Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hüttenwanderung 4-Tage ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hüttenwanderung 4-Tage ??

Moin,

wir sind 4 Nordlichter und suchen für Anfang Juni eine Route für eine 4-Tages-Hüttenwanderung Nähe Salzburg. Es sollte technisch nicht zu anspruchsvoll sein (keine Klettersteige o.ä.), gegen kräftig bergauf spricht allerdings nichts. Unsere (Berg-)Erfahrungen beschränken sich auf die Zugspitze (ohne Gondel natürlich, dafür von der "einfachen" Seite"), dem Watzmann (nur bis zum Watzmannhaus, da am nächsten Morgen Gewitter ) und etwas Pyrenäen.

Kann uns einer von euch im Forum hier eine Empfehlung geben ??

Schon jetzt vielen Dank und herzliche Grüße
    Thorsten

AW: Hüttenwanderung 4-Tage ??

Griaß eich,
    das ist gar nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. es gibt da einfach so viele möglichkeiten, aber ich empfehl euch für euren aufenthalt eine runde um den gosaukamm (dachstein massiv) mit beliebigen möglichkeiten der ausdehung.
    die basisrunde beginnt in filzmoss - das ist etwa 45 Automin. südlich von der stadt salzburg. von dort geht's entlang des gosaukamms über die stuhlalm bis zur theodort körner hütte und weiter bis zur gablonzer hütte. hier wäre die erste übernachtung geplant. am nächsten tag abstieg über die steinriese richtung vorderer gosaussee, wo nicht bis ganz hinunter muss sonder über den steigelweg nunmehr an der anderen seite des gosaukamms wieder an höhe gewinnt bis man am steigelpass die höchste höhe erreicht. von dort abstieg zur hofpürgelhütte und damit ende der zweiten etappe. am nächsten tag folgt man dem höhenweg (teil des austria weges) richtung eiskarlschneid und erreicht über den sulzenhals die oberhofalm, von welcher man wieder nach filzmoos gelangt. in diesem falle wäre ein tag reserve eingeplant, sei's für schlechtes wetter oder schwächelnde bergkameraden. man kann ja nie wissen.
    vielleicht ist was dabei für euch. wenn ihr noch was braucht, dann meldet euch wieder.
    lg an eine meiner lieblingsstädte, franics

Kommentar

Hier noch ein Vorschlag

schaut mal hier
      http://bergkraxler.wordpress.com/
      nicht der Gipfel sondern der Weg ist das Ziel.
      Ein schöner Spruch: "Umkehr"
      Wie oft bist du am Berg schon umgekehrt. Es war nicht Feigheit, was der Berg dich lehrt! Fällt auch dem Leichtsinn noch ein Gipfel in den Schoß, doch im Verzicht zeigt sich der Meister groß. Solang du lebst, führst mit dir selbst den Krieg, sich selbst bezwingen - SCHÖNSTER GIPFELSIEG

Kommentar

Auch ne Möglichkeit wäre Tennengebirge, zb von Werfen aus (von der Eisriesenwelt aus wäre es ein leichter Steig mit bissl Felsanfassen, Leitern usw.)
        Da lässt sich ne super mehrtägige Runde drehen durch das ganze Tennengebirge

Kommentar

http://www.johannis-huette.at/wander...edigertour.pdf

Zwar nicht in Salzburg, aber mit ca. 2 Autostunden auch nicht zu weit entfernt. Tolle Runde und Super Hütten.

Kommentar

Moin,

danke euch allen für die Vorschläge.

Wir haben uns die von Viper111 vorgeschlagene Tour entscheiden. Würden diese aber (falls das Wetter mitspielt und wir den Ersatztag nicht benötigen) eine Etappe von der Hofpürgelhütte zur Adamek-Hütte (über den Linzerweg / Reißgangsattel etc.) dranhängen.

Kennt jemand von euch die Schneesituation derzeit ?? Ist das mit normaler Trekkingausrüstung zu schaffen oder brauchen wir Steigeisen / Grödel etc. ???

Viele Grüße
            Thorsten

Kommentar

Zitat von Hamburger Beitrag anzeigen
              Moin,

danke euch allen für die Vorschläge.

Wir haben uns die von Viper111 vorgeschlagene Tour entscheiden. Würden diese aber (falls das Wetter mitspielt und wir den Ersatztag nicht benötigen) eine Etappe von der Hofpürgelhütte zur Adamek-Hütte (über den Linzerweg / Reißgangsattel etc.) dranhängen.

Kennt jemand von euch die Schneesituation derzeit ?? Ist das mit normaler Trekkingausrüstung zu schaffen oder brauchen wir Steigeisen / Grödel etc. ???

Viele Grüße
              Thorsten
              Ups, sehe gerade, dass dieses auch schon unter
              http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=54972

behandelt wurde.

I know:
              Erst suchen, dann lesen, dann fragen
              - sorry

Ich kann dann ja wohl davon ausgehen, dass diese Schneeverhältnisse für den Übergang Hofpürgel / Adamel-Hütte erst recht gelten (???).

Grüße
              Thorsten

Kommentar

hallo
                ruft vor der Tour über den Linzer Weg auf der Adamek Hütte an. Wie der der Weg zur Zeit ist. Steigeisen sollten auf jeden Fall dabei sein. Wir waren letztes Jahr. mein Tagebuch
                lg Bernd
                http://bergkraxler.wordpress.com/
                nicht der Gipfel sondern der Weg ist das Ziel.
                Ein schöner Spruch: "Umkehr"
                Wie oft bist du am Berg schon umgekehrt. Es war nicht Feigheit, was der Berg dich lehrt! Fällt auch dem Leichtsinn noch ein Gipfel in den Schoß, doch im Verzicht zeigt sich der Meister groß. Solang du lebst, führst mit dir selbst den Krieg, sich selbst bezwingen - SCHÖNSTER GIPFELSIEG

Kommentar

Würd ich auch auf alle Fälle einpacken, Dachstein sah mir letzte Woche aus der Ferne noch sehr verschneit aus, und der Regen die letzten tage hat auch wieder Neuschnee gebracht auf den Bergen (zumindest ist hier der Untersberg/Staufen frisch angezuckert und die sind ja nicht grad hoch)

Kommentar

Lädt...