Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeberg (1244m), Tannscharten (1211m), Hollerkogel (1092m), Mitterberg (1145m), OÖ. Voralpen, 06.05.2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneeberg (1244m), Tannscharten (1211m), Hollerkogel (1092m), Mitterberg (1145m), OÖ. Voralpen, 06.05.2016

Nachdem das Wetter dieses Wochenende eh nicht so toll ist, präsentiere ich euch noch meine letzte Tour:
    Eine Viergipfeltour in den Reichramingern über den oberösterreichischen Schneeberg, die naheliegende Tannscharten und die südlichen unbekannten Nachbarn Hollerkogel und Mitterberg.
    Anfang des Jahres haben Wolfgang und Peter die selbe Tour auf den Schneeberg gemacht, sie sind jedoch nach Norden zur Hohen Dirn und ich bin in südliche Gefilde weiter.

Ausgangspunkt: Sulzbach (Reichraming)

Wegverlauf: Reichraming - Ortbauernhütte - Schneeberg - Kalbsaualm - Tannscharten - Geißhanslniedern - Hollerkogel - Mitterberg - Geißhanslniedern - übern Reitweg - Jhtt. Jagersberg - ehemaliger Holzrechen - Sulzbach

Übersichtskarte mit GPS-Track:
    _Karte_Schneeberg_Tannscharten_Hollerkogel_Mitterberg.jpg

Gestartet bin ich in Reichraming, genauer bei der Brücke in Sulzbach:
    IMG_4036.JPG

Über der Brücke findet sich gleich mal ein Wanderwegweiser, der aber entlang des Reichraming-Baches geht. Der Beginn ist aber trotzdem gleich:
    IMG_4037.JPG

Nach ca. 40 Metern biege ich nach rechts ins Dickicht ein und finde ab und zu Wegspuren wie diese:
    IMG_4039.JPG

Der untere Teil ist aber ziemlich verwachsen, das ist wirklich nur was für eingefleischte Ruachl-Fans. Durch jede Menge Dornen und viele Stauden musste ich mich durchkämpfen. Das ist sicher im Winter einfacher. Am Abend hatte ich als "Belohnung" sechs Zecken nach Hause genommen:
    IMG_4041.JPG

Ca. 100 Höhenmeter später und 40 Minuten später hatte ich wieder freie Bahn:
    IMG_4043.JPG

Von hier gab es auch einen schönen Blick auf Reichraming:
    IMG_4046.JPG

Immer den Waldrücken empor:
    IMG_4048.JPG

Weg war natürlich keiner, aber man konnte sich nicht verirren:
    IMG_4050.JPG

Ich kam auf eine Forststraße, die mich zur Ortbauernalm brachte:
    IMG_4055.JPG

Von dort wieder hinauf auf den nächsten Bergrücken, vorbei an der Kautschhütte:
    IMG_4062.JPG

Von hier gab es erstmals schöne Ausblicke gen Süden. Auch auf meine zwei letzten Bergziele, rechts den Hollerkogel und links der Mitterberg konnte ich schon einen Blick werfen:
    IMG_4064.JPG

Ein kurzes Stück musste ich aber auch mal runter:
    IMG_4066.JPG

Bevor ich zum Schneeberg kam. War das jetzt schon der Schneeberg? Nach meinen GPS noch nicht:
    IMG_4069.JPG

Hier bei diesem speziellen Baum war auch nicht der höchste Punkt. Der war irgendwo dazwischen.
    IMG_4073.JPG
    lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

AW: Schneeberg (1244m), Tannscharten (1211m), Hollerkogel (1092m), Mitterberg (1145m), OÖ. Voralpen, 06.05.2016

Aber hier war der schönere Platz, mit der Kalbsaualm vor sich und zur bewaldeten Tannscharten sieht man auch rüber:
    IMG_4074.JPG

Der höchste Punkt müsste hier sein:
    IMG_4075.JPG

Was schimmert denn da im Wald durch? Das ist die Anton-Schosser-Hütte, die auch nicht weit weg ist:
    IMG_4084.JPG

Links der Schieferberg, darunter Reichraming:
    IMG_4088.JPG

Brunntalmauer und Fahrenberg, auch schon alte Bekannte:
    IMG_4089.JPG

Ich gehe die Alm runter und blicke nochmal auf den Schneeberg zurück:
    IMG_4091.JPG

Kurze Zeit später bin ich auf der Tannscharte:
    IMG_4093.JPG

Die fällt nach Norden hin steil ab:
    IMG_4102.JPG

Auch steile Gräben gibt es hier:
    IMG_4103.JPG

Ich gehe runter auf die Forststraße: Kommt hier mal ein Absturzgeländer dran?
    IMG_4108.JPG

Beim Geißhanslnieder - welch ein Name - finde ich diesen Steig:
    IMG_4110.JPG

Wunderschön zieht dieser hoch:
    IMG_4112.JPG

Welch ein Genuß:
    IMG_4113.JPG

Eine felsige Kanzel musste ich links umgehen und schon bin ich nahe beim Hollerkogel:
    IMG_4115.JPG

Gipfel Hollerkogel:
    IMG_4116.JPG

Kommentar

AW: Schneeberg (1244m), Tannscharten (1211m), Hollerkogel (1092m), Mitterberg (1145m), OÖ. Voralpen, 06.05.2016

Zum nahen Mitterberg ist es nicht mehr weit:
      IMG_4120.JPG

Hinten der Schneeberg:
      IMG_4121.JPG

Und schon bin ich am Mitterberg:
      IMG_4123.JPG

Am gleich Weg gehe ich wieder zurück bis zum Geißhanslniede, um von dort den Reitweg zu nehmen:
      IMG_4131.JPG

Kuriose Jägersitze findet man hier. Können hier die Jäger fliegen?
      IMG_4132.JPG

Mitterberg und Hollerkogel:
      IMG_4134.JPG

Jägerstand oder Plumpsklo?
      IMG_4135.JPG

Bei der Jagersberghütte:
      IMG_4137.JPG

Hier musste ich wieder schmunzeln, bei diesem komfortablen Zustieg:
      IMG_4138.JPG

Der weitere Rückweg gestaltete sich sehr durchwachsen. Durch den Schüttberggraben war der Weg immer nur mal ansatzweise zu finden. Durch das viele Laub und die rutschige Erde drunter hatte ich mit meiner Kehrseite zweimal Bodenkontakt. Zum Schluss wartete auch wieder das Dornengestrüpp auf mich. Ich konnte wieder keine optimale Linie finden und quälte mich so durch. Froh war ich, als ich wieder beim Auto war.

Kommentar

Das war wieder eine starke Unternehmung, bravo Manfred.
        Freut mich was von diesen Bergen zu sehen, gibt nicht viel Bildmaterial davon.
        Lg. helmut55

Kommentar

schöne Tour, danke fürs berichen und die schönen Bilder
          Gruß

Rudy

Berge die man nicht versetzen kann, sollte man besteigen

Kommentar

schöner Bericht, solche Touren sind inzwischen mein Traum :-)

lg,Felix
            http://www.wetteran.de

Kommentar

Warum Glockner, wenns schönere Touren gibt

Luc

Kommentar

Servus Manfred,

tolle Tour und schöne Aufnahmen!
                Als Alternative für Zecken-Meidende bietet sich die Runde auch von Westen an, mit mehr Forststraße und weniger Dschungel. Aber auch mit weniger Abenteuer...
                Schade, dass es das Bankerl am Schneeberg nicht mehr gibt.

Danke für den Bericht!

LG, Günter
                http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Danke euch allen für die netten Kommentare.

Das es nicht viel Bildmaterial von diesen Bergen gibt, ist ja gerade das Interessante daran.

Das Bankerl am Schneeberg gibt's nicht mehr, war aber glaub ich eh mehr ein Brett.

Kommentar

Hallo Manfred,

einige Monate, nachdem Peter und ich auf dem Schneeberg waren, ist dein Bericht für mich natürlich besonders interessant!

Eindeutig scheint, dass wir am Beginn des weglosen Kammanstiegs zum Schüttberg bei nicht ganz so dichter Vegetation und vor allem ohne Zecken noch vergleichsweise angenehme Bedingungen hatten.
                    Aber die Ausblicke zu den höheren Gipfeln wie auch die Tiefblicke in Ennstal - die mir noch gut in Erinnerung geblieben sind - sind ein reichlicher Lohn für so manche Mühe.
                    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                    der sowohl für den Einzelnen
                    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                      Hallo Manfred,

einige Monate, nachdem Peter und ich auf dem Schneeberg waren, ist dein Bericht für mich natürlich besonders interessant!

Eindeutig scheint, dass wir am Beginn des weglosen Kammanstiegs zum Schüttberg bei nicht ganz so dichter Vegetation und vor allem ohne Zecken noch vergleichsweise angenehme Bedingungen hatten.
                      Aber die Ausblicke zu den höheren Gipfeln wie auch die Tiefblicke in Ennstal - die mir noch gut in Erinnerung geblieben sind - sind ein reichlicher Lohn für so manche Mühe.
                      Hallo Wolfgang,

bezügl. der üppigen Vegetation beim Anstieg zum Schüttberg war ich sicher um etliche Wochen zu spät dran. So musste ich mich durchkämpfen, war aber zum Glück nur am Anfang so.

Kommentar

Lädt...