Endlich kann ich wieder einmal ein neues Ziel hier im Forum präsentieren. Am Pfingstmontag konnte ich die Zeit finden, eine kleine Eingehtour zu machen. Als Ziel habe ich mir heute die Chiemgauer Alpen, genauer die Loferer Alm ausgesucht und da das Gföllhörndl und sofern noch genügend Lust und Wille vorhanden, auch noch den größeren aber unspektakuläreren, westlichen Nachbarn, das Grubhörndl.
Anfahrt über den Loferer Ortskern und dann gleich rechts weg in Richtung "Loferer Alm". Beim Berggasthof Loderbichl, genau beim Beginn der Mautstraße, auf etwa 1000 hm kann man recht gut parken. Der Weg geht dann rechts unterhalb der Mautstraße weg und zweigt gleich nach 5 Minuten wieder die Straße. Ich entscheide mich dafür, hier zu queren und einem Wiesenpfad, der wie der gesamte Weg heute exzellent markiert ist, zu folgen. Das ist jedenfalls der schnellste Aufstieg und geht bald nach der Schipiste, in einen schönen Waldweg über.
comp_DSCN1332.jpg
Gleich darauf erreiche ich die Braugföllalm und erhasche diesen schönen Blick zu den heutigen Zielen. Rechts das Gföllhörndl, links ein Vorgipfel des Grubhörndl.
comp_DSCN1335.jpg
Hier gabelt sich auch gleich einmal der Weg, ich gehe erst zum Gföllhörndl und das Gelände wird jetzt etwas steiler. Zusammen mit der Hitze und einem recht flottem Tempo komme ich ordentlich ins Schwitzen. Etwas durchnässt erreiche ich die Scharte.
Zuvor noch einmal das Gföllhörndl:
comp_DSCN1339.jpg
Der Weg bis zur Scharte:
comp_DSCN1340.jpg
und von der Scharte, der Blick zum kecken Zacken:
comp_DSCN1342.jpg
Nun umgeht man den Gipfel über Norden um ihn von Osten über einen ganz kurzen Klettersteig zu erreichen. Dabei verliert man zwar ein paar Höhenmeter, das trübt die Freude über den netten Aufstieg aber kaum.
Nördliche Umgehung: comp_DSCN1344.jpg
Die ganz kurze, drahtversicherte Passage. Ca. 30 Meter lange, bis zum Gipfel, als Klettersteigschwierigkeit ca. B. Bis dahin ist es eine Wanderung, ein Klettersteigst ist aber für Geübte überflüssig und auch ein Helm ist, ob der niedrigen Frequentierung, nicht wirklich notwendig.
comp_DSCN1368.jpg
comp_DSCN1370.jpg
comp_comp_DSCN1348.jpg
und schließlich, der Gipfel mit kleinem, aber feinem Kreuz:
comp_DSCN1349.jpg
es folgt der Panorama Blick, beginnend mit Norden: Dietrichshorn und dahinter Osterhorn
comp_DSCN1354.jpg
NNW: die Loferer Alm, wenig spektakulär
comp_DSCN1357.jpg
NW: Steinplatte und Koasa
comp_DSCN1358.jpg
Westen: Grubhörndl und im Hintergrund die beeindruckenden Loferer Steinberge
comp_DSCN1359.jpg
SWW: Lärchberghörndl und der Aufstiegsweg zum Grubhörndl.
comp_DSCN1341.jpg
Anfahrt über den Loferer Ortskern und dann gleich rechts weg in Richtung "Loferer Alm". Beim Berggasthof Loderbichl, genau beim Beginn der Mautstraße, auf etwa 1000 hm kann man recht gut parken. Der Weg geht dann rechts unterhalb der Mautstraße weg und zweigt gleich nach 5 Minuten wieder die Straße. Ich entscheide mich dafür, hier zu queren und einem Wiesenpfad, der wie der gesamte Weg heute exzellent markiert ist, zu folgen. Das ist jedenfalls der schnellste Aufstieg und geht bald nach der Schipiste, in einen schönen Waldweg über.
comp_DSCN1332.jpg
Gleich darauf erreiche ich die Braugföllalm und erhasche diesen schönen Blick zu den heutigen Zielen. Rechts das Gföllhörndl, links ein Vorgipfel des Grubhörndl.
comp_DSCN1335.jpg
Hier gabelt sich auch gleich einmal der Weg, ich gehe erst zum Gföllhörndl und das Gelände wird jetzt etwas steiler. Zusammen mit der Hitze und einem recht flottem Tempo komme ich ordentlich ins Schwitzen. Etwas durchnässt erreiche ich die Scharte.
Zuvor noch einmal das Gföllhörndl:
comp_DSCN1339.jpg
Der Weg bis zur Scharte:
comp_DSCN1340.jpg
und von der Scharte, der Blick zum kecken Zacken:
comp_DSCN1342.jpg
Nun umgeht man den Gipfel über Norden um ihn von Osten über einen ganz kurzen Klettersteig zu erreichen. Dabei verliert man zwar ein paar Höhenmeter, das trübt die Freude über den netten Aufstieg aber kaum.
Nördliche Umgehung: comp_DSCN1344.jpg
Die ganz kurze, drahtversicherte Passage. Ca. 30 Meter lange, bis zum Gipfel, als Klettersteigschwierigkeit ca. B. Bis dahin ist es eine Wanderung, ein Klettersteigst ist aber für Geübte überflüssig und auch ein Helm ist, ob der niedrigen Frequentierung, nicht wirklich notwendig.
comp_DSCN1368.jpg
comp_DSCN1370.jpg
comp_comp_DSCN1348.jpg
und schließlich, der Gipfel mit kleinem, aber feinem Kreuz:
comp_DSCN1349.jpg
es folgt der Panorama Blick, beginnend mit Norden: Dietrichshorn und dahinter Osterhorn
comp_DSCN1354.jpg
NNW: die Loferer Alm, wenig spektakulär
comp_DSCN1357.jpg
NW: Steinplatte und Koasa
comp_DSCN1358.jpg
Westen: Grubhörndl und im Hintergrund die beeindruckenden Loferer Steinberge
comp_DSCN1359.jpg
SWW: Lärchberghörndl und der Aufstiegsweg zum Grubhörndl.
comp_DSCN1341.jpg
Kommentar