Ca. eine Woche nach meinem Beitrag zum Sechserkogel am Attersee kann ich auch schon die nächste hier herein stellen.
Selten, aber doch manchmal kann ich aus dem gewohnten Alltag ausbrechen und in andere Gegenden fahren. So auch dieses Wochenende.
Es hat mich in das Salzburger Saalachtal verschlagen, eine Region, welche im Forum eher weniger beleuchtet wird. Ursprünglich wollte ich ein paar Berge erklettern, doch auf den meisten lag noch Schnee. So mache ich mich auf zu folgender Tour:
Wildental-Hirschbichl, Eiblkapelle (1260 m) und Litzlalm (1310 m)
Daten zur Tour:
* Zufahrt von St. Martin durchs Wildental 6 km bis zum Zulechner-Hof
* Eiblkapelle (1260 m), Eibl-Kreuzung und Hufnagei-Sattel (1257 m)
* Litzlalm (1310 m)
* Abstieg am Aufstiegsweg
Kartenausschnitt.jpg
(Ausschnitt aus der Kompass Karte http://content.kompass.at/live)
Bereits entlang der Zufahrt vom Wildental ist die Aussicht unbeschreiblich.
Das Auto wird unterhalb des Zulechner-Hofes abgestellt, und dann geht's los!
Auf dem ersten Foto blicke ich in die Loferer Steinberge, auf dem zweiten zum Gernhorn auf der Reiteralpe.
2_Ochsenhorn.jpg
4_Gernhorn.jpg
Rückblick über das Auffahrtsgelände:
5_Schattwildental.jpg
6_WildentalLofererStb.jpg
Oberhalb des Zulechner-Hofes wird die Aussicht noch besser:
Die schneebedeckten Berggipfel sind die Loferer Steinberge, links das Vorderhorn und Große Ochsenhorn? Rechts Breithorn. Blick hinunter ins Saalachtal und nach Wildental (leicht rechts der Bildmitte).
11_ZulechnerLoferer.jpg
Die Telekommunikation macht selbst vor den entlegensten Tälern nicht halt
13_Sender.jpg
Auf Traktorwegen geht es immer weiter bergauf, in Richtung der Eiblkapelle. Die Strecke geht wechselnd durch den Wald, dann wieder über Wiesen.
Eine Jagdhütte am Aufstieg:
16_Jagdhtt.jpg
Eigentlich ist das Radfahren ja nicht erlaubt, wie das folgende Schild zeigt. Doch wer kann bei dieser Aussicht schon widerstehen?
20_bikenLoferer.jpg
23_ZoomLoferer.jpg
Die Eiblkapelle ist erreicht.
26_Eiblkpl.jpg
Der "Weit"wanderweges Ramsau - Maria Kirchental verläuft auch über die Eiblkapelle. Hier sehen die Pilgerer zum ersten Mal ihr Ziel:
31_Kirchental.jpg
Zuerst habe ich bei der Kapelle meine Ruhe, doch dann kommen - trotz Verbotes - im Stakkato die Mountainbiker daher.
Da flüchte ich lieber ins kleine Innere der Kapelle:
64_ZurKapelle.jpg
Noch schnell ein Kapellenfoto mit schneebedecktem Litzlkogel, dann geht's weiter.
67_KplR%fcckseite.jpg
Kommentar