Servus Ihr Lieben ,
Heute ist das Wetter in der Früh grau aber eine tolle Tour dürfte sich ausgehen, speziell westlich von Ringebu. Ich fahre Richtung Gålå und parke neben der Straße 2584. Das Tagesziel ist Valsfjellet, ein Wanderberg südwestlich von Gålå. Der Gipfel befindet sich auf einem geräumigen Plateau, wo man eine schöne Runde machen kann. Die Route:
1.jpg
Parkplatz Straße 2584 --> See Gålåvatnet --> Valsfjellet (1148 m); ~400 Höhenmeter; ~7 Stunden.
2.jpgIch steige zunächst ab zu einem Freilichttheater unweit des Sees Gålåvatnet. Dort gehe ich nach rechts.
3.jpg
Bei dieser Herde Kühe gehe ich rechts im Wald hinein.
4.jpg
Bisher war es grau aber jetzt lockert es ein bißchen auf.
5.jpgHier nach links.
6.jpgAm Gipfelplateau steige ich auf zu einem Nebengipfel. Hier gibt es einen Steinmann und einen Wegweiser.
7.jpgRechts beginnt meine Runde übers Valsfjell.
8.jpgIch nehme den Hauptgipfel ins Visier.
9.jpgAm Valsfjell.
10.jpgMittlerweile ist es weitgehend aufgelockert: Saukampen (1659 m, ~Bildmitte), flankiert von Feforkampen (1160 m, rechts) und Mukampen (1736 m, links).
12.jpgDer See Fagerlivatnet links mit dem Fagerlifjell links davon.
11.jpgIm Hintergrund befinden sich die Berge des Nationalparks Jotunheimen.
13.jpgNochmals Fagerlifjell mit Ruten (1516 m) links der Bildmitte.
14.jpgIm Norden sind die 2000'er des Nationalparks Rondane sichtbar.
15.jpgHinter diesen Seen liegt der südlichste Punkt meiner Runde.
Wird fortgesetzt
Heute ist das Wetter in der Früh grau aber eine tolle Tour dürfte sich ausgehen, speziell westlich von Ringebu. Ich fahre Richtung Gålå und parke neben der Straße 2584. Das Tagesziel ist Valsfjellet, ein Wanderberg südwestlich von Gålå. Der Gipfel befindet sich auf einem geräumigen Plateau, wo man eine schöne Runde machen kann. Die Route:
1.jpg
Parkplatz Straße 2584 --> See Gålåvatnet --> Valsfjellet (1148 m); ~400 Höhenmeter; ~7 Stunden.
2.jpgIch steige zunächst ab zu einem Freilichttheater unweit des Sees Gålåvatnet. Dort gehe ich nach rechts.
3.jpg
Bei dieser Herde Kühe gehe ich rechts im Wald hinein.
4.jpg
Bisher war es grau aber jetzt lockert es ein bißchen auf.
5.jpgHier nach links.
6.jpgAm Gipfelplateau steige ich auf zu einem Nebengipfel. Hier gibt es einen Steinmann und einen Wegweiser.
7.jpgRechts beginnt meine Runde übers Valsfjell.
8.jpgIch nehme den Hauptgipfel ins Visier.
9.jpgAm Valsfjell.
10.jpgMittlerweile ist es weitgehend aufgelockert: Saukampen (1659 m, ~Bildmitte), flankiert von Feforkampen (1160 m, rechts) und Mukampen (1736 m, links).
12.jpgDer See Fagerlivatnet links mit dem Fagerlifjell links davon.
11.jpgIm Hintergrund befinden sich die Berge des Nationalparks Jotunheimen.
13.jpgNochmals Fagerlifjell mit Ruten (1516 m) links der Bildmitte.
14.jpgIm Norden sind die 2000'er des Nationalparks Rondane sichtbar.
15.jpgHinter diesen Seen liegt der südlichste Punkt meiner Runde.
Wird fortgesetzt
Kommentar