Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kreta: Tripiti Schlucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: tripiti schlucht kreta

    Und jetzt noch ganz aktuell sind neue Landkarten für die Lefka ori erschienen:
    http://www.mountains.gr/en/
    Kann noch nicht viel sagen,aber was denkt Ihr?...Christophe

    Kommentar


    • #17
      AW: tripiti schlucht kreta

      hallo beckchrisgeorg,

      danke für diese details. Kreta ist bis dato nicht eine klassische destination von mir, aber veilleicht wird sich das ändern.


      Zitat von beckchrisgeorg
      Vielen Dank Andre für den Militärkartenlink.Ich wäre gerne mit dem Verfasser in Kontakt getretten,um eine google earth datei dieser Karten zu bekommen,- aber ich bin daraus nicht schlau geworden, wer dahinter steckt?Vielleicht könnt ihr mir helfen...
      ich habe diesen typ contaktiert (heisst Peter, kann dir seine email geben, bitte PN). ich hatte das gleiche anliegen, aber er war nicht sehr willig. erstens ist er nicht fertig mit dem einpassen der kacheln, zweitens hat er keine zeit... er hat jedenfalls die volle deutsche und englische kriegskarte Kretas, auf microfilm, aber leider handelt es sich um sektorale photos von alten orignialen. das macht das entzerren und einpassen echt zum horror.

      aber er hat mir versichert, dass die sachen so wie sie sind online bleiben.
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #18
        AW: tripiti schlucht kreta

        Zitat von beckchrisgeorg
        Eligiasschlucht mittlerweile gut markiert und für Euch geübte ohne Probleme zu durchgehen.Wasser gibt es bei der ersten bewohnten mitato nach ihrer Durchquerung...
        Bist du da sicher, bzw. bist du diese Schlucht auch selber gegangen?

        Denn als ich im Jahre 2000 dort war kam ich zu einem gigantischen Felssturz der die Schlucht komplett abgesperrt hat, der muß knapp vorher dort runterggekommen sein, denn die abgeknickten Nadelstämme waren noch ganz frisch - ich habe deshalb damals dort umgedreht!
        Hr. Jean von west.crete.com als auch Mrs. Lorrain Wilson haben mir damals erzählt, daß man zum Durchsteigen eine gut 20m hohe senkrechte Felswand überwinden muß und das man daß ohne Seil nicht bewältigen kann!
        Die erste ca. ab Anfang Juni bewirtschaftete mitato wird "Potamos" genannt, dort gibt es meines Wissens keine Quellen, sondern nur Zisternen und dieses Wasser würde ich nur mit einem guten Filtergeät trinken - zumindest als in Potamos war, war dort keine Quelle!
        P.S. Potamos heißt ja eigentlich Fluß...
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #19
          AW: tripiti schlucht kreta

          Salut Paplito,
          also diese Schlucht kenne ich ziemlich gut.Ich bin mittlerweile 30x oder so durchgestiegen,auch mit Gruppen..war kein Problem.Man sieht den Felssturz immer noch..Aber er ist etwas gefestigt,wenigstens so wie man es einschätzen kann.Aber bei Regen oder heftigem Höhenwind würde ich immer noch ungern hineingehen.Mit den kretischen Ortsbezeichnungen bin ich mir nicht ganz sicher.So wie ich es verstanden habe, ist ein größerer Teil dieses Hochtales mit potamos von den Hirten bezeichnet und diese erste mitato hat eine separate Bezeichnung,auch wenn manche Karten etwas anderes nahe legen.Aber das ist auch nicht so wichtig.Auf jeden Fall gibt es an dieser mitato einen Wasserhahn mit fließendem Wasser.Dies ist zwar keine richtige Quelle,aber eine separate Speisung zu den übrigen Zisternen in diesem Hochtal.Der Hahn wird von dem westlichen Hang ein paar Höhenmeter oberhalb in Richtung Samaria gespeist.Die besagte Felswand wird westlich mit einem festinstallierten Seil umgangen.Ein andere Variante in der Schlucht besteht:Man geht bis zum Hauptsattel Fliskounias und von dort aus östlich von Nase zu Nase an der ganzjährigen Quelle Kolomoukopouli nach Agios ioannis...so weit..Christophe
          Nun Peter scheint ja sehr eigen zu sein,aber warum auch nicht?!Weißt Du mehr von ihm?Vielleicht kenne ich ihn ja oder einer meiner Freunde!Mir geht nicht so sehr um kallibrierte Genauigkeit als mehr um Ideenfindung..Du kennst ja meine Emailadresse..schon jetzt vielen Dank

          Kommentar


          • #20
            AW: tripiti schlucht kreta

            Zitat von beckchrisgeorg
            also diese Schlucht kenne ich ziemlich gut.Ich bin mittlerweile 30x oder so durchgestiegen,auch mit Gruppen..war kein Problem.
            Erlaube mir eine Frage, wohnst du in Kreta?
            Wie kommt man auf 30 Durchsteigungen nur von der Eligias-Schlucht?
            Dann frage ich dich gleich mal ob du das gigantische runde Felsenfester kennst, welches sich nördlich vom Grias Soros befindet in den Lefka Ori - liegt allerdings nicht am E4-Weg.
            Weiters würde mich interessieren ob du den "Italos" jenen berühmten Wander-Führer aus Kreta kennst, der mit Trekkingsandalen die Lefka Ori in Windiseile durchquert, während seine oft deutschen Teilnehmer dahinter herhechelen...?
            Könntest du dir vorstellen das man bereits Mitte April die Schlucht begehen kann - ich bin am überlegen 2007 zum Orchideen-Kartieren nach Kreta zu fahren und mir bei dieser Gelegenheit die Schlucht anzuschauen?

            Besten Dank im Voraus für deine Antworten!
            Meine 7 Wanderführer von Kreta werde ich einscannen und hier bei nächster Gelegenheit reinstellen oder besser mache ich einen eigenen thread zum Thema!
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #21
              AW: tripiti schlucht kreta

              Salut,
              ich wohne nicht auf Kreta,verbringe jedoch viel Zeit im Bereich der Lefka Ori und hierbei speziell in agios pavlos.Um hinauf zu kommen in die Berge ist nunmal diese Schlucht die schnellste Möglichkeit.Ich weiß, wer der Sarde Italo ist,aber ich habe jedoch meine speziele Meinung über ihn,die ich nicht näher erläutern will.
              Ob die Schlucht bereits Mitte April gangbar ist,hängt vom vergangenen Winter ab..könnte knapp sein,aber mit Glück...
              Ich kenne das schöne Felsentor leider nicht...Christophe
              Schon jetzt vielen Dank für die Führer...

              Kommentar


              • #22
                AW: tripiti schlucht kreta

                Zitat von beckchrisgeorg
                Schon jetzt vielen Dank für die Führer...
                Ich habe die Führer ins Kreta-forum reingestellt - da hast du mir auf ein anderes posting geantwortet und wahrscheinlich nicht gewußt, daß ich das bin - ich verwende dort einen anderen nickname, zur Abwechslung!

                In diesem thread:
                http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ighlight=kreta
                von mir bei posting Nr. 2 findest du das tolle Felsenfenster...
                LGr. Pablito

                Kommentar

                Lädt...