Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schrotkopf (2776m): Infos zur Tour gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schrotkopf (2776m): Infos zur Tour gesucht

Servus zusammen,
    habe den Gipfel bei meiner Hörndl-, Hochgasser-, Tauernkogelrunde entdeckt. Leider kann ich dazu rein gar nichts im Netz finden und der aktuelle AV-Führer Glocknergruppe hat außer Höhe keine Informationen. Vielleicht kann mir hier ja jemand etwas zur Route und der Schwierigkeit (vor allem Gipfelbereich) sagen.

rechts im Vordergrund
    k-Hörndl_Hochgasser_Tauernkogel 023.JPG

und hier nochmal rechts, sowie links Doppelgipfel P.2784 (Namen konnte ich auch noch nicht finden), von denen der linke ein Kreuz hat
    k-Hörndl_Hochgasser_Tauernkogel 056.JPG

Würde sagen Schrotkopf ist durch die Westseite bis in die Scharte zwischen P.2784 und Schrotkopf zu besteigen und dann am Grat zum Gipfel. Grat zu P.2784 von dort sieht allerdings schon schwieriger aus. Vielleicht hier von westen in die Scharte zwischen dem Doppelgipfel, oder vielleicht über den langen Nordgrat vom Zwölferkogel?

Wäre super wenn mir hier jemand weiter helfen kann, ansonsten wird es ein schönes Abenteuer

Schon mal Danke,
    Hans

AW: Schrotkopf (2776m): Infos zur Tour gesucht

Bist du inzwischen einmal dort gewesen? Oder hast du Infos zu der Tour gefunden?
    "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Jein. Habe es im Sommer über Grüneckkogel probiert (Bericht hier: http://www.hikr.org/tour/post67944.html), aber war mir alleine an dem Tag dann doch zu heikel.
      Nächsten Sommer werde ich es dann mal direkt von Westen über Glanzalm oder durch den Lunggraben probieren. Infos habe ich bisher leider noch keine gefunden oder bekommen.

Kommentar

Also auch der Grüneckkogel, macht ja schon was her! Ist da eigentlich ein Kreuz oben, oder was zeigt das eine Photo da? Im Übrigen ein toller Bericht! Diese Grasklettereien sind immer ganz besonders, oftmals sehr heikel! Extrem steil, aber kein echter Fels sondern nur Grasbüschel, bei denen man sich oft nicht sicher sein kann, ob die halten. Sehr unangenehm, aber auch das gehört irgendwie zum Bergsteigen dazu. Falls du nächstes Jahr für die Tour auf den Schrotkopf keinen Partner findest und noch einen suchst - ich bin aus der Gegend und solch Berge abseits aller Bekanntheit reizen mich immer besonders! Besonders gut auskennen tue ich mich halt auch nicht, auf diesem Bergkamm.

PS: Sehe gerade, dass du ja geradezu ein Spezialist für solche Einsamkeitstouren zu sein scheinst. (Eldenkopf, Praghorn, Foiskarkopf, Blessachkopf, etc.) Na wenn da einer hochkommt, dann ja wohl du!
        Zuletzt geändert von Fritz_Phantom; 23.12.2013, 03:36.
        "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Danke für die Blumen, aber wenn es ausgesetzt wird, dann ist bei mir immer ziemlich schnell Schluss.
          So weit ich mich erinnere war auf dem Grüneckkogel "nur" eine Gipfelstange. Da kommen aber auch nicht wirklich viel hoch, aber es waren Begehungsspuren in Richtung Schratkopf zu erkennen.

Denke so Juni/Juli (je nach Schnee) werde ich meinen nächsten Versuch starten. Kann mich gerne bei dir melden, aber wird relativ spontan sein, da ich meist erst unter der Woche entscheide, wo es am Wochenende hin geht. An dem Wochenende war auch Hohe Fürleg durch das Untersulzbachtal mein Hauptziel (und das wollte ich ausschließlich bei perfekten Wetter machen) und Schratkopfversuch "nur" zum Aufwärmen.

PS: Wir können auch gerne davor mal eine andere Tour machen, sobald südseitig der Schnee wieder weg ist. Breithorn Südsteig oder Leoganger Mitterhorn stehen z. B. auf meiner Liste, wie auch Gratwanderung Praghorn zum Finsterbachkopf. Bin aber auch für andere Sachen zu haben, sogar wandern (war ja auch schon auf dem Asitzkopf)
          Zuletzt geändert von Bergmeister; 23.12.2013, 23:18.

Kommentar

Hallo,
            gerade hab ich mir (deinen übrigens sehr interessanten) Bericht über den Grüneckkogel angesehen.
            Dort hast du ja auch sehr informative Bilder vom Grat zum Schrotkopf dabei. Den Grat selbst kenn ich (noch) nicht, aber die bloße Betrachtung deiner Bilder führt mich sofort zu dem Schluss, den auch du richtig gezogen hast: Dort lauern garantiert böse Überraschungen !
            Das ist das typische durchwachsene Bruchgelände, für das es in einem Führer (wenn man überhaupt was findet), den Schwierigkeitsgrad II gibt, den niemals jemand überprüft hat. Vorsicht!!
            Gut, dass du das erst gar nicht probiert hast, denn du wärst dem sicher nicht gewachsen gewesen. Dass du den Schrotkopf über die steile Westflanke (siehe deine Analyse) besteigen kannst, schließe ich nicht ganz aus. Immerhin hast du meine Neugier geweckt und vielleicht schau ich mir das einmal an. Werde dann sicher darüber berichten.
            LG

Kommentar

Würde mich freuen einen Beschreibung zur Tour bzw. Schwierigkeit zu bekommen. Ansonsten probiere ich es einfach mal über die Wiesenflanke, wobei mir schon beim Grüneckkogel aufgefallen ist, aus der Nähe ist das deutlich steiler, wie es aus sicherer Entfernung wirkt.
              Vom Grüneckkogel weg waren auf alle Fälle Begehungsspuren am Grat zu erkennen, also scheint der Grat durchaus eine Option zu sein, wenn auch nicht für mich solo.
              LG

Kommentar

Zitat von Bergmeister Beitrag anzeigen
                PS: Wir können auch gerne davor mal eine andere Tour machen, sobald südseitig der Schnee wieder weg ist. Breithorn Südsteig oder Leoganger Mitterhorn stehen z. B. auf meiner Liste, wie auch Gratwanderung Praghorn zum Finsterbachkopf. Bin aber auch für andere Sachen zu haben, sogar wandern (war ja auch schon auf dem Asitzkopf)
                War erst diesen Herbst auf dem Breithorn, auch über den Südwandsteig. Da lag zwar schon einiges an Schnee, beim Aufstieg wars aber kein Problem. Da die Südseite immer recht schnell aper wird. Erst beim Abstieg zum Riemannhaus, ohne Spuren, wären Gamaschen fein gewesen. Jedenfalls eine nette Tour, die ich sofort noch einmal gehen würde. Am Interessantesten hört sich aber die Gratwanderung Praghorn - Finsterbachkopf an. Weil ich da halt noch nicht oben war!

Aber es ist eh noch eine Zeit lang Winter, also noch lange bis zum nächsten Bergsommer.

Kommentar

Lädt...