Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wieserhörndl (1.567m) & Co als Überschreitung / Osterhorngruppe / 06.05.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieserhörndl (1.567m) & Co als Überschreitung / Osterhorngruppe / 06.05.2014

Hallo!

Ein beruflicher Termin in Salzburg, noch etwas Zeitguthaben, ein paar offene Bergziele in der Gegend, das Wetter halbwegs schön und vor allem endlich mal stabil – ergibt also ideale Voraussetzungen für eine nette Nachmittagsrunde!

Wegverlauf:
    Gaißau (550m) – Mirchtlbach (Mörtlbach) – Looswand – Ladenbergalm – Ostanstieg Ladenberg (1.383m) – Kammverlauf – Grobriedel (1.473m) – Gratverlauf – Anzenberghöhe (1.469m) – Latschenalm – Wieserhörndl (1.567m) – Spielberg (1.426m) – Moser Denkmal – Kammverlauf Kallersberg (1.401m) – Eibleck (1.518m) – Ochsenberg (1.487m) – Eibleckalm – Gaißau

(1.600Hm / 5,5h)

Zu Beginn der Beton...
    DSC09048.JPG

...aber schon bald den superben Mirchtlbach (eigentlich Mörtlbach) entlang:
    DSC09055.JPG

Fantastisch, das Wasser!
    DSC09062.JPG

Am Ende heißt es dann doch Abschied nehmen. Wasserlöslich.
    DSC09068.JPG

Dann tut sich die beachtliche Looswand auf:
    DSC09069.JPG

Gegenüber der Schmittenstein:
    DSC09071.JPG

Ladenbergalm:
    DSC09073.JPG

Eine Hütte hatte geöffnet!
    DSC09076.JPG

Am Ostanstieg zum Ladenberg, rechts der Grobriedel:
    DSC09079.JPG

Gipfel Ladenberg! Einladend?
    DSC09082.JPG

Am Kamm dann schöne Blicke auf den Untersberg in Bildmitte:
    DSC09084.JPG

Der Grobriedel mit sanftem Gipfelplateau:
    DSC09086.JPG

Aussicht nach Süden, das Tennengebirge im Hintergrund (wieder) recht weiß:
    DSC09087.JPG

Gipfel Grobriedel! Dahinter schon das Wieserhörndl:
    DSC09089.JPG

Der Abstieg runter zur Scharte ist etwas verwachsen:
    DSC09095.JPG

Fortsetzung folgt...
    Zuletzt geändert von brothers; 08.05.2014, 13:11.
    http://brothersberge.blogspot.co.at

AW: Wieserhörndl (1.567m) & Co als Überschreitung / Osterhorngruppe / 06.05.2014

Überraschend gab es am Grat eine über 10m hohe Felsstufe. Ziemlich bröseliges Gestein zum abklettern...
    DSC09098.JPG

Rückblick Grobriedel:
    DSC09099.JPG

DSC09101.JPG

Links Wieserhörndl, rechts Anzenberghöhe:
    DSC09104.JPG

Und der zurückliegende Grobriedel:
    DSC09105.JPG

Gipfel Anzenberghöhe! Wenig berauschend.
    DSC09108.JPG

Die Latschenalm noch geschlossen! Mich hätt's schon a bisserl gedürschtet...
    DSC09111.JPG

Wieserhörndl:
    DSC09115.JPG

Rückblick:
    DSC09118.JPG

Weiterweg zum Eibleck (links vom Kreuz), vom Ochsenkogel ist gerade noch ein Stückerl sichtbar:
    DSC09121.JPG

Tiefblick mit Panorama: links Schober, rechts der Mitte Faistenauer Schafberg und Schafberg, rechts Zwölferhorn:
    DSC09123.JPG

Spielberg:
    DSC09129.JPG

"Moser-Denkmal"
    DSC09130.JPG

Es gibt einen guten, nicht-markierten Kammweg von der Scharte zum Eibleck:
    DSC09131.JPG

Hochkönig, Göll, Watzmann, Hochkalter, Stadelhorn:
    DSC09132.JPG

Fortsetzung folgt...

Kommentar

AW: Wieserhörndl (1.567m) & Co als Überschreitung / Osterhorngruppe / 06.05.2014

Rückblick Wieserhörndl und Spielberg:
      DSC09133.JPG

Das Eibleck ziert ein wunderschönes Kreuz:
      DSC09137.JPG

DSC09139.JPG

Ochsenberg:
      DSC09146.JPG

Faistenau in Bildmitte:
      DSC09147.JPG

Im Dunste Salzburg:
      DSC09153.JPG

Im Norden ist der Wallersee auszumachen:
      DSC09154.JPG

Wiestalstausee:
      DSC09155.JPG

Hallein im Tale:
      DSC09157.JPG

Und Abstieg nach Gaißau (links):
      DSC09160.JPG

Liebe Grüße, Günter

Kommentar

Sehr schöne kräftige Runde, Günter!
        Danke für den netten Bericht aus meiner zweiten Bergheimat.

Lg, michl fasan

PS: Das mit dem "Dürschten" glaub ich gerne!
        Zu seiner Milbe sagt der Milber:
        "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
        Damit ich, wenn im Haargewurl
        ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

brachiale G’schicht musstest dich wohl nach dem Termin ein wenig abreagieren

Fesche Bilder hast jedenfalls mitgebracht – Danke!

lG
          Martin

PS: Bärli wird traurig sein, weil er nicht mit durfte. Fürn Rasty wär’s eh nix g’wesn
          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

servus, da hast eine tolle runde in den bergen meiner heimat gedreht. es erstaunt mich dort im sommer immer wieder, wie wenig störend die einrichtungen des skigebietes dort auffallen.
            bei mirchtlbach reisst es mich immer. der heisst nur in der amap so. eigentlich ist es der mörtlbach.
            lg. martin
            Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
              Sehr schöne kräftige Runde, Günter!
              Danke für den netten Bericht aus meiner zweiten Bergheimat.

Lg, michl fasan

PS: Das mit dem "Dürschten" glaub ich gerne!
              Servus Michl,

danke sehr! Tolle zweite Bergheimat! Hast Du mal dort gewohnt oder kommst Du von dort her?

Zitat von lama Beitrag anzeigen
              brachiale G’schicht musstest dich wohl nach dem Termin ein wenig abreagieren

Fesche Bilder hast jedenfalls mitgebracht – Danke!

lG
              Martin

PS: Bärli wird traurig sein, weil er nicht mit durfte. Fürn Rasty wär’s eh nix g’wesn
              Servus Martin,
              danke Dir. Ja stimmt, nach dem Termin war ich etwas geladen - ist halt in der Arbeitswelt auch nicht immer alles eitler Sonnenschein, aber was soll's, die Berge richten das schon immer wieder.
              Bärlili war bestimmt traurig, weil er nicht mit war. Rasty auch. Ich war auch traurig. Irgendwie fehlen mir die kleinen Racker, wenn sie nicht dabei sind, das würde ich aber nie nie niemals zugeben!

Zitat von waldrauschen Beitrag anzeigen
              servus, da hast eine tolle runde in den bergen meiner heimat gedreht. es erstaunt mich dort im sommer immer wieder, wie wenig störend die einrichtungen des skigebietes dort auffallen.
              bei mirchtlbach reisst es mich immer. der heisst nur in der amap so. eigentlich ist es der mörtlbach.
              lg. martin
              Servus Martin,
              dankeschön. Eine wundervolle heimatliche Bergwelt hast Du da! Und Du hast recht, das Schigebiet stört gar nicht so. Danke für den Hinweis bezüglich des Mörtlbachs - habe ich schon korrigiert!
              Zuletzt geändert von brothers; 08.05.2014, 13:42.

Kommentar

Brave Sache, für einen Nachmittag.

Eine wunderschöne Gegend, die mich ein wenig an Proles und Königskogel(n) erinnert. Der Frühling ist dort auch noch nicht richtig eingezogen, da dürfte der Schnee noch nicht lange weg sein.

Gratulation und für deine schönen Bilder und den Bericht.

LG, Günter
                Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Hast dieses schöne Tagerl auch in den Bergen verbracht.
                  Bin auch oft in dieser Gegend, nur an diesem Tag war ich mal wieder in unseren Heimatbergen.
                  Vielleicht bringe ich demnächst einen Bericht zusammen.
                  Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
                    Hallo!

Ein beruflicher Termin in Salzburg, noch etwas Zeitguthaben, ein paar offene Bergziele in der Gegend, das Wetter halbwegs schön und vor allem endlich mal stabil – ergibt also ideale Voraussetzungen für eine nette Nachmittagsrunde!
                    Hallo brothers, danke für die schönen Bilder! Hui das waren ja ganz schön viele Gipfel. Leider ohne mich!

Zitat von lama Beitrag anzeigen
                    Hmmm nachdem es weder Torte, Jause, Bier... gab... hält sich die Traurigkeit bei Beiden in Grenzen...
                    Zuletzt geändert von schutzengerl; 08.05.2014, 17:42.
                    *harfe*

Kommentar

Supertour und Gegend! Habe zw. 1977-80 in der Stadt Salzburg gearbeitet als Innenarchitekt und da war die Osterhorngruppe mein bevorzugtes Wandergebet und somit bin ich damals auch auf deinen Spuren gewandelt :-)
                      Ich war auch viel mit den Figln unterwegs und oft mehrere Tage mit Zelt!
                      LGr. Pablito

Kommentar

man muß für eine schöne Tour nicht immer hoch hinaus, tolle Bilder danke fürs zeigen
                        Gruß

Rudy

Berge die man nicht versetzen kann, sollte man besteigen

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                          Brave Sache, für einen Nachmittag.

Eine wunderschöne Gegend, die mich ein wenig an Proles und Königskogel(n) erinnert. Der Frühling ist dort auch noch nicht richtig eingezogen, da dürfte der Schnee noch nicht lange weg sein.

Gratulation und für deine schönen Bilder und den Bericht.

LG, Günter
                          Servus Günter,
                          Hui, Proles und Königskogel stehen auch auf meiner Berg-Wunschliste, vielleicht passt's ja in diesem Jahr... Danke Dir für Deine netten Worte!

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                          Hast dieses schöne Tagerl auch in den Bergen verbracht.
                          Bin auch oft in dieser Gegend, nur an diesem Tag war ich mal wieder in unseren Heimatbergen.
                          Vielleicht bringe ich demnächst einen Bericht zusammen.
                          Servus Helmut,
                          aha, Du warst in der Heimat unterwegs. Da machst mich jetzt aber neugierig - ein Bericht von Dir würde Herz und Auge sehr erfreuen!

Zitat von schutzengerl Beitrag anzeigen
                          Hallo brothers, danke für die schönen Bilder! Hui das waren ja ganz schön viele Gipfel. Leider ohne mich!

Hmmm nachdem es weder Torte, Jause, Bier... gab... hält sich die Traurigkeit bei Beiden in Grenzen...
                          Hallo Schutzengerl,
                          jeder von den vielen Gipfeln möchte von Dir besucht werden, soll ich Dir ausrichten...
                          Apropos, ein Bierli hatte ich mit...

Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                          Supertour und Gegend! Habe zw. 1977-80 in der Stadt Salzburg gearbeitet als Innenarchitekt und da war die Osterhorngruppe mein bevorzugtes Wandergebet und somit bin ich damals auch auf deinen Spuren gewandelt :-)
                          Ich war auch viel mit den Figln unterwegs und oft mehrere Tage mit Zelt!
                          Hallo Pablito,
                          oh, da hast Du dann viel Zeit in dieser Gegend verbracht. Würde mich sehr freuen, wenn der Bericht ein paar Erinnerungen geweckt hat. Danke für Dein Kommentar!

Zitat von Sammy1955 Beitrag anzeigen
                          man muß für eine schöne Tour nicht immer hoch hinaus, tolle Bilder danke fürs zeigen
                          Hallo Rudy,
                          danke sehr für Deine Worte!

Kommentar

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
                            aha, Du warst in der Heimat unterwegs. Da machst mich jetzt aber neugierig - ein Bericht von Dir würde Herz und Auge sehr erfreuen!
                            Hoffentlich werden die 35 bereits vorbereiteten Bilder nicht zuviel?
                            Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                              Hoffentlich werden die 35 bereits vorbereiteten Bilder nicht zuviel?
                              Hallo Helmut,
                              35 Fotos? In bewährter helmut55-Qualität? Die Vorfreude steigt! Wo bleibt der Bericht?

Kommentar

Lädt...