Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Saalfelden, Steinernes Meer, Persailhorn Schneelage?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Saalfelden, Steinernes Meer, Persailhorn Schneelage?

Hallo!

Ich bin von Mo-Mi in Saalfelden und habe da vermutlich einen Tag Zeit für die Berge.
    Weiß vielleicht jemand wie es da mit der Schneelage aussieht?
    Dürfte in den letzten Tagen ja doch einiges an Neuschnee gegeben haben.
    Da man hier die Südseite des steinernen Meers vor sich hatte, hab ich mir gedacht, dass trotzdem vielleicht einiges geht.
    Schön wäre aufs Persailhorn. Südwandklettersteig.
    Wenns wirklich zu viel Schnee hat, würde ich mich natürlich auch mit einer niedrigeren Tour zufrieden geben.
    Auch Trailrunning wäre ein Thema.
    Für Tourentips wäre ich dankbar! Südseitig wäre natürlich besser, da man weiter rauf kommt.

lg Andi
    bergundlauf.blogspot.co.at

AW: Saalfelden, Steinernes Meer, Persailhorn Schneelage?

Vielleich hilft dir das hier weiter: Zustand Wegenetz Nationalpark Berchtesgaden
    Das ist zwar gerade nicht die Südseite, aber der südlichste Zipfel des dargestellten Wegenetzes (Riemannhaus) ist keine zwei Kilometer Luftlinie vom Persailhorn weg.

Kommentar

Vielleicht hilft dir die Webcam weiter? http://www.bergfex.at/mariaalm/webcams/c7004/

Und die Panomax ist auch aussagekräftig: http://www.bergfex.at/mariaalm/webcams/c4246/
      Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Danke Euch beiden!
        Sieht schon noch ziemlich weiß aus... Mal abwarten wie es am Montag ist...

Kommentar

Was sicher lässig ist, wär eine Trailrunning Runde über Hundstein und Schwalbenwand, das geht auch mit dem letzten bisserl Schnee am Hundstein sicher schon ganz passabel und ist eine echt aussichtsreiche Runde!
          Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Zitat von Mileean Beitrag anzeigen
            Was sicher lässig ist, wär eine Trailrunning Runde über Hundstein und Schwalbenwand, das geht auch mit dem letzten bisserl Schnee am Hundstein sicher schon ganz passabel und ist eine echt aussichtsreiche Runde!
            Ja, dass könnte ich machen! Wird aber auch nur von Zell aus machbar sein. Oder denkst du da kann man auch von Norden von Maria Alm rauf, wegen Schnee?

Kommentar

Sonst gehst halt mal bis zur Wiechenthaler Hütte und schaust dir das mal an. Könnte schon sein, dass das schon geht - ich bins auch schon mal bei etwas Schnee gegangen. Das schaut dann in etwa so aus:

comp_DSC04413.jpg

Trittsicherheit versteht sich von selbst! Und wenns eben nicht geht hast auch eine schöne Wanderung zur tollen Wiechenthaler Hütte gemacht!
              "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Servus,

bin derzeit auch in der Region und habe mich auch für Touren im Steinernen Meer interessiert.
                Hab lange rumtelefonieren müssen, bis ich mal ein Bergführer erwischt habe, der mir weiterhelfen konnte.

Derzeit ist wohl noch sehr viel Schnee oben. Der Hochkönig wird momentan laut Bergführer sogar noch mehr als Skitour gemacht ..
                Ich war letzte Woche bis auf 2100 Metern oben, stellenweise hüfttiefes einsinken ..

Kommentar

Zitat von Andi 82 Beitrag anzeigen
                  Ja, dass könnte ich machen! Wird aber auch nur von Zell aus machbar sein. Oder denkst du da kann man auch von Norden von Maria Alm rauf, wegen Schnee?
                  Laut Panomax schauts nicht so schlecht aus: http://aberg.panomax.at/

Kommentar

hallo,

ich habe es gerade gelesen und beim Fenster rausgeschaut: ein paar kleine Schneefleckerln in der Südwand,sollte problemlos gehen.

lg
                    Andrea

Kommentar

Bekannte von mir waren heute oben! Deren Photos möchte ich hier nicht reinstellen. Schon noch einiges an Schnee, aber die Drahtseile sind großteils frei. Gamaschen empfehlenswert.
                      "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Danke für Eure Mühen. Aber leider schauts am Montag und Dienstag nicht gut aus mit dem Wetter, jetzt haben wir das mit Saalfelder erst mal verschoben. Und bis es dann was wird, ist sicher schon alles schneefrei.
                        Den Tip mit den Trailrun über die Schwalbenwand werde ich mir auf jeden Fall merken.
                        Dafür soll ja ab Mittwoch sehr schön werden. Wird dann wohl eine Tour weiter nördlich im BGL-Land, oder in OÖ.

lg Andi

Kommentar

Zitat von Andi 82 Beitrag anzeigen
                          Hallo!

Ich bin von Mo-Mi in Saalfelden und habe da vermutlich einen Tag Zeit für die Berge.
                          Weiß vielleicht jemand wie es da mit der Schneelage aussieht?
                          Dürfte in den letzten Tagen ja doch einiges an Neuschnee gegeben haben.
                          Da man hier die Südseite des steinernen Meers vor sich hatte, hab ich mir gedacht, dass trotzdem vielleicht einiges geht.
                          Schön wäre aufs Persailhorn. Südwandklettersteig.
                          Wenns wirklich zu viel Schnee hat, würde ich mich natürlich auch mit einer niedrigeren Tour zufrieden geben.
                          Auch Trailrunning wäre ein Thema.
                          Für Tourentips wäre ich dankbar! Südseitig wäre natürlich besser, da man weiter rauf kommt.

lg Andi
                          Falls es jmd. noch interessiert: Ich war heute auf dem Persailhorn über den Südwand KS.
                          Es ist alles schneefrei und trocken.
                          And no-one showed us to the land
                          And no-one knows the wheres or whys
                          But something stirs and something tries
                          And starts to climb towards the light.

P.F. "Echoes"

Kommentar

Ja, interessiert mich schon! Eventuell wird's nämlich doch noch was nächste Woche!
                            Danke für die Info

Kommentar

So, jetzt war ich am WE zwar in Saalfelden, auf die Berge hab ichs leider nicht geschafft. Hab aber am Ritzenseelauf teilgenommen. Wen es interessiert: klick

Aber ein Bild vom Steinernen Meer hab ich gemacht. Von unten siehts ziemlich schneefrei aus.
                              gt1.jpg
                              gt2.jpg
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...