Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wimbachbrücke - Steinernes Meer - Torscharte, 21.-24.7.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wimbachbrücke - Steinernes Meer - Torscharte, 21.-24.7.

Hallo zusammen,

am 21.07. machte ich mich um ca. 10:30 auf den Weg von der Wimbachbrücke zum Ingolstädter Haus. Das Wetter war extrem heiß und trocken. Der Weg im Tal war wie immer landschaftlich sehr eindrucksvoll und bis zum Schloß stark frequentiert. Ab der Wimbachgrieshütte dann eher einsam.

Hier ein Blick auf die Pafelhörner (wobei ich mir da nicht ganz sicher bin):

G1.jpg

Blick vom Aufstieg zum Trischübelpass zurück zum Wimbachgries:

G2.jpg

Watzmann-Südspitze vom Trischübelpass:

G3.jpg

Der weitere Weg führte über das Hundstodgatterl mühsam hinab zum Steinernen Meer und weiter zum Ingolstädter Haus. Der Blick vom Hundstodgatterl zur Schönfeldspitze:

G4.jpg

Vom nächsten Tag habe ich keine Bilder, da das Wetter sehr schlecht war. Aus diesem Grund mußte ich auch auf den Saalfeldener Höhenweg verzichten und ging auf dem Eichstätter Weg zum Riemannhaus. Aus Langeweile bestieg ich noch das Breithorn auch wenn ich keine Sicht oben hatte.

Wimbachbrücke - Steinernes Meer - Torscharte, 21.-24.7.

Der nächste Tag war wettermäßig dafür umso schöner. Ich ging mit Peter und Thomas, die ich beide am Abend zuvor auf dem Riemannhaus kennengelernt hatte Richtung Schönfeldspitze.

Blick zur Schönfeldspitze:

G5.jpg

Der Weg war anfangs recht einfach, später aber mußte man teilweise ein wenig klettern. Sogar etwas luftig wurde es.

Watzmann beim Aufstieg:

G6.jpg

Das berühmte Gipfelkreuz der Schönfeldspitze:

G7.jpg

Mein weiterer Weg Richtung Hochbrunnsulzen und zur Biwakschachtel am Wildalmkirchl:

G8.jpg

Rückblick vom Hochbrunnsulzen zur Schönfeldspitze (die wir überschritten):

G9.jpg

Die Biwakschachtel am Wildalmkirchl:

G10.jpg

Laut Alpenvereinsführer sollte 20 min von der Schachtel weg eine Quelle sein, die ich aber mangels Verständnis der Wegbeschreibung nicht finden konnte. Ich mußte mir daher Schnee schmelzen.

Vom weiteren Tag habe ich keine Fotos da teilweise nur ca. 5 m Sicht bestand. Über das Brandhorn ging es teilweise sehr luftig und ausgesetzt Richtung Torscharte. An dieser wollte ich weiter über den Herzogsteig gehen. Nachdem ich aber in eine verborgene Randkluft eines Schneefeldes eingebrochen war und ich mich nur mit Glück vor einem Spaltensturz bewahren konnte, brach ich direkt vorm Herzogsteig ab und ging Richtung Torscharte - Hinterthal ab. Wie sich beim Abstieg zeigte, war dies die richtige Entscheidung da zu den sowieso schon schlechten Wetterbedingungen noch ein Gewitter zur Torscharte hochzog und während meines ganzen Abstiegs oben wütete.

Dafür bleibt mir noch ein Ziel für das nächste mal

Kommentar

AW: Wimbachbrücke - Steinernes Meer - Torscharte, 21.-24.7.

Sehr schöne Tour und Fotos!
      Habt Ihr im Biwak übernachtet? Wie lang geht man ca. vom Riemannhaus über die Schönfeldspitze zur Biwakschachtel?

MFG HANNES
      Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
      Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Super Wetter, geile Bilder!

Wünsche mir mehr solcher bebilderten Beiträge im Forum.

Beim Anblick des Bildes wurden gleich Gedanken von einigen Jahren am Watzmann und Hochkalter wach. Vom Wimbachgries hab ich nämlich kein einziges Foto.
        Super Bild,wie ein Gletscher zieht es sich dahin.
        Im Sommer kann man sich dort im wahrsten Sinne "prutzeln" lassen.

Ciao Eismann

Kommentar

Gratuliere zur gelungenen Tour. Die Quelle befindet sich (laut Karte) auf der gedachten Linie Biwakschachtel-Wasserfallscharte abseits des Weges. Siehe A-map. Ich habe am Wildalmkircherl auch immer Schmelzwasser verwendet.
          Wie bist Du von Hintertal zurück nach Ramsau gekommen? Mit den Öffis ist das eine Weltreise.

phouse
          Zuletzt geändert von phouse; 30.07.2007, 21:04.
          „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Servus,

ich mußte Richtung Traunstein. Insofern war es nur eine halbe Weltreise .

mansonquasch

Kommentar

Hi!

ich war ab der Buchauer Scharte alleine unterwegs und habe dementsprechend auch im Biwak übernachtet. Ist im übrigen top in Ordnung und man bezahlt gerne seine Hüttengebühr.

Für den Weg vom Riemannhaus über die Schönfeldspitze zum Biwak habe ich so ungefähr sechs Stunden gebraucht. Schafft man aber sicher schneller, da ich viel Pause gemacht habe und das Wetter doch sehr heiß war (Wasser ist dein Freund, Schweiß dein Feind, jedenfalls im Steinernen Meer bei dem Wetter ).

mansonquasch

Kommentar

Lädt...