Auch wenn es schon ein paar Wochen her ist möchte ich Euch eine Winterwanderung in der Hohen Tatra vorstellen. Das Ziel war der 2301m hohe Grenzgipfel "Świnica".
Gestartet bin ich im polnischen Wintersportort Zakopane. Zuerst ging es per Kleinbus nach Kużnice, wo sich die Talstation der Seilbahn zum Skigebiet "Kasprowy Wierch" befindet. Es ist das einzige Skigebiet auf der polnischen Seite des Nationalparks und daher dementsprechend überlaufen. Da ich um 7 Uhr gestartet bin und die erste Bahn gegen 8 Uhr geht, war es noch verhältnismäßig ruhig.
Der ungefähre Verlauf der Route:
Talort Zakopane-Kuźnice (~900m) – Pass "Między Kopami" (1499m) – Hütte "Murowaniec" (1500m) – Sattel "Liliowe" (1952m) - Nordgipfel "Świnica" (2291m)
Höhenmeter: 1700
Zuerst ging es auf gut gespurtem Weg flach durch das verschneite Tal "Jaworzynka" (gelbe Markierung).
P1010073.jpg
Dann rasch an Höhe gewinnend in Richtung des Passes "Między Kopami".
Bald kamen die ersten Gipfel in Sicht.
Giewont (Rateberg 2247) in den ersten Sonnenstrahlen:
P1010082.jpg
Am Horizont ist Babia Góra (Rateberg 2426) in den Beskiden zu sehen:
P1010083.jpg
Am Pass angekommen bietet sich ein Ausblick auf die Alm "Hala Gąsienicowa"
P1010094.jpg
und die ganzjährig bewirtschaftete Hütte "Murowaniec"
P1010207.jpg
Gestartet bin ich im polnischen Wintersportort Zakopane. Zuerst ging es per Kleinbus nach Kużnice, wo sich die Talstation der Seilbahn zum Skigebiet "Kasprowy Wierch" befindet. Es ist das einzige Skigebiet auf der polnischen Seite des Nationalparks und daher dementsprechend überlaufen. Da ich um 7 Uhr gestartet bin und die erste Bahn gegen 8 Uhr geht, war es noch verhältnismäßig ruhig.
Der ungefähre Verlauf der Route:
Talort Zakopane-Kuźnice (~900m) – Pass "Między Kopami" (1499m) – Hütte "Murowaniec" (1500m) – Sattel "Liliowe" (1952m) - Nordgipfel "Świnica" (2291m)
Höhenmeter: 1700
Zuerst ging es auf gut gespurtem Weg flach durch das verschneite Tal "Jaworzynka" (gelbe Markierung).
P1010073.jpg
Dann rasch an Höhe gewinnend in Richtung des Passes "Między Kopami".
Bald kamen die ersten Gipfel in Sicht.
Giewont (Rateberg 2247) in den ersten Sonnenstrahlen:
P1010082.jpg
Am Horizont ist Babia Góra (Rateberg 2426) in den Beskiden zu sehen:
P1010083.jpg
Am Pass angekommen bietet sich ein Ausblick auf die Alm "Hala Gąsienicowa"
P1010094.jpg
und die ganzjährig bewirtschaftete Hütte "Murowaniec"
P1010207.jpg
Kommentar