Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwarzeck (2636m) - Südgrat, Zeppspitze (2507m), Radstädter T., 8.5.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwarzeck (2636m) - Südgrat, Zeppspitze (2507m), Radstädter T., 8.5.2012

Schwarzeck Südgrat (I-II), weiter über Zeppspitze, Maluzspitze, 2468 m zur Hagleitenspitze, 1952 m

Auf der Suche nach bereits schneefreien Überschreitungsmöglichkeiten fällt meine Wahl auf obige, bereits „bewährte“ Gratkombination. Hier eine skizzenhafte Übersicht:
    Skizze schwarzeck.jpg
    Durch den Tauerntunnel Richtung Süden starte ich im kleinen Ort Zederhaus.
    Bald weglos, bald Jagdsteigspuren folgend, immer recht gemütlich durch angenehmen Hochwald, steuere ich der Waldgrenze und dem Gratbeginn zu. Bereits jetzt genieße ich erste Ausblicke, hier Richtung Marislwand:
    comp_P1080591.jpg
    Durch die Bäume kann ich mein erstes Ziel schon erkennen:
    comp_P1080596.jpg
    Immer wieder streifen Wölkchen die gegenüber liegenden Gipfel und dieses malerische Wetter sollte mir heute treu bleiben:
    comp_P1080597.jpg
    Die Waldgrenze ist erreicht und ich überblicke den ersten, gemütlichen Anstieg über den breiten Schotterrücken:
    comp_P1080598.jpg
    Nebenan lockt der Hochfeind mit seinen Firnfeldern vielleicht noch Schifahrer extremerer Richtung an:
    comp_P1080599.jpg
    Mein Gratkamm macht oft einen brüchig, schottrigen Eindruck
    comp_P1080601.jpg
    aber das täuscht ein wenig.
    Von der Sonne beleuchtet wartet die Zeppspitze auf meinen kommenden Besuch:
    comp_P1080602.jpg
    Gemütlich schreite ich auf dem noch breiten Kamm empor:
    comp_P1080603.jpg
    Immer wieder streifen dunklere Wolken über den Hochfeind, aber sie können ihm nichts anhaben:
    comp_P1080604.jpg

AW: Schwarzeck, 2636 m Südgrat, Zeppspitze, 2507 m, Radstädter T., 8.5.2012

Ab einem Vorgipfel wird der Grat schmäler und möchte mit brüchig scheinenden Zacken beeindrucken:
    comp_P1080606.jpg
    Aber ich kenne diese Täuschungsmanöver bereits und weiß, dass ich hier einfach nur immer hart an der Schneide bleiben muss. Hier – und wirklich nur hier – ist der Fels zuverlässig und in anregender Kraxelei zu überwinden. Durchaus genussvoll und sicher kann hier jeder drüberklettern, der einigermaßen trittsicher ist und den maximal II. Grad beherrscht. In die Flanken sollte man sich aber keinesfalls abdrängen lassen, wie dieser Rückblick ein wenig
    erkennen lässt:
    comp_P1080607.jpg
    Auch dieser letzte Aufschwung aus Kalkglimmerschiefer wird problemlos erstiegen
    comp_P1080608.jpg
    und bald darauf auch schon der Gipfel erreicht:
    comp_P1080609.jpg
    Hier staunen ein paar Schifahrer über die frühe Begegnung mit einem Wanderer. Sie werden schattseitig noch eine recht weite Abfahrt genießen… Ich genieße erst einmal den Blick in die Niederen Tauern, Richtung Golling
    comp_P1080610.jpg
    und anschließend meinen Weiterweg Richtung Zeppspitze:
    comp_P1080613.jpg
    Nach Überschreitung eines Sattels strebe ich wieder den wunderbaren Kamm empor, der mit einigen kleinen Gratköpfen garniert ist:
    comp_P1080617.jpg
    Ein Rückblick auf meinen Aufstiegsgrat (links) und den weiter absolvierten Kammweg:
    comp_P1080618.jpg
    Der spärlich markierte Weg führt, recht unverblümt, in leichter Kletterei direkt über die Zacken hinweg, obwohl das durchaus zu vermeiden wäre:
    comp_P1080619.jpg
    Zuletzt geändert von tauernfuchs; 13.05.2012, 11:44. Grund: konfig durcheinander

Kommentar

Schon habe ich die Zeppspitze erreicht und blicke auf die folgenden Gipfel der Lackenspitze und Grubachspitze. Ihren Zackengrat werde ich wohl auch noch einmal „erforschen“:
      comp_P1080622.jpg
      Nun wende ich mich wieder vom Hauptkamm ab, der Maluzspitze zu. Ungehindert kann man hier dem Kamm folgen, eine ideale Gratwanderung, durchsetzt mit netten Felskulissen
      comp_P1080627.jpg
      und vor allem gespickt mit wundervollen Anemonen:
      comp_P1080629.jpg
      Weiter noch über einige gemütliche Kuppen
      comp_P1080630.jpg
      ein Blick zum Weißeneck
      comp_P1080632.jpg
      und den gar nicht so gemütlich scheinenden Zacken der Grubachspitze
      comp_P1080633.jpg
      Immer wieder faszinieren mich die ersten Frühlingsblumen. Wie diese hier heißen, möge mir bitte jemand aus dem Forum verraten:
      comp_P1080636.jpg
      Der aussichtsreiche Graskamm führt nun noch recht lange Richtung Hagleitenspitze. Hier der Blick schräg links zurück:
      comp_P1080640.jpg
      Auch auf diesem letzten Gipfel des Tages bleibt noch genügend Zeit für eine prächtige Rundschau:
      comp_P1080641.jpg

LG

Kommentar

du packst schon wieder die ersten Gratschmankerl aus...gefällt mir
        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
        google online Album

Paul

Kommentar

Ein Genuß die schönen Bilder ansehen zu dürfen.
          Lg. helmut55

Kommentar

Danke für deinen ansprechenden Bericht über diese schöne Gratkombination

Die Tour muss ich mir mal geben, denn da wollte ich schon lange mal rauf.

Immer wieder faszinieren mich die ersten Frühlingsblumen. Wie diese hier heißen, möge mir bitte jemand aus dem Forum verraten
            Sieht verdächtig nach "Mannsschild" aus, aber für derartige Bestimmungen haben wir ja ohnedies Profis hier

lG
            Martin
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Genial, wie du dir immer die richtigen Ziele - und besonders Routen - aussuchst!
              (Ich habe mich heuer noch nicht getraut in den Lungau zu fahren.)

Kommentar

AW: Schwarzeck (2636m) - Südgrat, Zeppspitze (2507m), Radstädter T., 8.5.2012

Danke für eure netten Meldungen!
                @gratwanderer: Im Lungau geht eigentlich schon recht viel, am Kasereck sieht selbst der Nordgrat bereits gut aus.

Hoffentlich treten auch die Profis in Sachen Blumenbestimmung bald in Aktion...

LG

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                  Hoffentlich treten auch die Profis in Sachen Blumenbestimmung bald in Aktion...
                  Tut mir leid, tauernfuchs, erst noch eine gänzlich blumenunkundige Meldung: Schöne Tour! Ich bin etwas überrascht, dass so etwas jetzt schon geht, umso mehr Vergnügen macht das Lesen. Nur die Füße, die fangen schon wieder mit dem Scharren an...
                  Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Sooooo schöne Bilder!

Bzgl der Blume: könnte das eine Christrose sein?
                    Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Und schon wieder so ein Genussstück von Tour (und Bericht).

Betreff Blumenbestimmung.Sind das die Blätter, die da im Hintergrund zu erkennen sind ? Ich hab nämlich den Verdacht, dass es sich um eine Küchenschellenart handelt.Aber da passen mir die "gewürzähnlichen" Blätter nicht ganz.

Gruß, Günter
                      Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                      (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Mit der Routenwahl hast du wieder gutes Gespür für aktuelle Bedingungen bewiesen! Sehr schöne Runde!

Kommentar

Wieder einmal sehr eindrucksvoll!

L.G. Manfred

Kommentar

Danke noch mal recht herzlich für eure netten Meldungen!
                            Das mit der Blume werd´ich schon noch rauskriegen, offenbar sind die Experten gerade nicht vor Ort. Küchenschelle, Christrose passt jedenfalls für diese Polsterpflanze nicht. Irgend ein "Mannsschild" gefiele mir da schon besser...

LG

Kommentar

Wunderschöne Bilder,
                              Kalkglimmerschiefer, brrrrr - das hört sich ja nach furchtbaren Gebrösel an.
                              Schaut so aus, als ob 2800 m aktuell die Grenze ist, an der man ohne zu viel Schnee etwas machen kann.
                              LG

Kommentar

Lädt...