsste also klappen. Nochmals vielen Dank!

lg
              Helmuth
              Bitte sehr, gerne!
              Die Abzweigung ist jedoch keine Forststraße, sondern ein Forstweg für die forstwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen, deshalb wird diese auf AMAP wohl auch keine Abbildung finden.
              Viel Spaß bei der Besteigung!
              LG, Günter
              http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Lädt...