Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Moserboden-Glocknerin-Oberwalderh.-Rudolfsh.-Moserb. (Sept. 1977)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moserboden-Glocknerin-Oberwalderh.-Rudolfsh.-Moserb. (Sept. 1977)

Eine nostalgische Erinnerung, die Tour wurde im Sept. 1977 unternommen:

Nach Absolvierung eines Fels- und Eiskurses in der Hochgebirgschule Kaprun (https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Moravec) waren wir der irrigen Meinung nun sind wir Kaiser, (ist so wie du hast den Führerschein gemacht und glaubst du kannst schon Autofahren) und wagten uns an die Überschreitung Heinrich Schwaiger Haus - Glocknerin - Bärenkof - Oberwalderhütte. Wollten dann auf den Glockner, leider spielte das Wetter nicht mit und wir änderten unseren Plan hinüber zur alten Rudolfshütte. In der Früh beim Abmarsch war eine Nebelsuppe und wir mußten uns mit der Karte und Kompaß (GPS gab`s damals noch nicht) den Weg zur oberen Odenwinkelscharte suchen. Von der Rudolfshütte ging`s weiter über`s Kapruner Törl und hinunter schlußendlich zum Moserboden. Beachlich ist wieder der Zustand der Gletscher einst und heute.
    Die Bildqualität ist leider schlecht und auch die Einblendung des Wasserzeichens ist einen alten Scanner geschuldet.

https://1drv.ms/v/s!Al6b-2QBWRb3g6If...9obJA?e=DlIswq

LG
    der 31.12.
    Zuletzt geändert von slunecka; 29.03.2020, 12:12.

Sehr interessant! Danke für die interessanten Fotos.
    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Super, die alten Fotos!

Kommentar

Lässig! Und so nett präsentiert! 1977, uiii ist das lange her, in diesem Jahr bin ich meine ersten VIer gegangen, ein ziemlich markantes, bergintensives Jahr für mich.
        Danke vielmals!

LG

Kommentar

Auch wenn's bei mir noch nicht so lange her ist - auch ich hab meinen ersten Bergsteigerkurs auf der Alpinschule Mooserbode gemacht. War damals eine tolle Erfahrung, ich kann mich an die Namen der Ausbilder leider nicht mehr erinnern, Charly Ölmüller mal ausgenommen, aber waren alles alte Hasen, echt gute Bergsteiger die einiges gesehen haben und wussten wovon sie sprachen. Als junger Bub war ich davor schon berginteressiert, nach der hocklassigen Ausbildungswoche hatte ich endlich auch das grundlegende Know-How für anspruchsvollere Bergtouren.

Dass sie damals, genau als die Renovierung abgeschlossen war, die Schule geschlossen haben (die politischen Hintergründe waren und sind offensichtlich) war der Hauptgrund für mich bei den Naturfreunden auszutreten.

Jedenfalls cooler Nostalgie-Bericht!
          "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Lädt...