Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vojak im Učka Gebirge in Kroatien 18.6.2024

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vojak im Učka Gebirge in Kroatien 18.6.2024

Das Učka Gebirge ist das höchste und größte auf der Halbinsel Istrien in Kroatien. Große Teile davon sind als Naturpark ausgewiesen. Der höchste Gipfel ist der 1400 Meter hohe Vojak. Die am Meer gelegenen Orte Opatia und Rijeka liegen direkt darunter. Den Gipfel des Vojak „zieren“ allerlei Gebäude. Seit 1911 steht dort ein Aussichtsturm und in unmittelbarer Nähe befinden sich gewaltig große militärische Anlagen. Die 360 Grad Aussicht aber ist gewaltig. Der Vojak ist einer der schönsten Aussichtsplätze – das meint meinereiner - Zeit is dass ma do auf’n Vojak a amol auffi kommen
    Angefahren sind wir über die slowenische Autobahn - Ausfahrt Crni kal – Zazid (dort wo wir im Hostelxaxid schon oft und gerne übernachtet haben) weiter über die nahe kroatische Grenze nach Buzet – Lupoglav und hinauf auf den Poklonpass im Učka Gebirge

01 Vojak.jpg

02 Karte.jpg

03 Poklonpass.jpg

04 Poklonpass.jpg

05 Meeresblick.jpg

06 Poklonpass.jpg

07 Wanderstart Passhöhe.jpg

08 Wegtafeln.jpg

09 Wandersteig.jpg

10 Waldsteig.jpg
    Zuletzt geändert von sktv; 21.06.2024, 10:01.

11 Sattel.jpg

12 Sattel Tafeln.jpg

13 Vojakgipfel.jpg

14 Aussichtsturm.jpg

15 Aussichtsturm.jpg

16 Aussichtsturm Gravur.jpg

17 Cres.jpg

18 Meeresbucht Rijeka.jpg

19 Nordblick.jpg

20 Militäranlagen.jpg

21 ENDE.jpg

So und des woar's, wir sind dann wieder 1 Autostunde zurück gefahren nach Zazid in Slowenien zu unserer Herberge Hostelxaxid in Zazid - zu Dusan und Tina
    Zuletzt geändert von sktv; 21.06.2024, 14:42.

Kommentar

Nette Tour, gefällt mir.
      Lg. helmut55

Kommentar

Und mir hats besonders gut gefallen, ich war nähmlich mit dabei; LG Hofi

Kommentar

20 Militäranlagen.jpg
          Eine schöne Wanderung habt ihr da gehabt
          Bei den Anlagen auf dem Gipfel des Ucka handelt es sich um nichts militärisches. Unter der dem weißen Hut ein sogenanntes Radom ist eine Radarantenne der HRV Luftfafahrts Verkehrskuntrolle. Das in der Mitte ist ein Richtfunkturm und der Standort der fernbedienten Sender von "Rijeka Radio" für den Seefunk in der nördlichen Adria. Der Rotweiße Mast ist der örtliche Rundfunk und TV Sender.
          Die Antennen auf dem Aussichtsturm sind nicht für Mobilfunk sondern zur Internetversorgung wo keine oder schlechte Kabel hinführen.
          Liebe Grüße
          Willi

Kommentar

Ein schöner Aussichtspunkt ist dieser Gipfel.

LG, Günter
            Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Schaut nach einer netten Tour aus mit super Rundumsicht am Gipfel, wenn sie nicht gerade vom Saharastaub eingetrübt ist.

Kommentar

Lädt...