Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Selbhorn, 2655m, Steinernes Meer, 07.10.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Selbhorn, 2655m, Steinernes Meer, 07.10.2009

Der für das Wochenende angekündigte Wettersturz, welcher Schneefälle bis unter 1000m bringen soll, machte uns die Entscheidung leicht, unsere liebgewordene Tradition des Wocheteilens wieder aufleben zu lassen.

Es galt also, für einen prächtigen Tag „a g’standene Tour“ auszuwählen, und noch einmal uns unbekanntes Terrain zu erkunden. Toni hatte - as usual - einige Ziele parat, aus denen wir uns für das Steinerne Meer entschieden.

Vom kleinen Parkplatz im Krallerwinkel (Maria Alm) aus, wollten wir gleich zwei schöne Ziele auf einmal abhaken, und zwar die formschöne Schönfeldspitze, sowie die höchste Erhebung des Steinernen Meeres, das Selbhorn.

Aufgrund der landschaftlichen Schönheit fällt einem kaum auf, dass schon im Anstieg zur Buchauer Scharte rund 1300 hm zu überwinden sind.

DSCN0031.jpg
    DSCN0036.jpg
    DSCN0037.jpg
    Buchauer Scharte
    DSCN0041.jpg
    Blick vom Glockner bis zum Venediger
    DSCN0042.jpg

Nach kurzer Rast steigen wir zum Grat Richtung Schönfeldspitze auf, die sich speziell von dieser Seite schon von weitem äußerst eindrucksvoll darstellt.

DSCN0044.jpg

In einfacher Kraxelei erreichen wir den ausgesetzten Grat, dem wir bis wenige Meter vor dem Übergang zum Gipfelaufbau der Schönfeldspitze folgen. Hier müsste man runter vom Fels, und in einer weglosen schuttbedeckten Steilflanke rüberqueren.

DSCN0046.jpg

Nach kurzer Lagebesprechung war für uns klar, dass uns dieses Risiko zu hoch ist => Abbruch.

DSCN0050.jpg

Auf gleichem Weg kehren wir zur Buchauer Scharte zurück, lassen diese nun rechts liegen, und überschreiten das ausgedehnte Hochplateau nördlich der Mannlköpfe. Vorbei an riesigen Dolinen geht es in abwechslungsreichem Gelände Richtung Luegscharte.

DSCN0053.jpg

Die Orientierung wäre hier bei schlechter Sicht sicher äußerst problematisch, da es keinen Weg im herkömmlichen Sinne gibt, sondern man quasi von Markierung zu Markierung geht.

DSCN0054.jpg

Von der Luegscharte steigt man direkt zum Gipfelaufbau des Selbhorns auf, erklettert unschwierig ein Band, dem man dann bis knapp unter dem Gipfel folgt.

DSCN0062.jpg
    DSCN0063.jpg
    DSCN0064.jpg

Vom nur durch eine Stange gekennzeichneten höchsten Punkt, bis zum kreuzgeschmücktem Südgipfel bewegt man sich in Gehgelände immer am Grat.

DSCN0066.jpg
    Seitenblicke zum Hochkönig
    DSCN0067.jpg

Die einzige kleine Kletterstelle ist durch einen Bohrhaken mit einer Reepschnur entschärft.

DSCN0068.jpg

Das winzige Gipfelbuch (Heftchen) ist seit 2005 heroben, und noch immer nicht voll – eigenartig bei diesem technisch unschwierigen, schönen Berg.

DSCN0071.jpg
    Loferer Steinberge, Hochkalter und Watzmann
    DSCN0079.jpg
    Zuletzt geändert von lama; 08.10.2009, 21:02.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Selbhorn 2655m – Steinernes Meer – 07.10.2009

Der erste Teil des Abstiegs über die Luegscharte ist wunderschön

DSCN0083.jpg
    DSCN0086.jpg
    DSCN0087.jpg
    traumhafte Blicke zu Hochkalter und Watzmann
    DSCN0089.jpg
    ein Paradies für Höhlenforscher
    DSCN0090.jpg
    DSCN0094.jpg
    Rückblick zur Schönfeldspitze - von dieser Seite ein echt steiler Zahn
    DSCN0095.jpg

doch dann folgt eine unangenehme Querung am Fuße der Felsen bis direkt unter den Südgipfel. Auch hier kann von Weg keine Rede sein. Dieses zwar gut markierte, jedoch schuttdurchsetzte und immer wieder unterbrochene Steiglein bringt uns in der Nachmittagssonne kräftig ins Schwitzen. Nachahmern dieser lohnenden Runde wird daher dringend empfohlen, selbige in der Gegenrichtung zu machen!

DSCN0098.jpg
    DSCN0099.jpg
    DSCN0102.jpg

Zuerst über den Braggstein

DSCN0105.jpg
    links neben dem Kreuz das Selbhorn
    DSCN0108.jpg

dann durch Wald und wunderschönes Almgelände

DSCN0112.jpg

geht’s vorbei an der Lechneralm zurück zum Parkplatz.

DSCN0116.jpg

Nach einem erfrischenden Fußbad im Krallerbach werden die GPS-Eckdaten abgerufen:
    Gehzeit: 06 Std. 30 Min. Distanz: 19,8 km Summe der Anstiege: 2125 hm.

DSCN0124.jpg

Wer auch den Gipfel der Schönfeldspitze noch besteigt, kann also auf ein wunderschönes ausgefülltes Tagesprogramm, und eine echt alpine Tour mit rund 2400 hm zurückblicken!
    Zuletzt geändert von lama; 08.10.2009, 21:10.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

AW: Selbhorn, 2655m, Steinernes Meer, 07.10.2009

Schön das du diesen letzten schönen Tag noch so richtig geniessen konntest.
      Bei mir hat der gestrige Tag nur für eine kleine Tour gereicht.
      War vor 3 Jahren auf Selbhorn und Brandhorn, allerdings mit Übernachtung.
      Herrliche Aufnahmen.

helmut55
      Lg. helmut55

Kommentar

Hey ihr beiden, da seits bei mir in der Gegend und meldet euch nicht?

Unter diesen Umständen, hätte ich sicher "kurz" von der Arbeit weg können

Hab's leider nicht geschafft heuer mal eine tour im Steinernen Meer zu machen :-(

Gratulation zur Tour!

LG,

Markus

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
          Die Orientierung wäre hier bei schlechter Sicht sicher äußerst problematisch, da es keinen Weg im herkömmlichen Sinne gibt, sondern man quasi von Markierung zu Markierung geht.

darf i di dran erinnan, dass ma im Totn Gebirg scho untawegs waon, weglos, ohne Makierungen und bei Nebö - da derfat di sowas eigentli net beunruhign...
          lampi

Kommentar

servus martin,

fein, dass du diesen letzten spätsommertag noch einmal so gut nützen konntest. wieder einmal eine sehr ansprechende runde (auch wenn es mit der schönfeldspitze nicht ganz geklappt hat)!

Gehzeit: 06 Std. 30 Min. Distanz: 19,8 km Summe der Anstiege: 2125 hm.
            dazu kann ich nur sagen: 2 fast 4 me! da hätt ich mindestens 2 gehstunden länger gebraucht...

lg,

peter

Kommentar

Selbhorn
              - weil das der höchste Gipfel vom Steinernen Meer ist ( stimmt das überhaupt ? ) -
              - - - und zwar die 1800 Höhenmeter in 3 Stunden ( das waren noch Zeiten ! ) - - -
              und anschließend die Schönfeldspitze
              - weil das so ein schöner Berg (mit einem höchst originellen Gipfelkreuz) ist -
              bin ich am 11. Oktober 1984 praktisch am Vormittag gegangen.

Um 13 Uhr war ich wieder beim Auto und fuhr von Maria Alm nach Hause.
              ß Als ich praktisch noch am Nachmittag nach Hause kam, bügelte meine Frau fleißig im Wohnzimmer (meine) Hemden.

Ich kann mich noch gut daran erinnern,
              dass mir beim Abstieg von der Schönfeldspitze doch etwas mulmig geworden ist,
              denn Fehler darf man dabei keinen machen.

Das "Band" auf das Selbhorn habe ich auch noch in Erinnerung
              und war überrascht, dass man dort bzw. damit
              so leicht diesen doch recht abweisend-aussehenden Berg ersteigen kann.

PS :

Bin damals viel zu Früh - nämlich um 4 Uhr 30 - weggegangen.
              Es war noch Nacht und ich hatte keine Stirnlampe mit.
              Ins Tourenbuch schrieb ich : "Bis 6 Uhr Vollmond !"
              Diese Himmelsleuchte war sehr wichtig, sonst hätte ich ja viel zu wenig gesehen.

Im unteren Bereich lagen auf dem Waldweg
              - und zwar zumeist in den Kehren -
              Kühe herum und waren über mein überraschendes Erscheinen ebenso überrascht (und erschreckt)
              wie ich vice versa.

( Darüber - über diese "Geisterbahn-Situationen" - hab` ich aber eh schon mal berichtet. )

Vor 25 Jahren war Fotografieren noch sehr teuer.
              Also hab` ich zumeist die Kamera in Baden gelassen
              und mir aber zur Erinnerung wenigstens eine schöne Ansichtskarte
              - wie damals diese nun schon historische -
              gekauft :

Maria.jpg

Maria Alm mit (links) Schönfeldspitze und rechts Selbhorn.

Zuletzt geändert von Willy; 09.10.2009, 00:45.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Gratuliere zu dieser schönen untadawochntour
                Super Bilder hast gmacht.
                Die Gegend kenn ich leider viel zuwenig
                ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                google online Album

Paul

Kommentar

ich frag dich durch die Blume, ob denn auf euren Pfaden so gar nix gewachsen ist? Toller Bericht,tolle Tour, tolle Pics-aber ist das Steinerne Meer so pflanzenarm sonst gibts immer die tollen Blumenpics ?
                  I nix daham bliem!

Kommentar

Wunderschöne Gegend,tolle Fotos und viele Höhenmeter.Nur viele ausgesetzte Stellen beunruhigen mich.Aber ist ja sowieso relativ,oft.Jedenfalls super Leistung!

Kommentar

Super war's, Martin! Und vom Timing optimal, den letzten wirklich schönen Tag für einige Zeit ausgenutzt!
                      Nachahmern dieser lohnenden Runde wird daher dringend empfohlen, selbige in der Gegenrichtung zu machen!
                      Hatten wir ja auch vor, wenn ich nicht unausgeschlafen schon bei der ersten Abzweigung in die falsche Richtung gegangen wäre. Und weil wir schon beim Verkoffern waren, ging's dann auch gleich ein paar Meter Richtung Grotte statt zur Buchauer Scharte
                      IMG_0613.jpg
                      Da waren wir wieder am richtigen Weg und genossen die immer besser werdende Sicht Richtung Tauern
                      IMG_0620.jpg
                      Da haben wir uns noch nichts dabei gedacht, beim Anblick der steilen Flanke vom Schönfeldnieder aus (das ist der kleine Höcker in Bildmitte, hier vom Selbhorn aus gesehen) wurde zumindest mir ziemlich mulmig. Lieber das Selbhorn mit Vergnügen als die Schönfeldspitze mit Angst.
                      IMG_0627.jpg
                      IMG_0637.jpg
                      Blick vom Selbhorn hinüber zum Hochkönig...
                      IMG_0631.jpg
                      ...und vom höchsten Punkt des Steinernen Meeres zurück auf den Kreuzgipfel
                      IMG_0638.jpg
                      Do woan ma ob'n!
                      IMG_0645.jpg
                      IMG_0646.jpg
                      Im Abstieg schielte ich oft zurück auf die Schönfeldspitze. Wie da am rechten Rücken ein laut Führer moderater Weg hinaufführt? Auf der Rückseite (Norden) pfeift's nämlich genauso runter wie vorne.
                      IMG_0650.jpg
                      IMG_0651.jpg
                      Unsere zwei Gipfel des heutigen Tages, der Braggstein und das Selbhorn
                      IMG_0652.jpg
                      Zitat von MarkusA
                      Hey ihr beiden, da seits bei mir in der Gegend und meldet euch nicht?
                      Servus Markus, wir haben anscheinend deine Arbeitsmoral überschätzt! Wird uns nicht mehr passieren...

Gruß
                      Toni
                      Zuletzt geändert von Toni51; 09.10.2009, 19:10.

Kommentar

Hallo Martin,

eure Entscheidung zur Umkehr war sicher das vernünftigste,
                        als ich letztes Jahr auf der Schönfeldspitze war, erzählte mir ein Einheimischer, das dieser Weg sehr gefährlich wäre, wegen dem vielen Geröll.
                        Ich stieg jedenfalls den Normalweg über das Riemannhaus auf, das ist nur leichte Kletterei, mit nur einer ausgesetzten Stelle.

helmut55
                        Lg. helmut55

Kommentar

Toni, für die humorvolle Vervollständigung des Berichtes, und den Auszug deiner schönen Aufnahmen - woa a echt lässige Tour, und a geiles Tagerl
                          Zitat von Toni51
                          Servus Markus, wir haben anscheinend deine Arbeitsmoral überschätzt! Wird uns nicht mehr passieren...

Zitat von lampi9
                          ...da derfat di sowas eigentli net beunruhign...
                          hot's mi eh ned - nu dazua mit GPS
                          Zitat von P.B.
                          2 fast 4 me! da hätt ich mindestens 2 gehstunden länger gebraucht
                          du vergisst anscheinend, dass ich schon die Ehre hatte, mit dir unterwegs zu sein, wenn du so tiefstapelst, Peter. Diese Gehzeit entspricht ziemlich exakt deinem Tempo!
                          Zitat von Willy
                          ...und mir aber zur Erinnerung wenigstens eine schöne Ansichtskarte gekauft
                          ich bin alt + jung genug, um mich an diese Zeiten noch zu erinnern - schöne Karte
                          Zitat von robins
                          ich frag dich durch die Blume, ob denn auf euren Pfaden so gar nix gewachsen ist?
                          ich bin zwar ein großer Liebhaber der Bergflora, und gelehriger Schüler von tripleB - Harry, aber leider ein grottenschlechter Fotograf. Diesmal ist es mir tatsächlich gelungen (und das ist bei den heutigen Kameras schon fast ein Kunststück), dass bei all meinen Blumenaufnahmen ein Detail der Umgebung scharf war, aber nicht das Objekt meiner Begierde
                          Zitat von helmut55
                          als ich letztes Jahr auf der Schönfeldspitze war, erzählte mir ein Einheimischer, das dieser Weg sehr gefährlich wäre, wegen dem vielen Geröll
                          das viele lose Material in einer Steilflanke, in der ein Ausrutscher lethale Folgen hätte, war genau der Grund unserer Entscheidung, Helmut. Ich werd's daher beim nächsten Versuch so wie du machen, und übers Riemannhaus aufsteigen.

lG euch allen, und herzlichen Dank für die vielen netten Einträge!
                          Martin

Kommentar

Als ich vor zwei Jahren diese Stelle gegangen bin (allerdings in der Gegenrichtung), kam mir das nicht besonders gefaehrlich vor. Gerade diese kleine Scharte, die so ausgesetzt ist, hatte eher wenig bis keinen Schotter. Die Gipfelflanke dann schon, aber die ist nicht ganz so ausgesetzt.

Kommentar

Tolle Bilder und schöne Touren! Da bin ich auch noch nie gewesen. Bis jetzt ist immer der Watzmenn zwischen mir und dem Steinernen Meer gestanden
                              Ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn Bonsai http://www.wilde-hunde.de

Kommentar

Lädt...