Lange, anstrengende Rund Tour über 2 Gipfel: den Moleta de s'Esclop (928m) und den Puig de Galatzo (1027m). Die Wanderung setzt sich aus zwei Rother-Touren zusammen: Tour 10 (Esclop) und Tour 12 (Galatzo 2). Für beide Touren werden 4h bzw 4 1/4h angegeben; und so war auch die kombinierte Runde mit knapp 7h wirklich lang.
Dabei ging es über gut 20km und vielleicht 1400hm Anstiege.
Insgesamt eine schöne Runde. Der Esclop ist ein "Tafelberg" mit guter Aussicht. Warum er bei Rother als schwerer als der Galatzo eingestuft wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Geht man nicht um den Berg herum und von hinten auf ihn drauf (so wie ich) , ist auch die Wegfindung einfach. Die Überschreitung von Süden aus mit Abstieg über den Normalweg erfordert etwas Achtsamkeit bei der Wegfindung im Anstieg.
Die Verbindung zum Galatzo zieht sich dann länger als angenommen. Auch hier muss teils aufpassen, um den Weg nicht zu verlieren (einmal kurz getan). Dabei steigt man wieder bis auf etwas über 500m ab.
Auf dem Galatzo war ich 2010 schonmal; damals aber von der Ostseite aus. Der Galatzo ist ein sehr formschöner, allleinstehender Gipfel, und mit 1027m auch der höchste im Süden der Tramuntana. Im Gipfelanstieg ziemlich steil, erfordert er kurz unterhalb des Gipfels auch minimale Kletterei. Von oben tolle Aussicht in alle Richtungen über "halb Mallorca".
Wenn´s nur einer der beiden Gipfel sein soll: Galatzo wählen.
Länge: 20km. Anstiege/Abstiege: je ca 1300-1400hm. Zeit: 7h.
Track:
comp_aDSC03683.jpg
comp_DSC03297.jpg
Esclop:
comp_DSC03307.jpg
Aussicht vom Esclop:
comp_DSC03320.jpg
Abstieg vom Esclop:
comp_DSC03334.jpg
Am Wegesrand:
comp_DSC03343.jpg
Galatzo:
comp_DSC03346.jpg
Wirklich leichte "Kletterei" unterhalb des Gipfel-Galatzo:
comp_DSC03357.jpg
Blick zurück zum Esclop:
comp_DSC03373.jpg
Blick zurück zum Galatzo:
comp_DSC03382.jpg
Dabei ging es über gut 20km und vielleicht 1400hm Anstiege.
Insgesamt eine schöne Runde. Der Esclop ist ein "Tafelberg" mit guter Aussicht. Warum er bei Rother als schwerer als der Galatzo eingestuft wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Geht man nicht um den Berg herum und von hinten auf ihn drauf (so wie ich) , ist auch die Wegfindung einfach. Die Überschreitung von Süden aus mit Abstieg über den Normalweg erfordert etwas Achtsamkeit bei der Wegfindung im Anstieg.
Die Verbindung zum Galatzo zieht sich dann länger als angenommen. Auch hier muss teils aufpassen, um den Weg nicht zu verlieren (einmal kurz getan). Dabei steigt man wieder bis auf etwas über 500m ab.
Auf dem Galatzo war ich 2010 schonmal; damals aber von der Ostseite aus. Der Galatzo ist ein sehr formschöner, allleinstehender Gipfel, und mit 1027m auch der höchste im Süden der Tramuntana. Im Gipfelanstieg ziemlich steil, erfordert er kurz unterhalb des Gipfels auch minimale Kletterei. Von oben tolle Aussicht in alle Richtungen über "halb Mallorca".
Wenn´s nur einer der beiden Gipfel sein soll: Galatzo wählen.
Länge: 20km. Anstiege/Abstiege: je ca 1300-1400hm. Zeit: 7h.
Track:
comp_aDSC03683.jpg
comp_DSC03297.jpg
Esclop:
comp_DSC03307.jpg
Aussicht vom Esclop:
comp_DSC03320.jpg
Abstieg vom Esclop:
comp_DSC03334.jpg
Am Wegesrand:
comp_DSC03343.jpg
Galatzo: