An alle interessierten Forumianerinnen und Forumianer, welche sich zu den Schobersteinliebhabern zählen und einen "neuen" Steig kennenlernen möchten!
Meine dritte hier beschriebene Bergtour war eine spontane Wanderung über den alten Jagdsteig, von dem MountainManiac >>>hier berichtet.
Also vom Parkplatz im Weißenbachtal auf dem Radweg ein Stück ins Tal hinein zum von der Bundesstraße nicht einsichtigen Wasserfall:
2Wssf2.JPG
Der Steig überwindet die Flanke in zahlreichen Serpentinen, zuerst entlang der Bundesstraße ...
3Bundesstr.JPG
... und dann in einen Graben mit weiteren Wasserfällen:
5Wssf3.JPG
Es folgen diverse Ausblicke, welche man auf dem markierten Steig zum Schoberstein nicht zu sehen bekommt:
6Zimnitz.JPG
7Mäander.JPG
8Attersee.JPG
Schweißtreibend führt der Weg durch die Vormittagssonne den Grat hinauf. Weiteres Spannendes begegnet mir:
12Felsen.JPG
(krokodilförmiger Felsen)
14Schafbg.JPG
15Zaun1.JPG
Am Ende des Grates folgt eine Passage im Wald. Danach kommt endlich Licht ans Ende des Jagasteig-Tunnels:
20Tunnel.JPG
Weiter geht's ins hochalpine Gelände, mit Tiefblick auf den Aufstieg:
23Aufstieg1.JPG
Am Gipfel des großen Schobersteines ...
26Gipfel2.JPG
Blick zum "3. Kopf"*) und zum "Felsigen Vorgupf"*) sowie Schafberg(r.) und div. unbekannte Mugeln
... und des kleinen Schobersteines
28KSchst.JPG
<(-Fortsetzung folgt-)>
2Wssf2.JPG
Der Steig überwindet die Flanke in zahlreichen Serpentinen, zuerst entlang der Bundesstraße ...
3Bundesstr.JPG
... und dann in einen Graben mit weiteren Wasserfällen:
5Wssf3.JPG
Es folgen diverse Ausblicke, welche man auf dem markierten Steig zum Schoberstein nicht zu sehen bekommt:
6Zimnitz.JPG
7Mäander.JPG
8Attersee.JPG
Schweißtreibend führt der Weg durch die Vormittagssonne den Grat hinauf. Weiteres Spannendes begegnet mir:
12Felsen.JPG
(krokodilförmiger Felsen)
14Schafbg.JPG
15Zaun1.JPG
Am Ende des Grates folgt eine Passage im Wald. Danach kommt endlich Licht ans Ende des Jagasteig-Tunnels:
20Tunnel.JPG
Weiter geht's ins hochalpine Gelände, mit Tiefblick auf den Aufstieg:
23Aufstieg1.JPG
Am Gipfel des großen Schobersteines ...
26Gipfel2.JPG
Blick zum "3. Kopf"*) und zum "Felsigen Vorgupf"*) sowie Schafberg(r.) und div. unbekannte Mugeln
... und des kleinen Schobersteines
28KSchst.JPG
<(-Fortsetzung folgt-)>