Bei der Besteigung der Hirschkarspitze wollte ich die
Nach ungefähr einem Monat kam die nächste Gelegenheit, der Schlossalm über dem Gasteinertal einen Besuch abzustatten. Sogar das Wetter passte diesmal!
----------
Die meisten Höhenmeter waren ganz unschwierig zu bewältigen, ging es doch mit der Schlossalm-Bahn auf über 2000 m hinauf.
Die Bauarbeiten für die neue Gondelbahn waren schon im regen Gange.
Dann ging es los, zu meinem ersten Ziel, der Türchlwand. Da geht es aber vorher erst an dem Schlossalmsee vorbei.
20_See.JPG
Schlossalmsee. Im Hintergrund die Bergstation "Kleine Scharte" und die Hirschkarspitze.
Über gut geschotterte Forststraßen geht es zur Talstation der Hohe-Scharte-Bahn.
22_Seilbahn.JPG
Blick zur Bergstation "Hohe Scharte"
Zuerst geht es aber noch steil bergauf, auf den Grat. Der Zustieg erfolgt auch teilweise über diesen "Damm":
26_Anhöhe.JPG
32_Aufstieg.JPG
Nun muss ich die Leithen hinauf:
31_Schafe.JPG
Dort wartet bereits eine neugierige Schafherde auf mich. Die Schafe waren hungrig und meinten, ich hätte etwas zum Fressen für sie. Leider hatte ich nichts zu essen mit, deswegen folgten sie mir:
35_Schafe.JPG
Irgendwann war mit der Verfolgung Schluss. Schon war ich am Grat angekommen.
38_Lungkogel.JPG
39_Türchelwand.JPG
41_Einschluss.JPG
Bild 1: Lungkogel Bild 2: Blick zur Türchelwand Bild 3: Felsen mit Einschluss anderer Gesteinsart.
Der Aufstieg zur Türchelwand erfolgt knapp unterhalb des Grates.
50_Grünfelsen.JPG
54_Weiterweg.JPG
55_Schlüsselstelle.JPG
60_Felszinnen.JPG
Bild 1: Beim Zustieg passiert man diese grünen Felsen. Foto 2: Wo der Weg weitergeht, ist meist gut ersichtlich. Bild 3: Ein steileres Stück ist kurz versichert. Foto 4: Die Sonne versteckt sich kurz hinter Felszinnen
63_Weiterweg.JPG
65_Aufstieg.JPG
Bild 5: Der Weg zum Gipfel wird immer kürzer. Foto 6: Schon ist der Lungkogel weit entfernt.
<(-Fortsetzung folgt-)>
Türchelwand (2577 m)
besteigen, doch das Wetter spielte nicht mit.Nach ungefähr einem Monat kam die nächste Gelegenheit, der Schlossalm über dem Gasteinertal einen Besuch abzustatten. Sogar das Wetter passte diesmal!
----------
Die meisten Höhenmeter waren ganz unschwierig zu bewältigen, ging es doch mit der Schlossalm-Bahn auf über 2000 m hinauf.
Die Bauarbeiten für die neue Gondelbahn waren schon im regen Gange.
Dann ging es los, zu meinem ersten Ziel, der Türchlwand. Da geht es aber vorher erst an dem Schlossalmsee vorbei.
20_See.JPG
Schlossalmsee. Im Hintergrund die Bergstation "Kleine Scharte" und die Hirschkarspitze.
Über gut geschotterte Forststraßen geht es zur Talstation der Hohe-Scharte-Bahn.
22_Seilbahn.JPG
Blick zur Bergstation "Hohe Scharte"
Zuerst geht es aber noch steil bergauf, auf den Grat. Der Zustieg erfolgt auch teilweise über diesen "Damm":
26_Anhöhe.JPG
32_Aufstieg.JPG
Nun muss ich die Leithen hinauf:
31_Schafe.JPG
Dort wartet bereits eine neugierige Schafherde auf mich. Die Schafe waren hungrig und meinten, ich hätte etwas zum Fressen für sie. Leider hatte ich nichts zu essen mit, deswegen folgten sie mir:
35_Schafe.JPG
Irgendwann war mit der Verfolgung Schluss. Schon war ich am Grat angekommen.
38_Lungkogel.JPG
39_Türchelwand.JPG
41_Einschluss.JPG
Bild 1: Lungkogel Bild 2: Blick zur Türchelwand Bild 3: Felsen mit Einschluss anderer Gesteinsart.
Der Aufstieg zur Türchelwand erfolgt knapp unterhalb des Grates.
50_Grünfelsen.JPG
54_Weiterweg.JPG
55_Schlüsselstelle.JPG
60_Felszinnen.JPG
Bild 1: Beim Zustieg passiert man diese grünen Felsen. Foto 2: Wo der Weg weitergeht, ist meist gut ersichtlich. Bild 3: Ein steileres Stück ist kurz versichert. Foto 4: Die Sonne versteckt sich kurz hinter Felszinnen
63_Weiterweg.JPG
65_Aufstieg.JPG
Bild 5: Der Weg zum Gipfel wird immer kürzer. Foto 6: Schon ist der Lungkogel weit entfernt.
<(-Fortsetzung folgt-)>
Kommentar