Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schönfeldspitze (2653m) und Sommerstein (2308m), Steinernes Meer; 26.8.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Schönfeldspitze (2653m) und Sommerstein (2308m), Steinernes Meer; 26.8.2010

Zitat von Piepe72 Beitrag anzeigen
    Hallo Gratwanderer,
    netter Bericht und sensationelle Fotos...:-)
    Kurze Frage: Braucht man an der Schönfeldspitze ein Klettersteigset bzw. wäre es überhaupt sinnvoll einsetzbar? Ich gehe mit ein paar Freunden am kommenden Donnerstag durchs Steinerne Meer und zwei von uns 6 hatten sich auch vorgenommen, auf die Schönfeldspitze zu steigen. Danke für Dein Feedback, Gruß Piepe
    An der Schönfeldspitze ist ein KS-Set nicht sinnvoll einzusetzen, da es nirgends ein Drahtseil und nur (wenn ich es richtig im Gedächtnis habe) drei oder vier schon ältere Eisenbügel zum festhalten gibt. Es handelt sich um großteils Gehgelände mit einigen ausgesetzten Stellen und einigen leichten Kletterstellen (etwa I).
    Bei der Querung des Gipfelaufbaus sollte man schon einen ordentlichen Tiefblick vertragen können, also schwindelfrei sein.
    Hier nochmals die Stelle mit den Eisenbügeln, ist recht kurz, aber mit Vorsicht zu genießen.
    Schlüsselstelle.JPG
    Meine Ausführungen beziehen sich natürlich nur auf meinen Anstieg von Westen, der Steig von der Buchauer Scharte ist laut div. Literatur aber ähnlich schwierig/leicht, wobei man aber die gezeigte Stelle mit den Bügeln aber nicht begehen muß.

Kommentar

Gratulation ! WUNDERSCHÖN !
      Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
      Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Wunderschöne Bilder!
        Wir waren vor drei Jahren auf der Schönfeldspitze mit bei weitem schlechterer Fotoausrüstung, also war das jetzt eine sehr willkommene Erinnerung an eine wunderbare Tour! Allerdings sind wir damals im Juni ab dem Riemannhaus noch durch den Schnee gestapft....
        Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe...

Kommentar

Tolle Fotos!!! Gratuliere zur gelungenen Tour.

lG Andi
          Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
          [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

an alpinfreak, Mu3 und AndiR.

Kommentar

Hallo Gratwanderer,

sehr schöner Bericht und tolle Fotos. Man bekommt einen guten Einblick und die Bilder helfen bei der Planung!

Grüße,

Chris
              Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen. - Das Restaurant am Ende des Universums.

Kommentar

Danke Chris,
                Zitat von 2568457 Beitrag anzeigen
                Man bekommt einen guten Einblick und die Bilder helfen bei der Planung!
                ...das freut mich besonders.

Kommentar

Gratuliere zu dieser tollen Tour!
                  Wie lange dauert der Anstieg bis zum Riemannhaus von Maria Alm (ca)?

Kommentar

Zitat von CGaustria Beitrag anzeigen
                    Wie lange dauert der Anstieg bis zum Riemannhaus von Maria Alm (ca)?
                    Von meinem Parkplatz (~1100m) habe ich inkl. aller Pausen knapp drei Stunden gebraucht. Direkt ab Maria Alm dürfte es um etwa eine 3/4 Stunde länger dauern.

Kommentar

Lädt...