Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rosskopf-Hainzen-Katrin schon ohne Schneefelder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rosskopf-Hainzen-Katrin schon ohne Schneefelder?

Ist die Überschreitung von Strobl Wacht kommend schon ohne Feindberührung machbar?

Die Webcams zeigen mir nur die Ostseite.

Thx.

Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

AW: Rosskopf-Hainzen-Katrin schon ohne Schneefelder?

Servus Felix,

ich war gestern im Salzkammergut auf fast 2000m, viel Schnee hat's nicht mehr, ein paar kleinere Schneefelder auf nordseitigen Hängen und das wars.
    Ich denke mal, du kannst die Überschreitung machen.

Wo ich war, kommt bald als Bericht ...
    lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

@ Community,

ist zwar ziemlich off-topic, aber ich möchte einmal kurz anregen, über den in Bergberichten so salopp hineingeworfenen Begriff "Feindkontakt" oder "Feindberührung" nachzudenken.

Dass das Wort aus der Militärsprache kommt, ist noch das geringste Übel für mich.
      Schlimmer finde ich, dass man sich sogar bei uneingeschränkt luxuriösen und wunderbaren Tätigkeiten wie beim Bergsteigen und Schitourengehen einen Feind dazuphantasiert.
      Ich weiß schon, dass das ein Sprachbild ist, aber Sprache schafft auch Wirklichkeit.
      Mir ist jedenfalls in den Bergen noch nie ein Feind begegnet und so soll es auch bleiben.

Man könnte auch sagen, die Originalität dieser Metapher hat sich erschöpft und wir könnten wieder zu normalem Sprachgebrauch zurückkehren: "Schneekontakt" oder "Steinberührung" oder whatever.

lG Martin.

Kommentar

Zitat von Graograman Beitrag anzeigen
        @ Community,
        ist zwar ziemlich off-topic, aber ich möchte einmal kurz anregen, über den in Bergberichten so salopp hineingeworfenen Begriff "Feindkontakt" oder "Feindberührung" nachzudenken.
        .........
        Man könnte auch sagen, die Originalität dieser Metapher hat sich erschöpft und wir könnten wieder zu normalem Sprachgebrauch zurückkehren: "Schneekontakt" oder "Steinberührung" oder whatever.
        lG Martin.
        Thumbsup-kl.jpg
        Zuletzt geändert von cyberpezzi; 11.06.2017, 17:44.
        Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
        Max Frisch

Kommentar

Ich war gestern und heute in Oberösterreich, auch ich kann Dir berichten, es liegt bis auf 2000 Meter kaum mehr störendes Weiß herum
          Viel Spaß bei der Überschreitung.

Kommentar

dankeschön. Ein kümmerliches Schneefeld lag in einer kleinen Doline abseits vom Weg, sonst war alles frei.

Route: Wacht - Rosskopf - Hainzen - Elferkogel - Katrin - Skipiste bis Talstation - Bad Ischl Bf.

Highlight 1: Busfahrer weigert sich, mich bei der Wacht rauszulassen und schmeißt mich bei der Abzw. Nussensee raus.
            Highlight 2: Auch die "harmlose" Umgehung der ausgesetzten Gratkletterei nach dem Rosskopf hat ein paar ausgesetzte Stellen inklusive
            kurze Kletterabschnitte (I) und einem viel zu locker hängenden Seil.

Bericht wird dauern.

Bis zum Hainzen hab ich nur zwei Wanderer getroffen, auf der Katrin war dagegen heute Berglauf. Bestzeiten 35:44 min.

Gruß,Felix
            http://www.wetteran.de

Kommentar

Lädt...