Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche Bergtouren in Oberösterreich/ Salzburg für 3 tägigen Aufenthalt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Bergtouren in Oberösterreich/ Salzburg für 3 tägigen Aufenthalt

Hallo liebe Foris, ich hab zwar schon gesucht aber nicht recht was gefunden.
    Ich möchte mit meiner Freundin einen kleinen Wanderurlaub machen im Mai, von Montag bis Mittwoch.
    Ich suche daher 2-3 Touren die in der Nähe zu den anderen sind.

Kriterien:
    *Hundetauglich
    *max 6-7 Stunden Gehzeit
    *max 1000-1200 Höhenmeter zu bewältigen
    *interessante Gipfelerlebnisse, Ausblicke
    *gerne auch ein wenig anspruchsvoll vom Gelände
    *nicht zu weit voneinander getrennt.

Meine Freundin kommt aus Wien und ich aus dem Südburgenland. Steiermark, Kärnten und Niederösterreich kennen wir uns schon ein wenig aus, aber Salzburg,Oberösterreich überhaupt nicht.

Könnt ihr mir helfen?

Danke

AW: Suche Bergtouren in Oberösterreich/ Salzburg für 3 tägigen Aufenthalt

Ich hätte Überschreitung Totes Gebirge empfohlen aber das ist im Mai normalerweise noch zu früh. Aber heuer mit ohne viel Schnee könnte es vielleicht sogar gehen.

EDIT: Pühringer Hütte ist erst ab 1.6. offen sehe ich.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

empfehlung: hau dich nach vorderstoder (zb baumschlagerberg - sehr empfehlenswert) und geh von dort aus zb den kl. priel, die hohe nock, das warscheneck, das salzsteigjoch etc. etc. ... je nach gipfelziel bis zu 15 min anfahrt mit dem auto...

Kommentar

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
        Ich hätte Überschreitung Totes Gebirge empfohlen aber das ist im Mai normalerweise noch zu früh. Aber heuer mit ohne viel Schnee könnte es vielleicht sogar gehen.

EDIT: Pühringer Hütte ist erst ab 1.6. offen sehe ich.
        Mir wäre auch die Welserhütte im Toten Gebirge eingefallen. Schermberg, Gr. Priel, Kreuz-Zwillingskogel, da gäbe es ein paar lässige Touren wenn der Schnee mitspielt. Wir selbst hatten vor 2 Jahren Glück um die Zeit.

Kommentar

Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
          empfehlung: hau dich nach vorderstoder (zb baumschlagerberg - sehr empfehlenswert) und geh von dort aus zb den kl. priel, die hohe nock, das warscheneck, das salzsteigjoch etc. etc. ... je nach gipfelziel bis zu 15 min anfahrt mit dem auto...
          Naja die meisten Sachen von dir haben mehr wie 1200hm, sind aber auch meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.

Des weiteren sind die Haller Mauern (Großer und kleiner Pyhrgas, Bosruck etc.) sehr zu empfehlen, von der Bosruckhütte sinds auf den Großen Pyhrgas (2.244m) auch nur knapp 1200hm.

Auch die bereits erwähnte Überschreitung des Toten Gebirges wäre, wenn auf 3 Tage aufgeteilt, würde deinen Kriterien entsprechen. Aber unbedingt darauf achten wann das Prielschutzhaus und/oder die Welserhütte offen hat, Pühringer Hütte dürfte ja wie bereits geschrieben geschlossen haben.
          (Man muss natürlich nicht unbedingt eine Überschreitung machen )

Kommentar

bzgl. Hm hast du recht, aber die hohe nock geht sich mit ein wenig augen zudrücken noch aus ... das warscheneck von norden ist aber ein sehr sanfter wanderweg und lässt sich am lagelsberg (ca. 1150 Hm ab schafferteich) auch noch lohnend abbrechen... direkt vom baumschlager kann man auch die wilde gehen (ca. 1000 hm)
            Zuletzt geändert von Steirerspur; 08.03.2016, 08:47.

Kommentar

Für Tagestouren im Mai empfielt sich auch das Sengesengebirge ganz besonders: Südseitig gibt's dort kein Schneeproblem mehr und die Blumenpracht ist sehr eindrucksvoll.
              Ein paar Tipps dazu gibt's in www.AlpenvereinAktiv.com

LG,
              M

Kommentar

Also im Salzkammergut gibts wirklich wahrhaftig schöne Ausblicke die auch mit Hunden (und Frau) super zu erreichen sind.
                Auf jeden Fall lassen sich hier in der Atterseeregion 2-3 schöne (Tages-)Touren für einen, ich betone: WANDERurlaub finden, auch wenn es die "Höhe der Berge" nicht anmuten lässt.
                Solltet Ihr also meine Gegend ansteuern, lass es mich wissen - helf gern weiter! Bin sicher auch irgendwo im Höllengebirge unterwegs und kaum zu übersehen ;o)
                LG Chris
                I kunt vor Freid in´d Hosn scheißn -
                so weit i schau, i siag koan Preißn!
                @ Gipfelbuch Grubereck

Kommentar

Sorry, mein PC ist ziemlich alt und das Forum für mich leider (noch) ziemlich unübersichtlich.... schaffs nicht mal den doppelten Beitrag zu löschen.... *schnauf*
                  I kunt vor Freid in´d Hosn scheißn -
                  so weit i schau, i siag koan Preißn!
                  @ Gipfelbuch Grubereck

Kommentar

Zitat von Blindfisch Beitrag anzeigen
                    Sorry, mein PC ist ziemlich alt und das Forum für mich leider (noch) ziemlich unübersichtlich.... schaffs nicht mal den doppelten Beitrag zu löschen.... *schnauf*
                    Du kannst keine Beiträge löschen. Das können nur Moderatoren.
                    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Lädt...