Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hiebberg (1018m), Halsberg (1042m), Lindaumauer (1103m), Spindeleben (1066m), Redtenberg (1028m), 02.04.2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hiebberg (1018m), Halsberg (1042m), Lindaumauer (1103m), Spindeleben (1066m), Redtenberg (1028m), 02.04.2016

Die erste richtige Sommertour in diesem Jahr. Das war gleich wieder ein ganz anderes Gefühl. Die leichten Berglaufschuhe an den Füssen, kein Schnee weit und breit, kein Wunder bei Gipfeln knapp über der 1000er Grenze. Durch das großzügige Einsammeln aller möglichen Gipfeln in dieser Nähe ist es wieder eine größere Runde geworden.

Ausgangspunkt: kleine Kapelle (725m) Oswalden nähe Neustifter Sattel (Maria Neustift / Gaflenz)

Wegverlauf: kleine Kapelle - Bretboding (793m) - Hals (882m) - Hiebberg - Halsberg - Lindaumauer - Lindauer Berg - Überquerung Großgschnaidter Straße - Forstau - Redtenberg - Spindeleben - Elmkogel - kleine Kapelle

Übersichtskarte mit GPS-Track:
    _Karte_Lindaumauer_Hiebberg_Halsberg_Spindeleben.jpg

Schöne Holzschnitzerei:
    IMG_3529.JPG

Ein bisschen frech parkte ich mein Auto bei der Kapelle, aber so störte ich am wenigsten. Die Milch wartete ja auch noch auf Abholung:
    IMG_3530.JPG

Rechts sieht man bereits den Hiebberg, mein erstes Ziel:
    IMG_3533.JPG

Bis zum "Hals" war ich überall auf einem Weg unterwegs, auch wenn dieser nicht eingezeichet ist. Zu Beginn Asphaltstraße, Forstweg und schön sichtbarer Steig:
    IMG_3540.JPG

Vom Hals geht's ziemlich genau westwärts bis auf wieder auf einen Forstweg trifft, dem man kurz folgt. Bei diesem großen Stein wieder rechts rein in den Wald und immer dem Rücken bergan:
    IMG_3541.JPG

Und schon war ich oben am Hiebberg. Es befand sich sogar eine Gipfelkasette samt Buch. Auf der Kasette war jedoch Hipberg zu lesen:
    IMG_3546.JPG

Ich stieg den selben Weg wieder ab und beim Hals folgte ich zu Beginn dem markierten Wanderweg zu Lindaumauer:
    IMG_3558.JPG

Ich stieg den selben Weg wieder ab und beim Hals folgte ich zu Beginn dem markierten Wanderweg zu Lindaumauer, um auf den Halsberg zu steigen:
    IMG_3559.JPG

Die Lindaumauer:
    IMG_3566.JPG

Gipfelkreuz Lindaumauer:
    IMG_3569.JPG

Im Vordergrund der bewaldete Halsberg, dahinter der Hiebberg:
    IMG_3578.JPG

Schöne Ausblicke Richtung Süden:
    IMG_3580.JPG

Das ist der höchste Punkt von der Lindaumauer:
    IMG_3582.JPG

Ostergruß:
    IMG_3583.JPG
    lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

AW: Hiebberg (1018m), Halsberg (1042m), Lindaumauer (1103m), Spindeleben (1066m), Redtenberg (1028m), 02.04.2016

Viele Sitzgelegenheiten gibt's hier:
    IMG_3586.JPG

Weiter zum Lindauer Berg, das war nicht weit:
    IMG_3597.JPG

Ich stieg nun in östlicher Richtung ab und plötzlich tauchte hinter einem Felsen ein Wanderer auf, der mir erklärte, dass man direkt am Grat absteigen kann. So wirklich ein Grat war es natürlich nicht, aber immer wieder mal eine Anhäufung von Felsen, die man direkt nahm:
    IMG_3599.JPG

Bis ich auf diese Schneise traf, der ich folgte:
    IMG_3602.JPG

Ich verstrickte mich ein bisschen im Forststraßengewirr, blickte zuwenig auf mein GPS und folgte manchem blindlings der Forststraße. Man könnte auch einfacher absteigen.
    IMG_3605.JPG

Beim letzten Stück zur Straße muss man improvisieren, ich nutzte daher ein trockenes Bachbett bis zur Straße:
    IMG_3608.JPG

Drüber der Straße kamen mir gleich mal diese drei Flugenten entgegen:
    IMG_3612.JPG

Bärlauch wohin man sah:
    IMG_3614.JPG

Ein große Weidefläche:
    IMG_3615.JPG

Zum Glück waren die noch nicht da:
    IMG_3616.JPG

Ich wandte mich zuerst den Redtenberg zu:
    IMG_3618.JPG

Der Wanderweg verlief nordseitig und die letzten 100hm musste man sich steil erkämpfen.
    IMG_3619.JPG

Gipfel Redtenberg:
    IMG_3623.JPG

Beim Zurückgehen stieg ich über den flach verlaufenden Rücken des Redtenberg's ab. Es gab sogar ausgeprägte Steigspuren und rote Punkte und Bärlauch:
    IMG_3633.JPG

Ein Baum wächst direkt aus dem Fels:
    IMG_3635.JPG

Kommentar

AW: Hiebberg (1018m), Halsberg (1042m), Lindaumauer (1103m), Spindeleben (1066m), Redtenberg (1028m), 02.04.2016

Spindeleben:
      IMG_3641.JPG

Gipfelkreuz Spindeleben:
      IMG_3642.JPG

Gemütliche Sitzgelegenheiten:
      IMG_3655.JPG

Wieder beim Abstieg:
      IMG_3657.JPG

Viele Staldrahtzäune musste ich heute überschreiten, manche hatten eine Vorrichtung für die Überschreitung manche aber auch nicht:
      IMG_3658.JPG

Ein Gipfel kommt noch, der Elmkogel:
      IMG_3659.JPG

Gipfel Elmkogel:
      IMG_3666.JPG

Kommentar

Tolle Impressionen, lieber Manfred!

Wir haben vor Jahren eine ähnliche, aber deutlich kürzere Runde unternommen.
        Schneelose Touren sind zur Abwechslung auch nicht schlecht.

LG, Günter
        http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Hast nun auch diese Region mal besucht Manfred,
          mich zieht es auch immer wieder mal dorthin.
          Hoffe es hat auch dir gefallen.
          Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
            Tolle Impressionen, lieber Manfred!

Wir haben vor Jahren eine ähnliche, aber deutlich kürzere Runde unternommen.
            Schneelose Touren sind zur Abwechslung auch nicht schlecht.

LG, Günter
            Danke Günter!
            Eine schneelose Tour musste auch mal wieder sein.
            Mal sehen, ob sich in dieser Saison für mich noch eine Winter- bzw. Schneeschuhtour ausgeht.

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
            Hast nun auch diese Region mal besucht Manfred,
            mich zieht es auch immer wieder mal dorthin.
            Hoffe es hat auch dir gefallen.
            Alle Regionen kommen man dran.
            Es hat mir sehr gut gefallen, besonders fasziniert hat mich der viele Bärlauch.

Kommentar

Lädt...