- Wegführung: Glasenbach Kreisverkehr (10.25) - Glasenbachklamm - Gurlspitze (1158m, 12.30) - Pechauer Scharte (760m, 13.30) - Pitrachspitze (982m, 14.00) - Reischauspitze (839m, 14.40) - Ebenau (605m, 15.10) - Pechauer Scharte - Glasenbachklamm - Glasenbach Kreisverkehr (17.00)
- Länge: 23,2 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 1150 hm
- Gehzeit Gesamt (inkl. Fotografierpausen): ca. 6 Std.
- Viecher: 1 Auerhahn! 1 Ringeltaube, 2 Katzen
Endlich wieder einmal ein bewölkter Tag! Weil ich Schlaf nachzuholen hatte, startete ich erst kurz vor 10 Uhr in Salzburg mit der Linie 7 Richtung Glasenbach. Ich wollte die Pitrachspitze ein zweites Mal besuchen, weil ich beim ersten Mal keine vernünftigen Fotos zustande gebracht habe.
Track von den relevanten weglosen Passagen:
Bild 1: Die Trockenheit macht sich auch am merklich verringerten Wasserstand des Glasenbachs bemerkbar.
Bild 2: Eigenartiges Geschwamm in der Klamm.
Bild 3: Auch die Vertiefung war mal gefüllter.
Bild 4: Über diese Wiese bin ich (am Rand mit aufgelassenen Forstwegspuren) sonst immer aufgestiegen.
Schon von weitem sah ich die Zaunpflöcke. Und tatsächlich: Die Wiese wurde zur Weide umfunktioniert und eingezäunt.
Also ging ich weiter am Wirtshaus Ramsau vorbei und bog dann links in einen Nebenweg ab. Dort war ein punktierter Steig in der AMAP eingezeichnet.
Bild 5: Anfangs sind Wegspuren vorhanden.
Bild 6: Dann war Schluss: Dornengestrüpp und viel Unterholz.
Weitergehen wäre mühsam geworden. Ich beschloss, nach links hinaufzuqueren. Dort befand sich allerdings eine felsige Geländekante und ich suchte nach einem leichten Durchschlupf.
Bild 7: Ich gab mir dann gleich mehrfach die Kante ...
Bild 8: Von oben betrachtet.
Dann gelangte ich wieder zu Wegspuren, einem verwachsenen Forstweg, und konnte auf den ausgeprägteren Südwestkamm wechseln. Ab dort war es bedeutend leichter. Deutliche Wegspuren, ab und zu ein Steinmann.
Bild 9: Ich hielt mich immer an der Kante und hatte gelegentlich einen schönen Tiefblick nach Hinterwinkl, rechts Schwarzenberg (1334m), dahinter Ochsenberg (1467m).
Links mein eigentliches Ziel, die Pitrachspitze.
Plötzlich seh ich vor mir einen schwarzen Kopf auf einem langen Hals sitzend. Bevor ich zum Fotoapparat greifen kann, fliegt der große Vogel, mit charakteristischem Flügelschlag. Kein Zweifel, ein Auerhahn! Hier auf nahezu exakt 1000m Seehöhe und nur 4km Luftlinie von der Stadt entfernt.
Bild 10: Immer rechts haltend neben der Schneise hinauf.
Bild 11: Spätblüher ...
Bild 12: Der breite Gipfelkamm.
Bild 13: Die Kontrolle ergab: Der Gloster-Apfel-Likör schmeckte vorzüglich. Danke dem Spender!
Kommentar