Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Modro jezero und Crveno jezero, Imotski, 23.4.2023, Kroatien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Modro jezero und Crveno jezero, Imotski, 23.4.2023, Kroatien

Servus Ihr Lieben ,
    Unsere erste Wanderung dieses Urlaubs ist keine Gipfeltour sondern eine Seentour. Wir fahren nach Imotski und wollen den blauen See (Modro jezero) und roten See (Crveno jezero) anschauen. Diese tiefliegende Seen befinden sich unweit von Imotski,d.h. nordöstlich vom Biokovo Gebirge. Die Route:

1.jpg
    Parkplatz bei der Straße --> Modro jezero (blauer See) --> Schloß Topana; Parkplatz bei der Straße --> Crveno jezero (roter See).

2.jpg 3.jpg
    4.jpgWir fahren nach Imotski und machen eine Fotopause. Wir bestaunen das felsige Gelände und die Küste.

5.jpgBei der nächsten Fotopause betrachten wir Imotski rechts der Bildmitte. Man kann die Seen zwar nicht sehen aber immerhin links neben Imotski erahnen. Im Hintergrund Pločno (2225 m).

6.jpgWir parken bei der Straße und gehen los zum blauen See, der gerade westlich von Imotski liegt. Hier gibt es eine Informationstafel.

7.jpg
    8.jpgTiefblick Modro jezero. Wir müßen ~150 m absteigen zum Seeufer.

9.jpg
    10.jpg
    11.jpg
    Schön angelegter Weg zum See. Hier einige Eindrücke.

12.jpg
    Der Weg ermöglicht einen ganz einfachen Abstieg.

15.jpg
    16.jpg 17.jpgDer See wird von imponierenden Felsformationer umgrenzt.

Wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 09.01.2024, 04:39.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

13.jpg
    Iris.

14.jpgAsphodeline lutea.

18.jpgWir erreichen den See und machen Pause.

19.jpg
    Dann steigen wir auf zu der Ruine des Schloß Topana.

20.jpgInformationstafel.

21.jpg 22.jpgDie Ruine Topana.

23.jpgWir gehen zurück zum Auto, fahren in nordwestlicher Richtung und parken bei Crveno jezero. Auch hier gibt es eine Informationstafel.

24.jpg
    Blick zum roten See, der ~270 m tiefer liegt. Die "rote" Farbe hat wenig mit dem Wasser zu tun.

25.jpg
    26.jpg
    27.jpg
    Auch hier bestaunen wir die imponierenden Felsformationer.

28.jpg
    Wir umrunden den See. Das war eine gemütliche Wanderung von ~1½ Stunden. Ein einfacher Abstieg zum See gibt es nicht.

29.jpgWir fahren zurück und machen eine letzte Fotopause bei Zagvozd. Biokovo Gebirge mit Sveti Jure (1762 m) in der Bildmitte.

30.jpg
    Kirche bei Zagvozd.

LG, Herman
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

Interessante Gegend, wo du überall hinkommst?
      Bist du auch mal zu Hause?
      Bist fast mehr unterwegs als ich.
      Lg. helmut55

Kommentar

Danke für die schönen Erinnerungen. War da vor einigen Jahren im Hochsommer dort und es war natürlich nichts grünes und blühendes zu sehen. Aber die beiden Seen sind schon sehr beeindruckend.

Wir haben so ziemlich genau die gleiche Tour wie ihr gemacht und sind dort halb verbrannt weil es so heiss war. Ich kann mich erinnern, dass wir im blauen See auch gebadet haben.
        Imotski ist auch ein ganz nettes Örtchen.

LG. Martin
        Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Sehr schone Karsterscheinung - da will ich auch mal hin!
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Bergfreunde,
            Vielen Dank für das Feedback.

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
            Interessante Gegend, wo du überall hinkommst?
            Bist du auch mal zu Hause?
            Bist fast mehr unterwegs als ich.
            Ich bin ~10 Monate pro Jahr zu Hause. Muß ja arbeiten, sonst können wir uns die Wanderurlaube nicht leisten... .

Zitat von waldrauschen Beitrag anzeigen
            Danke für die schönen Erinnerungen. War da vor einigen Jahren im Hochsommer dort und es war natürlich nichts grünes und blühendes zu sehen. Aber die beiden Seen sind schon sehr beeindruckend.

Wir haben so ziemlich genau die gleiche Tour wie ihr gemacht und sind dort halb verbrannt weil es so heiss war. Ich kann mich erinnern, dass wir im blauen See auch gebadet haben.
            Imotski ist auch ein ganz nettes Örtchen.

LG. Martin
            Wegen der Hitze machen wir keinen Urlaub im Bereich Mittelmeer im Juni, Juli und August.

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
            Sehr schone Karsterscheinung - da will ich auch mal hin!

LG aus DK

Kommentar

Lädt...