Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Scharfen (1828m) UIAA II+, Braunedlkogel (1894) am 06.06.14

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scharfen (1828m) UIAA II+, Braunedlkogel (1894) am 06.06.14

Am Freitag letzte Woche gings gemeinsam mit meinem Vater auf den seit einigen Wochen geplanten Scharfengipfel und somit konnten auch wir uns ins Gipfelbuch von 1979 eintragen

Tourenverlauf:
    Braunedlgraben - Rettenegghütte - Sillsattel - Scharfen Westgipfel (1800m) - Scharfen Hauptipfel (1828)- Sillsattel- Braunedlkogel (1894m) - Moosbergriedel (1788m) - Braunedlkogel - Moosbergsattel - Rettenegghütte- Braunedlgraben
    Gesamthöhenmeter ca.: 1480
    Gesamtgehzeit ca. 8,5 Stunden

Gestartet sind wir mit dem Rad am Ortsausgang von Weißenbach und sind die Mautstraße bis zur ersten Kehre hochgefahren. Dort beim Schranken vorbei bis unterhalb des Brauedlgrabens. Dort haben wir hinter der Hütte am anderen Bachufer die Räder versteckt.

Hier begann die Wanderung.
    Erst ging es noch kurz auf der Forststraße entlang.
    Vom Steig auf der Kompasskarte neben dem Braunedlgraben ist aber nichts mehr zu erkennen und wir bahnten uns den Weg durchs Gestrüpp hinauf durch den Wald. Doch schon bald kamen wir auf die sonnigen Almwiesen der Postalm.
    DSC_0820.jpg
    DSC_0824.jpg
    Wir hielten uns etwas östlich der Rettenegghütte und gingen die steile Almwiese hoch zum Wandersteig.

Am 879er Weg ging es zwischen Braunedlkogel und Schrafen hoch zum Sillsattel.
    Erste Blicke auf den Schrafengrat werden frei
    DSC_0825.jpg
    DSC_0833.jpg

Am Sillsattel angelangt geht es über ein harmloses kurzes Schneefeld
    DSC_0842.jpg

Von hier aus sieht der Grat schon etwas respekteinflösender aus!
    DSC_0844.jpg

Beim Aufstieg zum Vidrakreuz auf den "kleinen" Scharfen
    DSC_0847.jpg
    DSC_0850.jpg

Bis hier her ist es unschwierig.
    DSC_0852.jpg
    Im Hintergrund der Braunedlkogel
    DSC_0853.jpg

Ab jetzt geht es richtig los. Erst kurz durch die Latschen, dann kommen auch schon die ersten Kletterstellen durch einen Kamin
    DSC_0856.jpg
    DSC_0858.jpg
    DSC_0863.jpg
    DSC_0869.jpg

Schon bald kommt man auch zur Schlüsselstelle der Tour. Ein Felsaufschwung der für meinen Geschmack doch ziemlich luftig ist. Nicht sehr schwierig zum Hochkletter, aber man muss ja auch wieder runter. Also die Griffe und Tritte für den Abstieg gut eingeprägt!
    DSC_0906.jpg

Gleich gehts weiter!
    bergundlauf.blogspot.co.at

AW: Scharfen (1828m) UIAA II+, Braunedlkogel (1894) am 06.06.14

Auch nach der Schlüsselstelle geht es immer wieder schön ausgesetzt weiter am Grat auch mit einigen Abkletterstellen, teilweise auch mit etwas losem Gestein.
    DSC_0871.jpg

Der letzte Aufschwung zum Gipfel
    DSC_0870.jpg
    DSC_0873.jpg

Geschafft!
    DSC_0877.jpg

Das Gipfelbuch von 1979 ist um drei Jahre älter als ich, und trotzdem erst halbvoll!
    DSC_0881.jpg

Blick vom Gipfel rüber zum Gamsfeld dem höchsten Berg der Salzkammergutberge
    Im Hintergrund Dachstein und Gossaukamm
    DSC_0883.jpg

Und der Blick nach Norden
    In der Bildmitte der Sparber, links davon die Bleckwand, dahinter der Schafberg, rechts im Vordergrund ein weiterer Gratzacken vom Scharfen und dahinter der Rinnkogel.
    DSC_0890.jpg

Gebraucht haben wir vom Vidrakreuz auf den Hauptgipfel etwa eine Stunde, mit Wegfindung und immer schön langsam Steigen und Greifen.
    Zurück gings in der halbe Zeit.
    Am Rückweg
    DSC_0898.jpg
    DSC_0903.jpg
    DSC_0911.jpg
    DSC_0910.jpg
    DSC_0915.jpg

Nach einer Pause am Vidrakreuz gings dann wieder in denn Sillsattel hinab und auf der anderen Seite über den Wanderweg durch die Latschen rauf auf den Braunedlkogel.
    Von hier noch mal ein schöner Blick auf den Scharfen
    DSC_0918.jpg

Und auch ins Dachsteingebiet
    DSC_0920.jpg

Unser weiterer Weg führte uns dann vom Braunedl rüber über einen schönen Latschengrat zum Moosbergriedel.
    Von dort wollten wir über den Steig durch die Westflanke zum Moosbergsattel absteigen. Doch leider war von diesem Steig nichts mehr zu finden und so mussten wir nochmals zurück bis fast zum Braunedlgipfel, bevor es dann endlich doch zum Moosbergsattel hinunter ging.
    Vom Moosbergriedel nochmals ein schöner Blick auf den Scharfen aus anderem Blickwinkel
    DSC_0922.jpg

Dann gings wieder zurück zur Rettenegghütte wo wir uns noch eine lecker Buttermilch und ein Bier gönnten und dann wieder über die Almwiesen und den Wald durch den Braunedlgraben hinunter zu den Fahrrädern.

Insgesamt eine schöne Runde mit schön ausgesetzter Gratkletterei! Nicht schwierig in der Wegfindung und zu Klettern , aber Fehlermachen natürlich absolut verboten! Das war dann bis jetzt meine wohl spannendste Bergtour und ich glaube ich habe Blut geleckt, was IIer Touren anbelangt

Gruß Andi

Kommentar

Da fällt mir noch ein, dass in der Schlüsselstelle ein Haken geschlagen wurde. Wie gut der hält oder wie alt er ist kann ich aber nicht beurteilen. Man sieht den Haken auch am Foto, oben ziemlich mittig im Bild. Ansonsten sind keine künstlichen Sicherungsmöglichkeiten vorhanden.

Kommentar

Ja super, hast es also durchgezogen, die Besteigung.
        Ist schon ein luftiger Leckerbissen, der Grat.
        Eine echt spannende Unternehmung, freut mich darüber zu lesen!

L.G. Manfred

Kommentar

Ja find ich gut, Ihr habt den Scharfen und den Braunedelgraben durchgezogen. Danke für den Bericht.

Lg, michl fasan
          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
          Damit ich, wenn im Haargewurl
          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Euch beiden auch vielen Dank! Eure Berichte und Infos haben mir sehr geholfen! Ab und zu war ich mir aber schon unsicher ob ich mich bis zum Hauptgipfel rüber trau. Aber meistens sieht's aus etwas Entfernung viel wilder aus, als es dann wirklich ist! Alleine wäre ich aber wohl nicht über den Grat geklettert, da hilft es moralisch schön sehr wenn noch jemand mit dabei ist!
            LG Andi

Kommentar

Lädt...